News Skalierung im riesigen Stil: TSMC baut aktuell weltweit an 24 Fabriken

drago-museweni schrieb:
Ich glaube das Problem besteht nur bei den Neuesten und feinsten Strukturen, bei Chips die fast überall verbaut werden denke ich ist der Markt viel größer gerade auch wegen Bosch, Osram, infineon, Global Foundries und wer weiß was noch alles.
Ich glaube auch das Viele vergessen, das Diese kleinen, teuren Chips nicht die Welt beherschen.
Wenn es hart auf hart kommt, ist mir der Chip in meiner Waschmaschine und Staubsauger wichtiger als der in meinem PC oder dem Zentrum der KI 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, stefan92x und Apocalypse
Dito schrieb:
Wahrscheinlich nie und gleichzeitig bei SOTA fertigung schon seit vielen Jahren. Bin gespannt ob TSMC dann bei so vielen Fabs die Preise noch weiter anziehen müssen. Die Fabs müssen ja gleich und nicht erst später Geld verdienen, denn später gehören sie zum alten Eisen und die Konkurrenz schläft nicht, die scheint sich nur auf alte Eisen zu spezialisieren. ;-)

6nm hatte ja recht schnell Probleme mit der Auslastung, mal schauen ob es 4nm dann auch so geht, etc

CBLeser54 schrieb:
Es entsteht ein neuer Monopolist und ist nicht gut. Dann beherrschen 4 - 5 Firmen den Halbleiter Markt. ( AMD, Nvidia, Tsmc und Samsung) (Intel)?

Die größten Halbleiterhersteller 2025 nach Marktkapitalisierung

RangUnternehmenMarktkapitalisierung (Mrd. USD)
1Nvidia3431,00
2TSMC1074,00
3Broadcom1074,00
4ASML301,46
5Samsung255,08
6Intel197,32
7Qualcomm153,57
8AMD152,68
9Texas Instruments142,63
10MediaTek64,48

Quelle

Allein bei der neusten Fertigungstechnologie läuft es auf ein quasi Monopol raus. Der gesamte Halbleitermarkt ist aber viel größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Apocalypse
Simonte schrieb:
Ich glaube auch das Viele vergessen, das Diese kleinen, teuren Chips nicht die Welt beherschen.
Wenn es hart auf hart kommt, ist mir der Chip in meiner Waschmaschine und Staubsauger wichtiger als der in meinem PC oder dem Zentrum der KI 😅
Tja, falsche Logik. Wenn es hart auf hart kommt, brauchen wir moderne Chips für unsere Rüstungsindustrie, Computertechnik, um auch langfristig die Produktivität im Inland zu steigern. Stichwort: Automatisiering

Die einfachen Chips, zbsp 32nm+, dass würden wir wahrscheinlich in recht kurzer Zeit selber hinbekommen, falls alle Stricke reißen...Also nein, ich hätte lieber Ultra-High-Tech-Chips ;)

PS. Warum macht die USA so ein TamTam wegen den Chips und schränken den Export von GPUs ein...da gehts nicht um Staubsauger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
JohnnyAW schrieb:
Das Problem mit den Monopolisten liegt darin, dass sie den Preis auf dem Markt bestimmen können. Das sieht man ja bei NVidia eigentlich sehr gut. D.h. die Chips werden in der Fertigung schon deutlich teurer. Dazu kommt noch, dass sie die Konkurrenz mit Knebelverträgen kleinhalten können, siehe Intel vor 10 Jahren. Also es kommt nichts gutes auf die Konsumenten in den nächsten Jahren zu, leider...
Dann sollen halt endlich Intel, Samsug und Konsorten in die Puschen kommen. Aber nein, lieber kauft man sich beim Marktführer selber ein.
Und billiger wird es auch nicht, wenn TSMC keine Fabs mehr baut. Dann hast eine Knappheit von Wafern um die sich die Kunden streiten können. Das wird auch nicht billiger als ein Monopol.

Cunhell

Dr-Rossi-46 schrieb:
PS. Warum macht USA so ein TamTam wegen den Chips und schränken den Export von GPUs ein...da gehts nicht um Staubsauger
Ich würd nicht gucken was die machen.
orange man bad

Aber Ja, das wär was feines gute Chips in der EU zu fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Dr-Rossi-46 schrieb:
Wenn es hart auf hart kommt, brauchen wir moderne Chips für unsere Rüstungsindustrie...
Da sind aber nicht die neuesten Chips verbaut sondern zuverlässige, für die meisten Sachen braucht man jetzt nicht so den Hightech, siehe dazu Bosch die Steuergeräte für Autos herstellen denke in der Rüstungsindustie ist das ähnlich gelagert, selbst die Kommando und Führungssyteme werden nicht die neuen Chips benötigen soviel Leistung frisst das nicht, auch Lenkflugkörper brauchen nicht solche Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Simonte
TechFunk schrieb:
Hoffentlich geht Intel wirklich unter.
Selbst wenn Intel nicht untergeht ändert es nichts daran, dass Halbleiterfertigung von TSMC dominiert wird. Intel lässt doch jetzt auch bei TSMC fertigen. Für den Wettbewerb wäre es wünschenswert, wenn es einen Player gibt, der eigene Designs in eigenen Fabs (oder zumindest nicht beim Quasi-Monopolisten) produziert.

Alter Verwalter.
Ich bin ja Hardcore AMD Fan. Schon damals hab ich mich über Intel aufgeregt als die Saturn und Mediamarkt bestochen haben keine Computer mit AMD CPU,s ins Sortiment aufzunehmen.
Und daher seit 2000 bis heute nur AMD gekauft.
Aber evtl sollte ich als Hardcore AMD Fan mal umdenken und aus Mitleid anstatt den Zen 6 nächstes Jahr einen Intel kaufen.
Problem ist nur, dann kann ich mir das aufrüsten von meinem 5800X3D gleich sparen und muss noch länger warten ehe ich eine Leistungsverdopplung in Star Citizen mit einer Intel CPU sehe.
1745577216014.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
drago-museweni schrieb:
Da sind aber nicht die neuesten Chips verbaut sondern zuverlässige, für die meisten Sachen braucht man jetzt nicht so den Hightech...
Das geb ich dir zu 100% Recht, aber dennoch wird hier mittlerweile auf modernere Strukuturen (10nm sind bald 10 Jahre alt) gesetzt. Kampfjets werden Supercomputer der Lüfte sein, da müssen wir uns nichts vormachen...

TSMC (Taiwan) baut eine Chipfabrik in China? Wirklich?!
Spielt denn der China vs. Taiwan Konflikt in diesem Fall keine Rolle?

Was mich interessieren würde. Welche TSMC Fab produziert in welcher Prozesstechnik?
Die Fab 24 in Deutschland soll, soweit ich das mitbekommen habe, keine Chips unterhalb 12nm Technologie fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
habla2k schrieb:
Gerade die sind aber aktuell dank AI in aller Munde und für den fetten Profit zuständig.
Bislang sind sie das nicht. Die Blackwell-Ultra-DIEs entstammen immer noch der N5er-Familie.

Das ist natürlich immer noch modern, aber eben nicht StateOfTheArt.

Sollten sich die Nodesprünge weiter verkleinern, dann könnten irgendwann auch die kleineren Hersteller sozusagen passiv aufholen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
WinnieW2 schrieb:
TSMC (Taiwan) baut eine Chipfabrik in China? Wirklich?!
Spielt denn der China vs. Taiwan Konflikt in diesem Fall keine Rolle?
Nanjing produziert nur in älteren Nodes, die SMIC auch schon selbst beherrscht. Dadurch bekommt China also keinen Zugriff auf moderene Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
FatFire schrieb:
Ich habe noch nicht einen einzigen, vernünftigen Beitrag gelesen, der hofft, dass Intel untergeht. Hirnverbrannte Beiträge zähle ich nicht mit, ich beurteile die Welt nicht nach den dümmsten Individuen. Und Du ja wohl auch nicht, sonst hättest Du keinen Sarkasmus verwendet, den die eh nicht verstehen. Daher muss es wohl auch so ein postfaktischer Quatsch á la Trump/AfD sein. Sich in die Opferrolle stellen mit Behauptungen, die jedweder Grundlage entbehren.

Was ich öfter mal lese, ist dass es Intels eigene Schuld ist, dass sie jetzt in der aktuellen Situation stecken. Das stimmt aber halt leider auch.

Windows ist seit 30 Jahren führend bei den Betriebsystemen, hat sich bisher auch kaum einer beschwert.
Und falsch, dann hätten wir nämlich auf mittlere Sicht AMD bei CPUs und Grafik, TSMC bei Fertigung und NVidia bei AI. Die zeigen schon seit einiger Zeit kein wirkliches Interesse mehr an normalen GPU-Endkunden. Und verdenken kann ich es denen auch nicht: Ein börsennotiertes Unternehmen baut nicht den Bereich aus, den man am besten kann, sondern immer den, wo die beste Marge lockt.
Wenn sie das nicht tun, können die im Extremfall sogar von ihren Anlegern verklagt werden.
Das mit dem beschwären..najaaa ich hab jetzt im Base Forum gesucht, und auf die schnelle nichts gefunden.

Aber die gibt's es die sich Intels Untergang wünschen. Saug es mir ja nicht aus den Fingern. ICH finde ja Amd vs Intel gut. hilft uns Konsumenten.

Windows federführend? Na wieso wohl? Das was man Google vorwirft, macht Microsoft schon fast immer. Frag mal Ude.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es gut, das nicht alle auf Linux umsteigen. Aber DA ist es eher das Henne-ei problem

Und der nächste DigitalMinister kommt wohl aus Bayern ...

Ich denke, viele Foristen haben, hier schon richtig angemerkt, daß ein Monopolist entsteht, dessen Bedeutung entweder unterschätzt oder absichtlich ignoriert wird. Im Artikel selbst werden signifikante Punkte unterschlagen, so zum Beispiel die Tatsache, daß die Fabs außerhalb Taiwans eben gerade keine Top-Edge-Chips produzieren! 15nm sind Massenprodukte, aber die neuen Generationen von 3nm und 2nm mit GAA statt Finfet sind Lichtjahre davon entfernt! Die Fab in Dresden soll zunächst 22-28nm, später 12-16nm produzieren. 300mm Wafer, aber Automotive! Das ist im Vergleich zu modernen Produkten für KI und Mobile Devices wie eine Bohrmaschine zu einem PC. Ähnlich sieht es bei den Packaging Fabs aus. Das wird oft gar nicht verstanden, aber moderne Chips sind nicht einfach gebondet und in eine Hülle verpresst, wir reden hier von übereinandergeschichteten Dies (2,5D oder 3D), gemeinsam auf einer Trägerstruktur, Hochgeschwindigkeitsverbindungen, Interposern etc. CoWoS ist das Highendprodukt und davon wird niemand außerhalb Taiwans in den nächste 10 Jahren eine Fab sehen.

Warum? Der Silicon Shield Taiwans, daß durch die Rotchinesen immer dreister und aggressiver zu einer "Wiedervereinigung" gedrängt wird. Und die westliche Welt kuscht seit Jahrzehnten vor der KP China, die mit ihrem neuen Mao aka Winnie Poo ihren Weltmachtanspruch auch durch militärische Gewalt durchsetzen will. In einem solchen Fall würde Taiwan 🇹🇼 in sämtliche Fabs zerstören, was für die Welt, wie wir sie kennen, einen Rückschritt um Jahrzehnte und eine Weltwirtschaftskrise erzeugen würde, deren Auswirkungen alles übertreffen, was wir in der neueren Geschichte gesehen haben. Ohne robuste nukleare Abschreckung ist das die einzige Option der Abschreckung für Taiwan.

Fazit: Schlecht recherchiert, wichtige Informationen ignoriert und den Hintergrund ausgeblendet. Flache Meldung für Clickbait.

Ist echt strange, dass sich hier wirklich Leute wünschen, dass Intel untergeht. Ihr schadet euch nur selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und TechFunk
Dito schrieb:
Also laut Google ist man ab 50% Marktanteil Monopolist und die haben 67% vom gesamten Markt und bei Chips unter 10nn sogar 90%

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Intel
das waren doch die, die den 68000 kaputt (mit Marketinggewäsch) gemacht haben.
Technisch war der 68000 derm 8088/8086/80286 weit vorraus. Wenn ich da nur an das Segment-Gedöns denke...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Q-Tea schrieb:
Die nächste Konkurrenz wird dann wohl aus der chinesischen Fertigung stammen. Oder?
Kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls dürfte es Jahre dauern. Die bekommen nicht einmal die Maschinen zum Belichten der Wafer.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Intel
das waren doch die, die den 68000 kaputt (mit Marketinggewäsch) gemacht haben.
Technisch war der 68000 derm 8088/8086/80286 weit vorraus. Wenn ich da nur an das Segment-Gedöns denke...
Na heute rennt Intel, in allen Bereichen, hinterher. Die Arroganz stirbt zum Schluß ....