Skylake CPU i5, i7 - welche Temperaturen habt ihr (Idle, Load) mit welchem Kühler?

0-8-15 User schrieb:
Das wird wohl an der von Intel verwendeten TIM (Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS) liegen.
Gut zu wissen! Ich hatte da den Kühler in Verdacht, dass da die 4 Heatpipes einfach nicht mehr wegschaufeln können, und nur eine größerer Kühler mit mehr Pipes was dran ändern würde. (Deshalb auch der Thread hier.)

0-8-15 User schrieb:
Du könntest ja mal prime95 für ein paar Stunden laufen lassen und dabei die maximale Kerntemperatur im Auge behalten. Wenn Du da unter 85 Grad bleibst, dann brauchst Du Dir im Alltagsbetrieb wirklich keine Sorgen mehr machen.

Prime habe ich zwar noch nicht hierbei benutzt, aber ich habe schon einige Testdateien gerendert, was von 1 Std bis 3 Std gedauert hat (Programm: Handbrake). Die CPU Temperaturen wurden ausgelesen mit CoreTemp und dem MSI Tool.

Direkt von Anfang an stieg die Temp auf 53°C, Auslastung der CPU war durchgängig 99% auf allen 4 Kernen. nach ca. 20 Minuten stieg die Temp auf 55°C und blieb dann auch nach Stunden so. Zwischendurch kam immer wieder ein kurzer Anstieg auf 57°C, der aber gleich wieder auf 55°C runterging.

Vielen Dank für die Antworten auf diese Fragen, die fast untergegangen wären. :) :daumen:

Cardhu schrieb:
Spricht für:
Defekte HDD, defektes Board, defektes Betriebssystem oder CPU 100% ausgelastet

Ich tippe auf das Mainboard mit AMD Doppelkern, es hat einfach schon über 8 Jahre auf dem Buckel. Das habe ich vorallem daran gemerkt, dass eine Aufrüstung auf 8 GB RAM einfach NULL gebracht hat. Im Zusammenspiel mit der immer Ressourcen-fressenderen Software (Windows, AntiViren, Browser und vorallem der blöde Flashplayer) wurde es in die Knie gezwungen. - Ist aber ein anderes Thema.

Cardhu schrieb:
Dann lass nebenbei bspw Openhardwaremonitor laufen und schau bei dem ersten mehrstündigem Rendereinsatz, wie hoch die CPU taktet nach einer Stunde, nach 2, nach 3 usw.
Wenn da alles mindestens den Basistakt hat, ist alles super^^
Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen.
 
Zurück
Oben