Eingangssignal automatisch umschalten.

Kylo Zwähn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Monitor Setup an dem zusätzlich noch ein Playstation 5 hängt. Die beiden Monitore sind per Displayport mit dem PC verbunden und die Konsole ist am Gigabyte M27F per HDMI 2.1 Kabel am HDMI Port 1 angeschlossen.

Nun würde ich gerne, dass wenn der PC läuft und ich die Konsole anschalte, der Eingang automatisch von DP auf HDMI wechselt. Bisher muss ich dies immer manuell über die Menüsteuerung am Monitor vornehmen.

Schalte ich die Konsole aus und der PC ist noch an, wechselt der Monitor automatisch von HDMI auf DP zurück. Wäre schön wenn das auch andersrum klappen würde.

Kennt sich da jemand vielleicht mit aus und hat einen Tipp dafür?

Vielen Dank schonmal im voraus.




gruß
 
Dafür müsste dein Monitor so etwas wie einen bevorzugten Eingang haben und bei egal welcher Kombination an Eingangssignalen immer auf den bevorzugten Eingang umschalten bzw. bei diesem bleiben. Ist mir bei keinem Monitor bekannt, dass es so etwas gibt sondern immer nur automatisches umschalten des aktiven Eingangs solange nur ein Signal anliegt. Liegt schon ein Signal an und ein zweites kommt hinzu, dann bleibt es trotzdem beim aktiven Eingang.

Kylo Zwähn schrieb:
Wäre schön wenn das auch andersrum klappen würde.
Anders herum bedeutet aber: PC und Konsole sind eingeschaltet, Monitor ist auf PC und du fährst den PC herunter, dann würde der Monitor den Eingang auf Konsole wechseln. Das beschreibst du aber nicht sondern etwas anderes.
 
Danke für die Antwort. Schade wenn es wirklich nicht klappt. Habe gedacht es wäre eventuell nur eine Einstellungssache.

snaxilian schrieb:
Anders herum bedeutet aber: PC und Konsole sind eingeschaltet, Monitor ist auf PC und du fährst den PC herunter, dann würde der Monitor den Eingang auf Konsole wechseln. Das beschreibst du aber nicht sondern etwas anderes.

OK, sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Trotzdem danke schonmal für die Hilfe.



gruß
 
Zurück
Oben