Skalierungsprobleme bei 16:10 Monitor und AMD 7870 XT

Tharful

Lieutenant
Hallo alle!

Habe bei einem Spiel (Baldurs Gate) ein Skalierungsproblem und habe mit Google schon Lösungswege gefunden, allerdings nur für Nvidia.

Ich finde im AMD Treiber die Einstellungen nicht; es geht um folgende Lösung:
Die Skalierung sollte auf Vollbild stehen, ansonsten kann es passieren, das man oben und unten schwarze Balken hat:
NVIDIA Systemsteuerung/Desktop-Größe +Position anpassen - Vollbild.

Dann ist es wichtig, nicht unterstützte Auflösungen in der Nvidia-Systemsteuerung Hinzuzufügen:
NVIDIA Systemsteuerung/Auflösung ändern/Anpassen/Benutzerspezifische Auflösung erstellen/bei "ANzeigemodus(wie von Windows zurückgegeben)" Horizontale Pixel und Vertikale Zeilen die gewünschte Auflösung eintragen. Beenden.

Gibt es eine Option die das gleiche Ergebnis, oder zumindest den gleichen Effekt darstellt wie die beschriebene im Nvidia Treiber?

MFG und schönen Abend noch

Sicher bietet Dir der AMD Treiber das auch.

Unter meine digitalen Bildschirme / Eigenschaften / GPU Skalierung.

Wenn Du aber alte Spiele auf Vollbild 16:10 skalierst, dann wird das Ergebnis sehr hässlich werden.

Hatte das Problem nicht direkt gepostet, da ich nicht zu ausufernd werden wollte...

Es geht darum, das ich Baldurs Gate als Baldurs Gate Trilogy mit div. Mods spiele, u.a. einem "widescreenmod" mit dem man die Auflösugn an moderne Monitore anpassen kann.

Meine native Auflösung beträgt 1980x1200 auf 24" Dell über DP
Ich möchte sie weiter senken, da die Schrift mir im Spiel sonst zu fitzelig ist.
Bis 1680x1050 geht dies problemlos, aber ich fände eine Stufe weiter, also 1440x900 perfekt.
Mein Problem: ab 1440x900 werden mir oben und unten im Bild schwarze Balken angezeigt und der Bildausschnit verkleinert.

Dieses Problem mit dem Spiel/dem Mod findet man bei Google oft und laut den Ergebnissen hat die Lösung bei Nvidia (fast) immer zum Erfolg geführt. Deswegen suche ich nu das "Equivalent" dazu.

Die Option habe ich tatsächlich nicht gefunden/übersehen...
Erinnert mich daran, wenn man im Supermarkt nach einem Produkt fragt was man seit gefühlt Stunden sucht und die Mitarbeiterin greift nur neben dir ins Regal. Peinlich.... danke @BlubbsDE, ich probier es gleich mal aus.
Ergänzung ()

Ok, leider funktioniert es nicht.
1980x1200 und 1680x1050 sind die einzigen 16:10 die verzerrungsfrei und ohne Balken dargestellt werden. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du gedacht? Anders kann es auch nicht gehen.

1440/900 ist kein 16:10. Und skalierst Du das auf Vollbild, dann wird es gestreckt. Das hast Du mit jeder GPU. Verzerrungsfrei wird es immer nur dann, wenn Du die Ratio / das Seitenverhältnis einhältst.

Solche Problemchen mit der Ratio wirst Du eben öfter mit einem 16:10 Monitor haben. Dieses Seitenverhältnis ist zwar praktisch, aber widerspricht gängigen Formaten. Wie 16:9 oder auch alte 4:3.

Ergänzung:

Mein Rechenfehler. 1440*900 ist ja doch 16:10. Und was passiert genau, wenn Du im CCC die GPU Skalierung aktivierst und den Haken bei Seitenverhältnis setzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich nicht nur oben/unten schwarze Balken, sondern auch noch rechts/links (dafür dann nicht verzerrt)
Komischerweise auch dann, wenn ich "Bild auf Vollbildgröße skalieren" anwähle...

An allen vier Rändern Balken bedeutet ja, die GPU skaliert doch nicht. Da läuft etwas falsch. Vielleicht mal den Treiber de und neu installieren.

Der Haken auf Vollbildgröße skalieren bewirkt nur, das Seitenverhältnis wird ignoriert und das Bild wird immer auf Vollbild gestreckt / gestaucht.

Noch eine Sache. Viele Monitor bieten da auch Einstellungen an. Bilder auf natives Format hoch zu skalieren. Vielleicht Dein Dell auch.

Ich sag ja, er streckt es leider nicht, egal was ich anklicke. Mit GPU skalierung an habe ich überall Ränder, bei aus nur oben/unten ab <=1440x900.
Im osd vom Monitor kann ich das nicht auswählen, leider. (ausgegraut)

Treiber mache ich morgen mal frisch

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache. Es könnte auch an Anschluss HDMI liegen. Wenn der Dell auch einen DVI Port hat, dann probiere mal den aus.

Treiber erneuer hat nix gebracht. Der Monitor ist über Displayport angeschlossen.
Nach dem Spätdienst versuche ich mal DVI.
MFG schönen Tag euch

Zurück
Oben