Sitzabstandfragen LG55LX9500 oder kleiner?

es ist doch völlig blödsinnig sowas in Formeln oder Tabellen zu pressen! Das können doch wenn dann nur grobe Anhalts oder Durchschnittswerte sein!

Ich habe kein Problem damit, mir SD Material auf 110" in 4m Abstand anzugucken (ist mir shice(tm) egal was eine Tabelle dazu sagt).
Eine BD auf einem nicht 24p fähigen Beamer mit den völlig unnatürlichen Mikro-Rucklern speziell bei langsamen Schwenks macht mich kirre. Nach spätestens 15 Minuten DLP muss ich mich übergeben.
So unterschiedlich empfinden die Leute, das kann man nicht pauschalisieren!

@ gh0

Wir schauen eben hauptsächlich SD. Abends der kleine KIKA, dann mal Nachrichten, wie eben 2 and a half man:-)...meistens SD. Mit BD Player und HD Receiver wird das dann wohl besser.

@ lubi7

Als Lautsprecher möchte ich mein altes PC 5.1 System weiter nutzen. Das war das ConceptEMagnum. Ich fande damals den Klang an der Audigy ganz gut, egal ob beim zocken oder ner DVD oder meinen mp3s. Für mich völlig ausreichend, wenn es denn am TV auch so klingt wäre ich zufrieden.
Diese hängen dann am Pioneer VSX-921, (oder VSX920)
Als Receiver find ich den VU+ Duo sehr gut. BlueRay Player den Panasonic DMP-BDT310.

MFG Coke

@TE

Ein CEM an einem Pioneer 921/920 ist ja vieeel zu schade. Alles neue gute Sachen und dann ein CEM ? Das CEM ist ja nicht schlecht für den Preiss, habe es ja auch noch selber nutze sogar den SUB und die sateliten als rear`s aber die Front habe ich gegen "richtge" Lausprecher getauscht.
Für 300€ kann man schon zumindest die Front austauschen, für 150-200€ (je nach Farbe) wäre man schon mit Heco Victa dabei, wäre ein ziemlicher Unterschied, dann klingen die Stimmen nicht wie aus der Blechdose.

Cokebei3Grad schrieb:
Ich brauch mal Eure Hilfe, die Wohnung ist fast fertig, so langsam gehts ans Einrichten und ich kann mich nicht entscheiden ob denn der 47LE9500 reicht oder es doch gleich der 55LX9500 sein sollte. Vielleicht hat der eine oder Andere ja den LG.
Das Zimmer ist genau 4m Breit. Der TV soll auf einem TV Schränkchen direkt an die eine Wand, gegenüber das Sofa. Also bleiben so ca. 3,60-3,80 Sitzabstand. Ich nutze meist DVB-S, möchte aber auch einen BR-Player+AV Receiver um mal schöne Filmabende genießen zu können.
Sind 55 Zoll bei 3,70m zu groß für normales Fernsehen mit der Familie? Nicht das meinem Kleinen Sohnemann (6J) immer schlecht wird oder man da Kopfschmerzen bekommt. Auf der anderen Seite denke ich 47Zoll sind für 3D Heimkino fast wieder zu klein. Und dann liegen da noch 500€ dazwischen..bei notebooksbilliger zumindest derzeit. Habe mir den 55Zöller mal als Gipskartonplatte an die Wand gehängt, aber so richtig schlau werde ich da auch ne...

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist der LG ???

MFG Coke

soweit ich das hier verfolgt habe ,kann ich nur sagen das im Bezug auf Sitzabstand es zwei verschiedene Standarts bei LCD/LED und 3DTV LCD/LED gib und zwar welches hier oft verwechselt wird .

Bei einem "normalen" LED/LCD TV sollte der Sitzabstand mindesten 3x soweit sein wie die Diagonale gross ist , das ist soweit auch richtig aber bei einem 3DTV LCD/LED verhällt sich das etwas anderst , denn bei einem 3DTV ist der Optimale Betrachtungsabstand 3x der Bildhöhe was wohl etwas anderes ist als die Diagonale

das heist das bei einem "normalen" der abstand auch grösser sein kann wie der mindestabstand des dreifachen der Diagonalen
wobei sich der 3D Effekt verschlechtert wenn der optimale Betrachtungsabstand überschritten wird

55LX9500: 125,58 x 74,96 x 3,16 cm (B x H x T)

also ist der opti.BA hier:
74,96x3 = 224,88 cm also ~ max.250,00 cm

damit wäre ein Abstand von 3,60 - 3,80 m zu gross

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich nicht zu groß kaufen, aber das ist jedem seine Entscheidung. Ich würde mir z.b. niemals auf einer Leinwand SD Material zumuten wollen. Und meinen Gästen schon gar nicht. Da kann ich ja ins Kino gehen, da hab ich auch SD Qualität.

Sooo....

Der 55LX9500 müsste morgen eintreffen. Hatte bei Alternate bestellt, bei notebooksbilliger, redcoon usw. waren sie schon ausverkauft. Auch Alternate hatt keine mehr.
Der VU+ ist heute gekommen. Am WE wird er auf Herz und Nieren getestet.

Bin gespannt, berichte mal dazu:)

Viel Spaß Cokebei3Grad mit Deinem neuen Fernseher . Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen .

Wenn Du ihn dnen mal auf Herz und Nieren testest achte mal bei Filmen vor allen Dingen mal darauf , ob Du die einzelnen LED Reihen siehst . Mir ist das bisher nur 1x aufgefallen und das auch nur bei einer weißen Stelle im 3D Film : " Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen " . Da konnte man diese Reihen sehen .

MfG

Yiasmat

Yiasmat schrieb:
Wenn Du ihn dnen mal auf Herz und Nieren testest achte mal bei Filmen vor allen Dingen mal darauf , ob Du die einzelnen LED Reihen siehst . Mir ist das bisher nur 1x aufgefallen und das auch nur bei einer weißen Stelle im 3D Film : " Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen " . Da konnte man diese Reihen sehen .
Das Local Dimming ist in Zonen aufgeteilt, nicht in Reihen.
Und ich würde nie jemanden raten darauf zu "achten" ;)

Geniess den LX und suche nicht nach Fehlern :)

Stimmt auch wieder superscunk .

Und Cokebei3Grad ?!. Haste ihn schon auf Leib und Seele geprüft ?

Ich habe sowas in der Art eines Langzeittestes gemacht . :) .

Hab gestern ein 24 Stundenrennen gefahren und nun läuft Mein TV seit fast 2 Tagen ununterbrochen und er funktioniert immer noch einwandfrei . Da Ich ein totaler Schisser bin und Angnst habe es könnte was passieren ( überhitzen durch zu langes angeschaltet haben , einbrenngefahr da gleiche Texte 24 Stunden auf dem selben Fleck sind usw. ) hatte Ich ihn nach dem Rennen auch ausgeschaltet für ne Stunde und denn wieder an . Aber keine Meine rgenannten Themen war da . Zum Glück .

Aber berichte echt mal was e sso neues an der Front gibt .

MfG

Yiasmat

Am Freitag ist er schon gekommen. Meine Großeltern haben Augen gemacht...die sind bald umgefallen:-)Ich sagte das ist ja nur die Verpackung, der TV ist kleiner und dann las er was von 55 und meinte...55cm hoch ist gar ne soviel:-)

Am WE noch schnell Fußboden in dem Zimmer gelegt, TV Schrank aufgebaut. VU+ und TV angeschlossen. Am Anfang war ich nicht ganz zufrieden. Aber von tele5 oder was das war und WalkerTexas Ranger kann man wohl nicht mehr verlangen. Bei einfestival HD sieht man erstmal wie geil das Bild aussehen kann:-) Mal bisschen an den Einstellungen probiert und jetzt bin ich schon sehr zufrieden. Gestern kam noch der BD Player. Habe mich für den Philips8000er entschieden. Der ist extrem leise. TV auf kino gestellt und gestern Abend mal so richtig "War" genossen. SuperBild, top Schwarz Werte, schönes sauberes, scharfes Bild.

Ich bin sehr zufrieden. Den AV Receiver muß ich mir jetzt noch zusammensparen.
Kann ich irgendwo echtes HD Material ziehen? Also Testweise? Avatar3D ist mir noch zu teuer. Die spinnen doch, 100€ für den Film sind mir zu teuer. Wollte doch mal die Brillen und echtes HD testen.

MFG Coke

So...

ich habe mich gestern mal bissel mit der VU+ beschäftigt. Ich kann schon jetzt sagen das ich den Kauf, auch wenn er teuer war, nicht bereut habe. Das Ding ist absolut genial!!! Ich hatte keinen Plan von dem Gerät, hab mich etwas eingelesen, Software gezogen, das VTI Image per USB Stick aufgespielt und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich kann ganz einfach auf alle Filme, Bilder Musikdaten im gesamten Netzwerk zugreifen und auf dem TV anschauen. Den Receiver steuer ich per webcontrol im Firefox. Sogar streamen geht hervorragend. Ich sitz hier 2 Zimmer weiter und schau auf dem Lenovo S205 TV. Kanäle umschalten, alles bequem und klappt 1A. ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich denn mal abends, wenn der Balkon fertig ist:-) nen Fermnsehbild rausbekomme. Das das so einfach geht.
Die VU+ kann ich jedem empfehlen. Die Solo gibts immerhin schon ab 240€.

Vom LG bin ich auch begeistert. Habe einige BD-Filme in 24p RealCinema angeschaut. Absolut Hammer!
Vor Allem...der spielt alle Dateinen, mpg, divx,mp4, mkv ab. Einfach USB Stick ran...ich kann alle Filme spulen. Spitze!!! Nur 3D hab ich noch nicht getestet...

MFG Coke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben