Sitzabstandfragen LG55LX9500 oder kleiner?

Cokebei3Grad

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
262
Ich brauch mal Eure Hilfe, die Wohnung ist fast fertig, so langsam gehts ans Einrichten und ich kann mich nicht entscheiden ob denn der 47LE9500 reicht oder es doch gleich der 55LX9500 sein sollte. Vielleicht hat der eine oder Andere ja den LG.
Das Zimmer ist genau 4m Breit. Der TV soll auf einem TV Schränkchen direkt an die eine Wand, gegenüber das Sofa. Also bleiben so ca. 3,60-3,80 Sitzabstand. Ich nutze meist DVB-S, möchte aber auch einen BR-Player+AV Receiver um mal schöne Filmabende genießen zu können.
Sind 55 Zoll bei 3,70m zu groß für normales Fernsehen mit der Familie? Nicht das meinem Kleinen Sohnemann (6J) immer schlecht wird oder man da Kopfschmerzen bekommt. Auf der anderen Seite denke ich 47Zoll sind für 3D Heimkino fast wieder zu klein. Und dann liegen da noch 500€ dazwischen..bei notebooksbilliger zumindest derzeit. Habe mir den 55Zöller mal als Gipskartonplatte an die Wand gehängt, aber so richtig schlau werde ich da auch ne...

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist der LG ???


MFG Coke
 
Ich habe selber den LG 55LX9500 .

Mein Sitzabstand zur Couch ist circa 4 Meter und Ich finde das vollkommen in Ordnung .

Vorher hatte Ich den LG 47SL9500 . Die ersten paar Tage findet man den neuen Fernseher riesig . Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist gewöhnt er sich schnell an die neue Größe und irgendwann findet man selbst 55" klein und man will einen noch größeren haben . :) .

Auch 3D Blu-Ray Filme habe Ich mit Meinem LG 55LX9500 schon gesehen und fand den 3D Effekt super .

Von daher empfehle Ich Dir die 500,00 Euro mehr auszugeben und Dir die 55" Variante zu kaufen . Nicht das Du es später bereust .

MfG



Yiasmat
 
Generell kann man - Bildschirmdiagonale * 2,5 - sagen, ist n grober Anhaltspunkt. Bei 55" = 139,7cm * 2,5 = 3,5m Abstand.
 
Ich habe ihn am 13.01.2011 im Netz bei MIX-Computer via DHL Express bestellt und am 14.01.2011 erhalten . Im Januar war der Preis natürlich höher als heute .

Heute bekommt man den Fernseher schon für 1575,00 Euro + Porto :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20271789/LG-55LX9500-TV#Preisvergleich

Die Zubehörtüte und die beiden 3D Brillen lagen am Boden und der Standfuß war aufrecht auf der rechten Seite zwischen den beiden Styroporecken eingeklemmt .

An dem Fernseher finde Ich die 2. Nebenfernbedienung toll . Das ist so eine Art Motionfernbedienung mit Mouse Effekt . Jedenfalls wenn man da auf die OK Taste drückt erscheint ein Cursor auf´n Bildschirm . Von der Farbe her ist sie Hochglanz Schwarz .

MfG



Yiasmat
 
Ich kann dir sagen, dass ich nen 60"er hier habe und ca 3,80Meter vom TV entfernt bin und es einfach nur goil ist :)
Also dürften die 55" vollkommen okay sein^^
 
kauf dir einfach den größeren, wenn es dir nicht so ums Geld geht und mach dich nicht mit den ganzen Berechnungen zum Sitzabstand verrückt.
Letztendlich ist es beim TV genauso wie bei den Motoren - Hubraum (Diagonale) ist durch nichts zu ersetzen.
 
So dem ist.
Ich sitze gerade so 2m vor meinem 50". Stört kein bisschen, es sei denn man schaut SD^^.
Inzwischen könnte die Glotze gerne auch größer sein.
 
Definitiv den 55er!
 
Cokebei3Grad schrieb:
Die meiste Zeit sieht man notgedrungen doch SD Material.....

Es sei denn man widersteht der Versuchung den Tuner einzuschalten. Muss jeder für sich selbst Entscheiden. Für das was über die Kabel/Satelliten kommt würde ich mir persönlich keine Riesenglotze kaufen.
 
Also, auf 3,5m ist SD erträglich :) Ne, im Ernst, ab 3,5m ist es dann wirklich OK..habe auch die Entfernung
 
-=TRON=- schrieb:
kauf dir einfach den größeren, wenn es dir nicht so ums Geld geht und mach dich nicht mit den ganzen Berechnungen zum Sitzabstand verrückt.
Letztendlich ist es beim TV genauso wie bei den Motoren - Hubraum (Diagonale) ist durch nichts zu ersetzen.

Stimmt leider nicht ganz. Ein Beispiel:
Kino ganz unten in der Mitte. Man muss ständig seinen Kopf drehen, das ist auf dauer extrem nervig. Die Verhältnisse müssen schon stimmen.

MfG Sandro
 
Ganz klar den 55"! Überlege mir z.Z. ebenfalls den LX9500 zu kaufen, der Preis ist schon verlockend.
Die neue LW Serie interessiert mich allerdings auch...so als kleiner Tipp ;)
 
Also das Zimmer in dem meiner Steht ist genau 3,60m (Couch TV stehen/hängen beide direkt an der Wand) und ich finde den Abstand auch absolut Ok und bis auf meinen Opa hat sich auch noch nie jemand beschwert :p
Würde dir daher auch klar zum Größeren raten, wirst du nicht bereuen ...
.
 
Ich danke Euch..dann hat sich die TV Frage schon mal erledigt! Jetzt fehlt nur noch SAT Receiver, BD Player und AV Receiver...


MFG Coke
 
Was schaust du hauptsächlich?

55 Zoll auf 3,50m bei normalem TV, da bekommt man Augentränen.
 
Abstand ist bei mir bummelig 4m zu:
50" Plasma "Briefmarke" für die Tagesschau und mal zwischendurch was gucken
110" Leinwand zum "richtig" Filme gucken

wann hat man heute denn noch "reines" SD Material (HD+ sei Dank)?
Klar, wenn man sich mal eine DVD aus den Altbeständen anguckt sieht man schon den Unterschied zu echtem HD, aber die Geräte (BDP, AVR, TV, Beamer eigentlich alle) können das so gut hoch skalieren, dass einem zumindest nicht schlecht wird. Auch bei HD Sendungen sieht man recht häufig, dass die nur skaliert ist und nicht original in HD vorlag. Aber auch das eben nur an einem Mangel an Details-Schärfe, nicht weil man davon Augenkrebs bekäme.

ICH würde bei 3,5m selbst 60" noch als ziemlich klein und Notlösung ansehen...
 
Zitat von @Mickey Mouse

50" Plasma "Briefmarke" für die Tagesschau und mal zwischendurch was gucken
110" Leinwand zum "richtig" Filme gucken

Aaaamen ..... so muss es sein. Deshalb hole ich mir in 2-3 jahren keinen neuen TV, sondern behalte meinen 46" (bei 2,5m) und hole mir einen bezahlbaren LED FullHD Beamer (hoffentlich gibt es sie da dann um 1000-1200€ :)

P.S. @Cokebei3Grad

wieviel soll die Heimkinoanlage den kosten? Für was vernünftiges wäre es der Preiss wie für den TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokebei3Grad:

Du hast dir deine Frage eigentlich schon längst selbst beantwortet, denn alles was du zum Thema: "Korrektes Verhältnis zwischen Bildschirmdiagonale und Sitzabstand in Abhängigkeit von der Qualität des Bildmaterials und auch der eigenen Sehschärfe" wissen musst, kannst du der sehr guten, weil differenzierten und präzisen Tabelle vom Ende des von dir verlinkten Chip-Artikels entnehmen!

Ach ja, bei so einem grossen Bildschirm und bei verstärkter Nutzung von SD-Material empfiehlt sich ausser einem angemessen Sitzabstand (für diese Art von Material versteht sich) auch mindestens ein Zuspielgerät (BD-Player, AVR...) mit einem sehr hochwertigen, gut arbeitenden Skalierer (Upconversion auf 1080p)

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...
 
Zurück
Oben