SkyDSL mit 2 Wege System

Eintrachtler

Ensign
Ich möchte evt. in Zukunft hier bei mir in Spanien für Kunden ein 2 Wege Sky DSL System anbieten, da hier unten viele entweder kein DSL bekommen oder gar nicht erst ein normales Festnetztelefon haben. Und bisher gibt es nur schlechte und teure System wo man noch Telefon oder Handy braucht bzw. nur mit Gemeinschaftsanlagen.

Jetzt gibt es ja sogar noch in Deutschland einige Leute, die kein DSL bekommen können. Und ich wollte mal fragen, ob hier einige Leute Erfahrungen mit Providern haben.

Ich kenne momentan nur die Fa. Filiago - www.filiago.de

Die Preis wirken recht anständig.

Wichtig ist halt, dass man mit dieser Verbindung auch ein Netzwerk aufbauen kann, damit mit mehrere Rechner, am besten auch per WLAN, im Internet surfen können. VoIP wäre noch praktisch.

Ich danke Euch für alle möglichen Tipps ;)

Greetz
Eintrachtler

aufgrund der sehr hohen latenzzeiten ( über 500 ms beim Down/Upstream per Satelit) is Sky DSL nicht für VoIP oder Onlinespiele geeignet. Für das "normale" Surfen allerdings reicht es. Aber je mehr mitsufen, desto geringer wird die Bandbreite, die den einzelnen Usern zuf Verfügung steht. Im Extremfall bleiben von den 16000 kbit nur noch 64 bkit oder weniger übrig, wenn genug auf dem Satelitt mitsufen oder gar downloaden.

per Wlan ist dann auch so eine Sache, denn wie weit wohnen deine Kunden denn auseinander? Wlan zickt ja schon bei ner etwas feuchten holzwand rum :D
empfiehlt sich dann eher Richtfunk.

also kurze zusammen fassung: zum reinen Inetsurfen und normalen Downloads sollte SkyDSL reichen, wenn keine anderen lösungen zur verfügung stehen

Zu den Providern: Ließ dir den Vertrag auf jedenfall gut durch. Manchen behalten sich das recht vor, wenn du zu viel Traffic durch deine Kunden erzeugest, das sie dich drossel auf bis zu 512 kbit (und das macht dann bei mehreren Leuten gleichzeitig keinen Spaß mehr, zumal die Leute fragen was los is ;) )

mfg

Zurück
Oben