Skript zum Abfragen einer aspx Webseite auf externen Server

salmi86

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10

Hallo,
ich bin gerade dabei für unseren Hundeverein eine Software zu erstellen ich nutze dazu ASP.net CORE mit Razor.
Jetzt zu meiner Frage und zwar wird bei uns in Oberösterreich jetzt verlangt das der Hund Registriert ist. Hierzu gibt es die Möglichkeit dies über die Seite https://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Suche.aspx durchzuführen, hier gibt es auch die Möglichkeit der Abfrage (Suchfunktion). Hier wird die Chipnummer des Hundes eingetragen und dann in einer DB abgefragt.
Ich würde dies gerne in meine Software integrieren weis aber absolut nicht ob das umsetzbar ist hierzu habe ich noch zu wenig Programmierkenntnisse !
Die Chipnummer ist in meiner Software auch hinterlegt diese soll an die Heimtierdatenbank übermittelt werden und die Abfrage wieder retour an meine Software.
Vielen Dank im Voraus.
LG, Stefan
 
Wenn es dazu eine API gibt (was recht wahrscheinlich ist) wäre es einfach. Die Frage ist allerdings, ob diese öffentlich zuganglich wäre. Das am besten einfach nachfragen. Direkt die Webseite irgendwie einbinden wird wohl nicht funktionieren, wobei ich (noch) kein Webentwickler bin..
 
Hi...

Du solltest durchaus auch allein schon aus rechtlichen Gründen mit dem Betreiber der Datenbank (des Gesundheitsministeriums) den Kontakt suchen, da evtl. die weitere Verwendung solcher DBen ohne Lizenz (bzw. zumind. Erlaubnis) gar nicht statthaft (schlimmstenfalls sogar strafbewehrt) ist - dahingehend sollte dann auch die Frage einer entsprechenden Schnittstelle (API) klärbar sein.

Btw.:​
Oelepoeto schrieb:
Direkt die Webseite irgendwie einbinden wird wohl nicht funktionieren, [...]
Das wird gar nicht funktionieren, da der Basiscode von servergenerierten Seiten mit überwiegend dynamischen Elementen ja niemals zu 100% (außer dem Ersteller) bei der Ausgabe im Client bekannt ist und somit bei einfacher Codeübernahme auch die Funktionalität nicht zuverlässig validiert werden könnte.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Hallo,

habe gestern noch eine Anfrage an das Bundesministerium gestellt, mal schauen was ich bekomme !
LG Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Oelepoeto
Zurück
Oben