TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Skurriler PC: Welche möglichst einzigartigen/speziellen Komponeten empfehlt ihr?

Anzony

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

klingt komisch, ist aber so: ich suche nicht nach der tollsten Hardware für den besten Preis, sondern nach der verrückstesten :freaky:
Es darf auch gerne Oldtimer-Hardware sein.
Als Grafikkarte habe ich schon eine Nvidia 7900 GX2 (nicht 7950!), die einige sicher noch kennen: mehr Bastellösung als Serienprodukt, damals die mit Abstand längste Karte und die erste Dual-Karte von Nvidia, wenn ich mich nicht irre. Noch besser wären natürlich 2, da man damit das älteste Quad-SLI aufbauen könnte...
636275

Aber was für ein Prozessor mit Mainboard würde passen? Bisher dachte ich an AMD FX-70/72/74, welche aber schwer zu bekommen sind (Hinweise willkommen). Das war die Bastellösung von AMD damals, basierend auf Server-Prozessoren (und damit die einzigen LGA-Consumer-Prozessoren von AMD!) um 4 Kerne den damals überlegenen Intel Conroe-Prozessoren entgegenzusetzen. Erfolglos, aber egal ;) (Siehe auf CB damals: Erstes Duell Intel QX6700 vs. AMD 4x4)
Vor allem gibt es nur ein passendes Mainboard (ASUS L1N64-SLI), welches noch schwieriger zu bekommen scheint...

Zur Not würde ich ggf. auch einen AMD FX-9590 nehmen: den einzigen Prozessor mit 5 GHz ohne OC und mit der höchsten Consumer-TDP von 220W. Herrlich unsinnig, aber leider noch ziemlich Mainstream.

Habt ihr auch gute Vorschläge? :) Von mir aus auch mit mobil-Varianten (SO-DIMM usw.) und spezielle Hardware, die auch langsamer als der Mainstream ist (z.B. langsamster Desktop-Dual-Core etc.)

PS: Netzteil, Gehäuse und so sind auch spannend, hängen aber natürlich von CPU/GPU ab. Da habe ich noch keine Ideen...

Ich habe da schon die ganze Zeit so einen PC im Hinterkopf. Ist aber nicht skurill und passt wohl auch nicht so zu dem was du dir vorstellst. Aber ich musste sofort dran denken :P: https://geizhals.de/?cat=WL-593947

EDIT: Wenn er fertig ist wärs cool wenn du noch Bilder dazu geben kannst (Thema=Abonniert :))

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RAM, es gab doch Mal diesen RAMBUS. Damals total schnell und total teuer und dann auch ganz schnell gestorben. Wurde aber in der PlayStation 2(?) eingesetzt. Vielleicht gibt's ja ein Board, welches diesen RAM benötigt.

Wenn "skurril" und exotisch, dann würde ich ja ne Voodoo 5 6000 nehmen, aber die kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten :)

Ja, frühe P4 nutzten alle RAMBus. Ist deswegen nicht wirklich skuriril und exotisch.
Da ist ein Tualatin noch eher exotisch. Mit Mod.

Es gibt anscheinend dual S370 Boards die mit Tualatins bestückt werden können: Tyan Tiger S2507T/S230T. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nen AMD64 hier.. ;-) Bei Interesse melden..

Die späten Intel Pentium 4 EE fand ich auch immer sehr skurril.

Intel sollte mal zum Spaß den letzten Prescott M2 Chip in 14nm++ neu auflegen und ihn mit über 5GHz takten lassen :-)

Edit: Den Pentium II in diesen Steckkarten fand ich auch immer sehr seltsam wenn man es mit heutigen PCs vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"The Diviner Keyboard" ist der Hammer!

was genau willst du denn mit dem system machen?
willst du die hadware wirklich kaufen oder ist das nur so eine überlegung zum spaß?
was darf es kosten?

ich würde auch an einer voodoo grafikkarte überlegen. (entweder zwei mal eine voodoo 2, zusammen mit einer alten matrox karte oder eine voodoo >5000.) auf seite der cpu war neben den bisher genannten der amd duron 600 mit dual sockel mainboard noch recht interessant. neben der server optik im privat pc, konnte man den auch noch hervorragend übertakten.

Danke für die vielen Anregungen und Antworten!

@HominiLupus:
Die Dual-Tualatins kannte ich noch gar nicht, das war kurz bevor ich begann mich intensiver mit Hardware zu beschäftigen.
Aber durch Dich treffe ich auf herrliche Seiten wie https://ancientelectronics.wordpress.com/ :)

Da ich meine 7900 GX2 mit PCIe verbauen will, muss ich mich tatsächlich etwas einschränken. Viel älter als 10 Jahre kann die Hardware also nicht werden, gewissermaßen ein "Youngtimer" soll der PC werden.

Und ja an die Voodoo 5 6000 habe ich natürlich auch schon gedacht, aber das ist eher die Oldtimer-Kategorie "300 SL". Ultimativ, ja, kann ich mir aber wohl erst als schwerreicher Rentner leisten. ;)

@Steini1990: Der Pentium 4 EE wäre tatsächlich eine Idee. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der höchst-taktende P4 3,8 GHz, obwohl der performanteste nur 3,73 GHz hatte, wenn ich mich recht entsinne... das liegt wohl am FSB.

Das MSI P45-8D ,,Memory Lover" von PickNick würde super passen, das gefällt mir :D Der 775-Sockel würde ja zu den alten P4 passen, aber ist ja leider für die Core2 gedacht...

@MrStools: Der Testbericht zur Vivid! mit Ausdrücken wie "Flachbildschirm-Anschluß" ist klasse. Aber wie gesagt muss ich auf dieses neuartige PCIe setzen. Ein Glasgehäuse ist natürlich sinnvoll (sollte aber nicht so teuer sein). Da kann ein Bruch mit der sonst alten Hardware sogar passen. Das finde ich dann persönlich auch besser als die neue Peripherie von Datamancer die "auf alt" gemacht ist (oder Steam-Punk oder so), aber das ist einfach Geschmackssache - nicht übel nehmen :)

Zurück
Oben