News Skalierung im riesigen Stil: TSMC baut aktuell weltweit an 24 Fabriken

CBLeser54 schrieb:
Es entsteht ein neuer Monopolist und ist nicht gut. Dann beherrschen 4 - 5 Firmen den Halbleiter Markt. ( AMD, Nvidia, Tsmc und Samsung) (Intel)?
Schau ruhig mal über den Tellerrand deines PCs:
  • TI
  • Broadcom
  • Micron
  • Analog Devices
  • Hynix
  • Infinion
  • Mediatek
  • ST
  • NXP
  • Qualcom
  • Kioxia

Das sind die mir gerade einfallen.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Ja und selbst wenn es nach Plan läuft bei Intel 18A. Die haben was? 3, 4 Fabs die nahezu State-of-the-Art sind? Und eine und vielleicht eine zweite bald kann 18A bauen. Der Rest ist altes Zeug ohne EUV-Systeme.
Hat Intel überhaupt so viele EUV-Belichter um in jeder dieser 3-4 Fabs wenigstens einen einzigen EUV-Belichter rein stellen zu können?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Gerade die sind aber aktuell dank AI in aller Munde und für den fetten Profit zuständig.
Wenn diese Blase bald platzen sollte wird NV mangels Produktdiversifizierung ruck-zuck zum Sanierungsfall.
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Hat er ja auch nicht anders behauptet. Aber es zeigt sich schon das Bild, dass viele der einzelnen Schritte bzw. viele der notwendigen Komponenten die für einen fertigen Halbleiter benötigt werden, stark von einer einzelnen Firma oder einem einzelnen Land dominiert werden.

Grundrohstoffe (Gallium, Germanium etc): China
Chemikalien: Diese japanische Firma dingens da ;)
Belichtung: ASML
Fertigung/Packaging: TSMC/Taiwan
Design: Unsere üblichen amerikanischen Verdächtigen.
Da gibt es noch einiges mehr.
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Windows ist seit 30 Jahren führend bei den Betriebsystemen, hat sich bisher auch kaum einer beschwert.
Windows hat nur noch die Nische Desktop. (Tellerrand und so)
Es gibt mittlerweile diverse HW für die es keine Windows-Treiber gibt.
Ergänzung ()

Zarlak schrieb:
Hier wird auch Tonnenweise an TSMC aus Deutschland geliefert von der BASF in Ludwigshafen.
Die richtig guten Photolacke kommen IMHO nur aus Japan.
Japan hatte mal kurz einen Lieferstopp für Chemie nach Südkorea, da fing die Kacke schon langsam an zu dampfen.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ja Intel wird in Zukunft klein bleiben.
Hast du schreiben und formulieren geübt? Das sieht schon besser aus als früher.
Noch lange nicht perfekt, aber mach weiter.
Ergänzung ()

Dr-Rossi-46 schrieb:
PS. Warum macht die USA so ein TamTam wegen den Chips und schränken den Export von GPUs ein...da gehts nicht um Staubsauger
Erstmal kriegt der Donald von Winnie Pooh ordentlich die Rosette mit seltenen Erden poliert:

https://www.t-online.de/nachrichten...erplaene-mit-seltenen-erden-durchkreuzen.html
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Da sind aber nicht die neuesten Chips verbaut sondern zuverlässige, für die meisten Sachen braucht man jetzt nicht so den Hightech, siehe dazu Bosch die Steuergeräte für Autos herstellen denke in der Rüstungsindustie ist das ähnlich gelagert, selbst die Kommando und Führungssyteme werden nicht die neuen Chips benötigen soviel Leistung frisst das nicht, auch Lenkflugkörper brauchen nicht solche Chips.
Vorsicht, in vielen US-Fliegern läuft mittlerweile ein lokales Kubernetes. Vernetzter Krieg und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und latiose88
Dito schrieb:
Sobald das passiert, was manche aus Kundensicht so selten dämlich hoffen …
TechFunk schrieb:
Hoffentlich geht Intel wirklich unter. Wie von einigen Foristen erwünscht.....dann haben wir Amd bei den CPUs. TSMC bei der Fertigung, Nvidia im grafiksekment und Windows bei den OS.

Was soll DA schief gehen...
Zum Glück Sarkasmus :lol: Aber leider sehen das manche die sich zu sehr mit einem börsennotierten Unternehmen identifizieren ja wirklich so … jeder mit Vernunft wird sich kein Monopol von TSMC wünschen - aber die ist (hier zumindest) ja oft Mangelware :p

foofoobar schrieb:
Die richtig guten Photolacke kommen IMHO nur aus Japan.
Japan hatte mal kurz einen Lieferstopp für Chemie nach Südkorea, da fing die Kacke schon langsam an zu dampfen.
Danke für die Aufklärung, das wusste ich noch nicht. 👍

Nighteye schrieb:
Alter Verwalter.
Ich bin ja Hardcore AMD Fan. Schon damals hab ich mich über Intel aufgeregt als die Saturn und Mediamarkt bestochen haben keine Computer mit AMD CPU,s ins Sortiment aufzunehmen.
Und daher seit 2000 bis heute nur AMD gekauft.
Aber evtl sollte ich als Hardcore AMD Fan mal umdenken und aus Mitleid anstatt den Zen 6 nächstes Jahr einen Intel kaufen.
Problem ist nur, dann kann ich mir das aufrüsten von meinem 5800X3D gleich sparen und muss noch länger warten ehe ich eine Leistungsverdopplung in Star Citizen mit einer Intel CPU sehe.
Anhang anzeigen 1611005
Stimmt, mit Star Citizen hast du dir das größte Negativbeispiel rausgesucht - wenn du das hauptsächlich spielst, ist eine Intel CPU keine Empfehlung.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Ist echt strange, dass sich hier wirklich Leute wünschen, dass Intel untergeht. Ihr schadet euch nur selbst.
:lol: Hier aber leider nichts Neues …

Dito schrieb:
Ab 5nm (70-80 % Marktanteil) und drunter (90+%).

WinnieW2 schrieb:
TSMC (Taiwan) baut eine Chipfabrik in China? Wirklich?!
Spielt denn der China vs. Taiwan Konflikt in diesem Fall keine Rolle?
Abseits der politischen Kreischereien sind China und Taiwan wirtschaftlich seit Jahrzehnten sehr eng verflochten. Der größte private Arbeitgeber in China, Foxconn, ist z. B. eine taiwanische Firma.

foofoobar schrieb:
Schau ruhig mal über den Tellerrand deines PCs:
Bei >5nm gibt es Konkurrenz, aber drunter eher nicht. Also alles, was High-Tech ist.

foofoobar schrieb:
Windows hat nur noch die Nische Desktop. (Tellerrand und so)
Bei Servern, POS-Geräten etc. ist Windows auch vertretend, wenn auch nicht marktbeherrschend (außer bei Geldautomaten).

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
TechFunk schrieb:
Hoffentlich geht Intel wirklich unter. Wie von einigen Foristen erwünscht.....dann haben wir Amd bei den CPUs. TSMC bei der Fertigung, Nvidia im grafiksekment und Windows bei den OS.

Soll mir auch Recht sein. Mittlerweile überwiegen da meine Aktionärsinteressen meinen konsumerinteressen
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Ist echt strange, dass sich hier wirklich Leute wünschen, dass Intel untergeht. Ihr schadet euch nur selbst.
Es geht um das große ganze. Persönliche verluste sind da zweitrangig.

Da kann man wohl nur zu sagen: " TSMC RESPEKT wers selber richtig macht."

Und was tun die anderen einstigen Haie im Goldfischteich?

Erst klemmt bei Intel seit Jahren die dringend benötigte Schublade. Und als wäre das nicht schon alleine problematisch genug verkümmerlingern sie es auch noch bei ihrer, die für Intel einstmals gut weil dabei ja auch günstigere, Eigenproduktion.
Obwohl das eine ironischerweise irgendwie kein weiteres grösseres Problem dadurch nach sich zieht. Denn ohne die Schubladen CPU Sensation kann es die at time dauer verkackte Produktion immo nicht noch schlimmer machen wie es eh schon ist.
Seit Jahren ist der Intel Papa krank doch röchelt er noch etwas TSMC sei dank :bussi: .

All der technologische Vorsprung wird ihnen am Ende nichts nützen.
Denn die USA haben TSMC bzw. Taiwan aber so richtig an den Eiern.
Taiwan / TSMC ist wirklich aber sowas von fu ......
Sehr wahrscheinlich wird Taiwan zum Vasallenstaat der USA degradiert und ihr ganzes Know-how wird auf kurz oder lang komplett in die USA abfließen, bzw. transferiert.

Sobald dieser Transfer abgeschlossen ist, wird der Donald wohl einen Deal mit China abschließen, Taiwan alle Militärhilfe und Geheimdienstinformationen streichen und ihre F35 Flotte per Kill-Switch lahmlegen.
Natürlich erst sobald die gesamte Summe für die F35 überwiesen wurde.

Mit anderen Worten, wenn China auch noch ein Stück vom Kuchen abbekommen will muss es sich aber
sehr beeilen.

Zuletzt bearbeitet:
TechFunk schrieb:

Was ich so gehört hab hat Jensen Huang TSMC gesagt sie sollen die Preise erhöhen. Weil ihre Ware wird auch so gekauft, auch wenn sie noch teurer ist, und die anderen können gar nicht mehr konkurrieren bei höheren Preisen.

SSD960 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen
Um auf das zweite Zitat in Ihrem Beitrag zu verweisen: bei Intel hat man sich das auch nicht vorstellen können. Deepseek kam auch eher überraschend daher.
Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen.