Sky-Receiver automatisch umschalten lassen

Faizy

Commander
Hallo,

mein Vater hat sich gestern Sky(komplettes Paket) gekauft. Dadurch sind an dem Fernseher jetzt zwei Receiver angeschlossen, da der Sky-Receiver dazugekommen ist.

An sich läuft alles auch korrekt, aber mein Vater möchte, dass der Fernseher umspringt(der alte Receiver läuft noch über Scart, der Sky-Receiver über HDMI), wenn man den Sky-Receiver anschaltet. Andersherum funktioniert es bereits: wenn der Sky-Rec. läuft und der alte Rec. angeschaltet wird, springt das Bildsignal automatisch von HDMI auf Scart um, so dass man keine manuellen Änderungen vornehmen muss(das hat mein Dad in den Einstellungen des alten Rec. einstellen können). Nur andersherum, also wenn ich den Sky-Rec. anschalte, klappt es noch nicht, wie es sollte(man muss immer manuell den Eingang von Scart auf HDMI wechseln im Fernsehrmenü)

Gibt es dafür eine Lösung? Verfügt der Sky-Rec. über Einstellungen, wo man diese einstellen muss? Könnte man sowas nicht auch theoretisch in den Einstellungen des Fernsehers selber regeln?

Gruß & einen erholsamen Feiertag

Sowas wir normalerweise beim TV eignestellt, wenn er denn dazu fähig ist. Was er sollte wenn er bereits HDMI hat.

Dieser Gimmik heisst HDMI-CEC damit dieses funktioniert müssen beide Geräte TV+Sky-Box jenes unterstützen und es muss in den Menüs der Geräte aktiviert sein.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert HDMI-CEC bei weitem nicht so gut, wie das simple Steuersignal bei Scart, da jeder Hersteller da irgendwie sein eigenes Süppchen kocht, auch wenn es ein Standard, oder eine Norm sein sollte.

Habe es folglich auch an allen Geräten, die es evtl. Unterstützen abgeschalten und nutze eine Logitech Harmony One für diesen Zweck.

Grundsätzlich hat fisherwomfriend aber natürlich Recht und du kannst es gerne versuchen. Vielleicht klappt es ja zwischen euerem TV und diesem Reciever.

Zurück
Oben