Skandalöses Verhalten der DHL

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,

ich bestellte vor 2 Tagen auf amazon.de ein Smartphone. Als ich heute vor der Schule nach Hause kam, befand es im Vorgarten neben der Eingangstür an der Hauswand lehnend.
Was soll das denn??? Ich wohne an einer belebten Straße, jeder Passant hätte das Gerät nehmen können.

Nehmen wir mal an, jemand hätte das Paket genommen. Müsste ich mich an die DHL oder an Amazon wenden und wer würde mir das Geld erstatten?
Eine Unterschrift hat der Postbote ja nicht.

MfG
Jones

Edit: Vielleicht war es auch einfach ein Nachbar, aber im Inet wird die Sendung auf Amazon und der DHL Seite nicht als zugestellt vermerkt. Ich werde mich mal informieren, aber wenn es wirklich kein Nachbar war.... :D

Zuletzt bearbeitet:
So sind se halt die Jungs! Immer gut für einen kleinen Spass!

Und jepp...sollte DHL verantwortlich sein, denn Amazon hat's ja verschickt und du nicht erhalten. Demnach bleibt ja nur noch DHL!

Wie es dann allerdings konkret bei der Schadensabwicklung aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier! :D

Hm, moralisch könnte ich sowas eigentlich nicht mit mir vereinbaren. :(

ein Smartphone kostet ja mehr als 20€ . Da sollte es Amazon doch als Paket verschicken und nicht als Warensendung.

Wenn es eine Warensendung war, dann kannst du dich bei Amazon beschweren. Denn das kam dann wohl nicht mal mit dem Auto, sondern mit den Fahrrad! (Briefpost)

"Eine Unterschrift hat der Postbote ja nicht" - Och... da sind Paketboten teils sehr kreativ... da wird dann der nächstbeste Name genommen und das als Zustellung an einen Nachbarn deklariert.

Ich hatte vor ein paar Monaten bei hardwareversand einen Rechner für einen Bekannten zusammenbauen lassen und dazu mein Headset bestellt. Warenwert ca. 600€.

Bei der Sendungsverfolgung konnte ich den Status "zugestellt" lesen. Blöd nur, daß meine Frau und ich auf der Arbeit waren. Auch keiner der Nachbarn hatte das Paket entegegen genommen.

Wo stand es? Im Randbereich des Carports, unten schon aufgeweicht, weil es regnete. Hätte meine Nachbarin nicht den Tipp gegeben, daß der Fuzzi es ja irgendwo abgestellt haben könnte, hätte es vielleicht noch ein paar Tage später dort gestanden (oder auch nicht), weil ich ja nicht jeden Tag eine Runde durchs Carport drehe.

Der Zusteller hat sich was von mir anhören dürfen, seither klappt das reibungslos.

@Indako

Was ist das denn für ein Käse? Seit wann bin ich verpflichtet, eine Paketbox zu kaufen und anzubauen? Die Paketzusteller haben die Sendungen entweder persönlich oder bei einem Nachbarn abzugeben und wenn das nicht geht, sollten sie entweder wiederkommen oder der Kunde seine Sachen in der Filiale abholen können. Es kann nicht sein, dass der Kunde in deinen Augen verantwortlich gemacht wird, wenn die Zusteller die Sendungen einfach in den Regen oder sichtbar für Passanten an die Hauswand stellen.:rolleyes:

Natürlich ist das das Problem von DHL (wenn es in diesem Fall tatsächlich der Fahrer war). Wenn das Paket niemand entgegennehmen kann, muss der Fahrer das Paket wieder mitnehmen.

Oder ist eine Paketbox oder so ein Paketboy (:lol:) neuerdings Pflicht?

kenn ich ein Freund von mir hat sich einen dell xps 15 für über 800 Euro gekauft. Der Liefertermin war für den 23. diesen Monats angegeben. Deshalb war ich doch recht erstaunt als er mich am 10. Abends anrief und sagte, dass sein Laptop gekommen sei. Erst freute ich mich für ihn, bis er mir erzählte, wo er sein Packet bekommen hat.
Er hat es an der Haustür lehnend in Empfang genommen und dass an der Hauptstrasse.

Warum muß alles erst Gesetzliche Pflicht werden. Man kann doch auch mal Freiwillig was tun. Zum Beispiel eben eine Paketbox aufstellen die eine Zustellung auch bei Abwesenheit einfach und sicher macht. Und Langfristig glaube ich, da ja immer mehr im Onlinehandel bestellt wird, wird man um eine Paketbox, genau wie beim Briefkasten, wohl nicht herum kommen. In viele Muster-Häusern der Zukunft gehört unter anderen, als Standard, auch eine Box für Lieferanten und Paketzusteller. Entweder aktiviert per ID-Karte, für Dauerlieferanten, oder über IP-Sprech- und Videoanlage und Smartphone.

Aber wenn Ihr es als Hobby anseht, sich mit dem Händler und DHL über Pakete bei Nachbarn oder vor der Haustür zu zanken, dann ist es natürlich eine andere Sache. Kann ja auch viel Spaß machen. Ein guter Zeitvertreib ist es auf alle fälle.

@Indako: Für so etwas gibt es Packstationen. Abgesehen davon hat nicht jeder (z. B. nahezu jeder Mieter) eine Möglichkeit eine Paketbox aufzustellen. Mich würde auch interessieren, wie der Postbote eine passende Quittung für den Empfang erhalten soll...

@Topic: DHL-Boten nähern sich mittlerweile rapide dem Niveau der Hermes-Qualität an. Unterirdisch. Bei uns werden mittlerweile Pakete gar nicht mehr zugestellt, stattdessen findet man nur noch Zettel für die Abholung im nächsten Postshop. Egal ob jemand zu Hause war oder nicht.

Lasse mir daher nach Möglichkeit alles an die Packstation liefern.

So schnell wird der Lieferzustand bei Amazon nicht geupdatet. Das kann schonmal bis 23Uhr dauern.

Das macht die Schweizer Post genauso...
Da standen schon Pakete im Wort von fast 2000€ vor der Tür, den ganzen Tag... oder ein Notebook (sogar in der Originalverpackung, für jeden ersichtlich) lag einfach AUF dem Briefkasten, direkt an der Strasse...

Viel schlimmer finde ich, das wenn man nachweislich zuhause ist, die Lieferung trotzdem zur Post zurück geht.

Hatte mal was bestellt und hatte zufällig Urlaub. Anhand der Verfolgung konnte ich sehen, das es im Zustellfahrzeug war. Ich war den ganzen Tag zuhause. Irgendwann, war dann die Karte im Briefkastben,abholbar am nächsten Tag jedoch nicht vor 17 Uhr!

Einfach vor die Tür gestellt wird von DHL zumindest bei Amazon Lieferungen nix mehr. Es kam mal was weg und seit dem muss ich immer unterschreiben oder es in 90% der Fälle abholen.

Manchmal habe ich das Gefühl, das die mich zur Teilnahme an ihrer dämlichen Paketstation zwingen wollen. Gabs ja auch ne Zeitlang, das man das Paket dort holen muss obwohl man kein Mitglied ist.

War immer zufrieden mit DHL, aberin letzter Zeit lassen die bei uns nach. Aber es geht bie uns noch schlimmer UPS und vor allem Hermes leisten sich da größere Sachen.

Aber was Spacepilot erwähnt mit dem Nachweislich zu Hause.
Wir haben auch eine Reihenhaushälfte und von der Tür zum Wohnzimmer ist ein 6m langer Flur. So nun klingelt die Post, und noch bevor ich an der Tür bin (vom Wohnzimmer aus), ist die bereits aus der Gartentür rausspaziert und klingelt schon fast beim Nachbar. Da hat man z.t. echt keine Chance wenn man gerade etwas beschäftigt ist.
Dafür kam mal ne Retourkutsche als ein Paket von uns bei der Post nen Bombenalarm ausgelöst hat :D
KLICK

Die kenne ich alle schon.

Bei mir wurde in der anderen Wohnung immer der Zettel reingeworfen ich sei nicht zu hause gewesen. Ich bin dann zur Filliale gefahren, habe mir dort den Zusteller holen lassen, dann seinen Chef und seitdem kamen meine Pakete auch an.

In meiner jetzigen Wohnung war die "Klingelnummer" dran. Also bis ich zum Türöffner gelaufen (ungelogen, und meine Wohnung ist nicht sehr groß) bin, wurde schon unter mir per Alarmklingeln geschellt. Nachdem der Fraggle das 3 mal gemacht habe, bin ich runter, hab ihm das Paket abgenommen und die Tür zu gemacht, und habe mich oben satte 10 Minuten ans Fenster gestellt. Er wollte ja eine Unterschrift, er war aber wohl gedanklich so schnell unterwegs, dass er mich unten an der Türe nicht gefragt hat, und ich habe direkt die Tür zu gemacht.

Als ich dann gemütlich oben meinen Tee getrunken hatte, mit Milch und Honig und er da unten fast einen Herzkasper bekommen hatte (er sah mich dort stehen, darum klingelte er auch nicht), ging ich gemächlich runter und er bekam seine Unterschrift.

Seitdem auch hier wieder keine Probleme.

Übrigens mag es DHL gar nicht, wenn sie in deiner Einfahrt stehen oder die gesamte Straße blockieren, wenn man sich genau vor den Wagen stellt. Dann kommen DIE nämlich nicht weg. Nach der blöden Frage, warum es denn nötig war, seinen Wagen zuzuparken kam von mir die Antwort, er solle sich nicht in MEINE Einfahrt stellen und alles blockieren, obwohl ÜBERALL Parkplätze frei sind. Ebenso ist das Abstellen in einer "Straße" in der gerade einmal 2 Fahrzeuge nebeneinander durchpassen und dann so parken mit dem DHL Boliden dass keiner vorbeikommt ein Abschleppunsgrund und wenn er das das nächte Mal machen würde, so werd ich auch die Polizei rufen.

Man will ja wohl nach hause fahren können oder wegfahren ohne sich eine Genehmigung der DHL einzuholen, dass die ihren rechtswidrig geparkten Wagen da wegfahren.

Seitdem auch DHL kein Problem mehr.

@Indako
Da hast du völlig Recht! Ich bin auch dafür, dass du eine braune Box für UPS, eine gelbe Box für DHL, eine blaue Box für Hermes, eine orangene Box für TNT aufbauen müsstest. Per Gesetz! Immerhin: Wenn zwei einen Schlüssel für die Box haben, kann der DHL Fraggle das Paket reinlegen, der TNT Mann könnte es ja wieder rausnehmen.

Daher braucht jeder seinen separaten, eigenen Schlüssel und Box.

Ich bin aber auch dafür, dass man Straßenbeleuchtung direkt per Zähler an die jeweiligen Hausbewohner koppelt. DIE wollen ja nicht im Dunkeln gehen, sollen die auch direkt dafür bezahlen. Salzstreuen vor der Haustür und dem Gehweg ist ja zum Glück schon Sache der Eigentümer, wenn ich gegenüber die 80 jährige Nachbarin einfach so stolzieren sehe will ich die wenigstens im Winter gebückt das Salz ausstreuen sehen. Der Gehweg ist dann schön sauber, naja, die Straßen nicht, aber das ist ja Sache der Stadt (welche es im letzten Jahr hier NICHT geschafft hat zu streuen). Aber das ist ja nur die Stadt und nicht die Oma Hilde....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wurde noch nie irgendwo was abgestellt etc. immer nett geklingelt, wenn wir nicht da sind zettel im Briefkasten bei welchem Nachbarn abgegeben oder in unserem Konsum abholbereit :) ich mag DHL ^^

Kommt auch drauf an, woher man wohnt.
In einer Stadt, wo der Postbote eh viel zu tuen hat, kann man es auch ein bisschen verstehen, ärgerlich ist es trotzdem allemal.

Ich wohne auf dem Land in einem 25 seelen kaff.
Ich bin mit dem Paketdienst von DHL an sich zufrieden. Die klingeln immer fleißig, auch wenn unsere Autos nicht im Hof stehen und sind alle nett. In den letzten 20 Jahren ist nur ein Paket verloren gegangen und eins eingedrückt gekommen.
Bei den Briefen sind dieses Jahr schon 7 nicht angekommen. O.o

Freund arbeitet da hatte mal erzählt.

Was ihr vielleicht nicht wisst.

Ist es nicht erlaubt 30% der nicht zustellbaren Sendungen wieder mitzunehmen. Daher wird immer versucht das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Seitdem DHL die Kärtchen für die Abholung bei der Post auf 11 Stück begrenzt hat. So Können die Zusteller nicht mehr einfach so die restlichen nicht zustellbaren Paket bei der Post abgeben! Ein Zusteller muss so am Tag 200-250 ausliefern.

Also hakt nicht immer auf den Zustellern rum. Ihr müsst euch mal in die Lage eines Paket Zusteller versetzen.

Zurück
Oben