News Skalierung im riesigen Stil: TSMC baut aktuell weltweit an 24 Fabriken

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, zhompster, Puscha und 10 andere
Monopol ab wann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Charminbaer, Papabär und 5 andere
Hoffentlich geht Intel wirklich unter. Wie von einigen Foristen erwünscht.....dann haben wir Amd bei den CPUs. TSMC bei der Fertigung, Nvidia im grafiksekment und Windows bei den OS.

Was soll DA schief gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BVZTIII, alex0r und 25 andere
Die nächste Konkurrenz wird dann wohl aus der chinesischen Fertigung stammen. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Charminbaer, Buchstabe_A und 4 andere
Es entsteht ein neuer Monopolist und ist nicht gut. Dann beherrschen 4 - 5 Firmen den Halbleiter Markt. ( AMD, Nvidia, Tsmc und Samsung) (Intel)?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was wäre denn die Alternative, wenn die Anderen nicht in Fabs investieren und Geld in die Hand nehmen um technisch aufzuholen. Mangelwirtschaft in der sich die Kunden, um die zu geringen Mengen an Chips prügeln?

Es steht doch den Anderen frei, auch zu investieren.
Und Druck à la Trump führt ja auch nur dazu, dass die Fertiger IHRE Fabs in den USA bauen.
Sinnvoller wäre, dass Firmen wie Intel in den Hintern getreten wird, endlich ihre Fabs auf Vordermann zu bringen.

Cunhell

CBLeser54 schrieb:
Es entsteht ein neuer Monopolist und ist nicht gut. Dann beherrschen 4 - 5 Firmen den Halbleiter Markt. ( AMD, Nvidia, Tsmc und Samsung) (Intel)?
AMD und Nvidia fertigen nicht, die gehen dafür zu TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, Mario2002, SteeL1942 und 10 andere
CBLeser54 schrieb:
Es entsteht ein neuer Monopolist und ist nicht gut.
Absolut nicht da hasst du recht.
CBLeser54 schrieb:
Dann beherrschen 4 - 5 Firmen den Halbleiter Markt.

Ich glaube das Problem besteht nur bei den Neuesten und feinsten Strukturen, bei Chips die fast überall verbaut werden denke ich ist der Markt viel größer gerade auch wegen Bosch, Osram, infineon, Global Foundries und wer weiß was noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und knoxxi
Ich bin gespannt, was Intels 18A am Ende wirklich vorzuweisen hat. Laut Intels Statement läuft alles nach Plan, aber ob das wirklich so ist?
Ergänzung ()

TechFunk schrieb:
Hoffentlich geht Intel wirklich unter.
Und das soll gut sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kommando
Ja und selbst wenn es nach Plan läuft bei Intel 18A. Die haben was? 3, 4 Fabs die nahezu State-of-the-Art sind? Und eine und vielleicht eine zweite bald kann 18A bauen. Der Rest ist altes Zeug ohne EUV-Systeme. Für mehr als einen sprichwörtlichen Fliegenschiss reicht das erstmal nicht. Deshalb werden sie auch nur die kleinen Compute-Dies bauen, der ganze Rest kommt von TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BlinkBlink, StarTrokus und 11 andere
drago-museweni schrieb:
Ich glaube das Problem besteht nur bei den Neuesten und feinsten Strukturen
Gerade die sind aber aktuell dank AI in aller Munde und für den fetten Profit zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Dual-O schrieb:
AMD und Nvidia fertigen nicht, die gehen dafür zu TSMC.

Hat er ja auch nicht anders behauptet. Aber es zeigt sich schon das Bild, dass viele der einzelnen Schritte bzw. viele der notwendigen Komponenten die für einen fertigen Halbleiter benötigt werden, stark von einer einzelnen Firma oder einem einzelnen Land dominiert werden.

Grundrohstoffe (Gallium, Germanium etc): China
Chemikalien: Diese japanische Firma dingens da ;)
Belichtung: ASML
Fertigung/Packaging: TSMC/Taiwan
Design: Unsere üblichen amerikanischen Verdächtigen.

Bei Wafern scheint der Markt noch am gesündesten zu sein, aber insgesamt sieht das nicht nach einer robusten Lieferkettensituation aus.

• Gefällt mir
cunhell schrieb:
Was wäre denn die Alternative, wenn die Anderen nicht in Fabs investieren und Geld in die Hand nehmen um technisch aufzuholen. Mangelwirtschaft in der sich die Kunden, um die zu geringen Mengen an Chips prügeln?
Das Problem mit den Monopolisten liegt darin, dass sie den Preis auf dem Markt bestimmen können. Das sieht man ja bei NVidia eigentlich sehr gut. D.h. die Chips werden in der Fertigung schon deutlich teurer. Dazu kommt noch, dass sie die Konkurrenz mit Knebelverträgen kleinhalten können, siehe Intel vor 10 Jahren. Also es kommt nichts gutes auf die Konsumenten in den nächsten Jahren zu, leider...

• Gefällt mir
TechFunk schrieb:
Hoffentlich geht Intel wirklich unter. Wie von einigen Foristen erwünscht.....
Ich habe noch nicht einen einzigen, vernünftigen Beitrag gelesen, der hofft, dass Intel untergeht. Hirnverbrannte Beiträge zähle ich nicht mit, ich beurteile die Welt nicht nach den dümmsten Individuen. Und Du ja wohl auch nicht, sonst hättest Du keinen Sarkasmus verwendet, den die eh nicht verstehen. Daher muss es wohl auch so ein postfaktischer Quatsch á la Trump/AfD sein. Sich in die Opferrolle stellen mit Behauptungen, die jedweder Grundlage entbehren.

Was ich öfter mal lese, ist dass es Intels eigene Schuld ist, dass sie jetzt in der aktuellen Situation stecken. Das stimmt aber halt leider auch.

TechFunk schrieb:
dann haben wir Amd bei den CPUs. TSMC bei der Fertigung, Nvidia im grafiksekment und Windows bei den OS.
Windows ist seit 30 Jahren führend bei den Betriebsystemen, hat sich bisher auch kaum einer beschwert.
Und falsch, dann hätten wir nämlich auf mittlere Sicht AMD bei CPUs und Grafik, TSMC bei Fertigung und NVidia bei AI. Die zeigen schon seit einiger Zeit kein wirkliches Interesse mehr an normalen GPU-Endkunden. Und verdenken kann ich es denen auch nicht: Ein börsennotiertes Unternehmen baut nicht den Bereich aus, den man am besten kann, sondern immer den, wo die beste Marge lockt.
Wenn sie das nicht tun, können die im Extremfall sogar von ihren Anlegern verklagt werden.

@habla2k das ja aber für wirklich wichtige technische Produkte im Alltag relativ unbedeutend da ist mir ein MRT/CT wichtiger als das AI zeugs.

Das TSMC sich breit und weltweit aufstellt, ist eine kluge Idee - auch für uns in der Europa und der Welt ist es gut. Viel zu eng sitzt der Spinner in China dran - das ändert zwar nichts an der Situation der Menschen in Taiwan, für TSMC ist es aber gut und wenn der Chinaspinner durchtickert und Taiwan angreift und TSMC mal eben für sich beansprucht, schauen wir dann alle doof drein.

N2/N3 etc. sind absolute High End Verfahren, diese gilt es so gut es geht zu schützen und weltweit zugänglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TSMC packt den Markt so zu mit Fertigungskapazität, damit kein Mitbewerber den Fuß in die Tür bekommt.
Dazu kommt, sämtliche Firmen die fertigen lassen haben beste Erfahrungen mit TSMC.
Und in diesem Markt haben kostspielige Spielchen in Form von "wir probieren mal aus" schlicht keinen Platz.
Am Ende zählt nur das eigene Produkt muss laufen und zeitnah in den Markt

Ja Intel wird in Zukunft klein bleiben . Auch wenn Intel 2 fabs mit 18a haben werden .Es muss erst Mal gut laufen und selbst dann ist es gegen tsmc vollkommen machtlos . Die Menge wo Intel zur Verfügung hat er reicht nur für Intel selbst aus . Oder sie lassen andere damit für die fertigen . Dann hätte Intel nix mehr für sich aber wenigstens ein klein wenig Geld in die Tasche . Angesichts aber wie gut tsmc ist und sein wird ,wird kein anderer Hersteller bei Intel fertigen lassen .

Also kann Intel auch nur für sich selbst fertigen und das wars . Und nur die kleinen CPUs daran ist nicht viel Geld verdient. So oder sowas wird Intel hier an der aktuellen Lage nichts ändern können . Und Samsung kämpft mit sich selbst . Und ich sehe keine anderen in Sichtweite . Ob Samsung den Dreh mal raus haben wird und Intel mal mehr Fertigung haben wird ist fraglich . Intel wird es mal die wirtschaftliche Lage verbessern ehe es mal weiter kommen wird .
Man kann nur raten aber ich denke mal für die nächsten Jahre bleibt es so wie es aktuell so halt. Villeicht wird sich ja Mal die nächsten Jahren was fuen . Zu hoffen ist es ja weil ansonsten es noch teuer als es aktuell eh schon ist ,sein wird .

milliardo schrieb:
Chemikalien: Diese japanische Firma dingens da ;)
Hier wird auch Tonnenweise an TSMC aus Deutschland geliefert von der BASF in Ludwigshafen.