• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Skateboarden anfagen brauche Ratschläge :S

• Ersteller Ersteller nomgsul120
  • Erstellt am Erstellt am
N

nomgsul120

Gast
Hey,

ich will gerne Skateboarden anfangen und wollte mal fragen ob das wer von euch tut und ob er mir Tipps geben kann bzw. Ratschläge oder gute Tutorials. Sollte man für den Anfang ein gutes Board kaufen oder irgend ein billiges? Bin 18 macht es da noch Sinn anzufangen? Wielange braucht man bis man den Ollie hat? Was als erstes lernen?

lg

Als ich damals angefangen habe, hatte ich ein 30 Euro Skateboard.. nach 1-2 Tagen hatte ich den Ollie drauf, auch wenn nicht wirklich hoch. Als ich dann nen varial Kickflip machen wollte, ist das Board irgendwie gebrochen :D. Hab mir dann nen 170 Euro Skateboard geholt.. das hielt 3 Jahre lang skaten aus.. lebt heute sogar noch, skate aber nicht mehr.

Zum Alter: Eigentlich kann man fast nie zuspät mit Sport anfangen.

Boah kann ich dir gar nicht mehr so wirklich sagen. Das Deck war von Titus.. ich glaub die Achsen von Jaguar oder so, echt keine Ahnung mehr. Hab es damals in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut. Am besten zwecks Board mal in nem Skateforum nachfragen. Ansonsten zu den Marken greifen mit denen Tony Hawk, Chad Muska etc. geskatet sind

Naja ich habe noch kein Skateforum gefunden wo noch was los ist :/. Wenn du eines kennst dann bitte Link ;)

einfach mal in nen titus oder ing laden gehen
(das sind so die, die mir einfallen, sicher gibts auch in städten kleine privat händler)

Deck
Griptape
Rollen
Kugellager
Achsen
schockpads
wie gesagt am besten in laden gehen, weil manche decks sind breiter, manche schmaller, andere etwas länger etc. da musst du deinen "typ" finden.
- Keine Fertig boards kaufen -

Decks:
gute erfahrung hatte ich mit enjoi decks, kosten aber auch etwas.
abstand halten würde ich von Blind und World industry.

Achsen:
gute erfahrung mit VENTURE und Tensor

Rollen:
sind beim einsteiger eher nebensächlich, je nach größe, kannst da ruhig die "normalen" titus dinger nehmen

Kugellager:
hatte mal black panthers drin

Griptape:
auch erstmal nebensächlich

war wohl erstmal das wichtigste :)
viel spaß

Ich hatte zuletzt das The Firm Bob Burnquist Deck welches ganz gut hielt, allerdings färbte die blaue Farbe bei Nässe ab, an den Stellen wo kein Schutzlack mehr drauf war. Das gab die größte Sauerei. :)

Davor hatte ich ein Titus Deck, das günstig war und auch lange gehalten hat bis mir die Tail abgebrochen ist.

Ich denke zum Anfangen sind die Titus Decks am Besten geeignet da sie nicht sehr teuer sind.

Über die 5 Jahre die ich gefahren bin, hatte ich immer nur INDEPENDENT Achsen und war sehr zufrieden.

Beim Grip Tape immer das billigste da die einfach zu schnell abnutzen. Bei den Rollen weiß ich nicht mehr welche drauf waren, aber auch nicht die teuersten. Kugellager sollten aber gute sein, sonst kommst nicht vom Fleck.

Am Besten gehst du in den Laden und lässt dich beraten.

edit:

Ein Kumpel konnte nach 2 Monaten noch keinen Ollie und hat es dann sein lassen. Es lag ihm einfach nicht. Er ist dann auf Blades umgestiegen. Ich glaube ich habe so eine Woche gebraucht bis ich einen brauchbaren Ollie stehen konnte. :)

Ich denke du kannst mit 18 auf jeden Fall noch anfangen, wobei es hilft wenn ein Freund mit dir zusammen anfängt. Alleine Ollies zu üben während alle anderen fahren macht nicht viel Spaß. :)

Tutorials findest du bei Youtube bestimmt zuhauf. Mir hat es auch geholfen Skatevideos anzusehen und diese in Zeitlupe zu studieren. :) So hab ich es zum Beispiel geschafft meinen ersten Kickflip zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
ok also wenn es nur ums Setup geht, hier meine Vorschläge, skate schone sehr lange und kenne mich aus:

Deck: Mischief Skateboards aus Deutschland (hergestellt bei REAL/Stereo in USA, Einzelpressung, super Qualität zum günstigen Preis, dagegen sieht JART z.b. zum gleichen Preis echt alt aus)

Achsen: Thunder, Venture, Independent (ich fahre nur Thunder 147 Hi)

Rollen: BONES STF!!! Ich fahre nichts anderes mehr, keine Flatspots, nicht zu hart nicht zu weich, perfekt für street und park, zwar teuer (48€ in DE, ca. 30€ über ebay.com USA) aber lohnt sich!!

Kugellager: Bones Swiss über ebay.com USA (auch ca. 30€, habe sie jetz 1 Jahr drin und gehen ab!

Griptape: ich hasse Jessup, verliert zu schnell den Grip, MOB ist besser!

für einen Anfänger reicht ein günstiges Brett oder ein Komplettboard z.b. von Titus vollkommen!!! die empfehlungen oben sind für Fortgeschrittene gedacht!

Welche Online Shops empfehlt ihr wo man gute Ware und Qualität und auch zum guten Preis einkaufen kann? Am besten einer der nach Österreich liefert oder in Österreich ist.

Ich kenne titus.de und skatedeluxe.de bis jetzt.
Ergänzung ()

Also ich kann halbwegs einen Ollie jetzt nur wie schaffe ich den im fahren...mir kommt das so mega schwer vor die richtige "Stellung" zu finden vorm Sprung und die genauen pushes etc......

Zurück
Oben