Skylake / Haswell Build - Was bringt mehr? Absegnung Konfig

ElKarpador

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community

Da bei mir nun eine definitive Zusammenstellung eines PCs ansteht und ich noch einige Fragen habe, wende ich mich an euch.

Die neue Generation von CPUs (Skylake) ist ja nun auf dem Markt und die frage die ich mir nun stelle ist: Lohnt sich der Kauf von Skylake CPUs oder doch eher noch Haswell? Preislich sind die Unterschiede ja nicht so gross und auch Performancetechnisch ist in menen Augen und den Berichten die ich gelesen habe, Skylake auch nicht so gut dabei (wenn man von Haswell upgraden wollen würde).

Habe hier auch noch 2 Konfigs zusammengestellt und würde euch gerne um euren Rat bitten. Ist einmal ein Skylake Build und einmal ein Haswell Build. Sind generell die Gleichen, bis auf CPU, MB und RAM.

skylake.JPG haswell.JPG

Noch kurz ein paar Anmerkungen:

- Netzteil: 100W kosten "nur" ca. 10 Franken mehr und daher habe ich auch das grössere Netzteil genommen
- Tastatur, Maus & Monitore: Stehen schon fest und sind daher nicht in diesen Builds miteingerechnet
- HDD: Ist primär für mich noch nicht wichtig, aber gerne nehme ich eure Vorschläge entgegen.
- Case: Das Fractal Design Define R5 ist mein absoluter Favorit und daher auch so gut wie fix. :)

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und mir die Entscheidung etwas abnehmen. :)

Danke euch im Voraus.

Also ich persönlich würde beim Neukauf generell auf die neuere Plattform setzen. Zumal du bei Skylake schon das effizientere System hast und ich vermute dass es dank der neuen Architektur in Zukunft auch noch etwas schneller wird. Außerdem hast du wesentlich mehr PCIe Lanes was für erweiterugnen schon durchaus sinn ergibt!
Außerdem hast du natürlich eine längere Unterstützung was UEFI Updates etc angeht bei Skylake.

Ansonsten sehen beide Systeme ordentlich aus! Würde wie gesagt zu Skylake tendieren, aber mit Haswell machst du auch nichts falsch.

600W Netzteil ist schon okay. 500W würden auch ausreichen, zumal die Netzteile ja effizienter sind wenn sie richtig ausgelastet sind aber wenn noch bisschen was dazu kommt an HDD/SSD etc ist das bei nem i7 + 970 schon In Ordnung.

Das Gehäuse ist ne Top-Wahl! Hab dasselbe zuhause und liebe es!

Hallo,

bei der Skylake Konfig würde ich Folgendes ändern:

Kühler: Hier reicht auch der U14S vollkommen aus:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Board: Hier würde ich zum Asus Pro Gamer raten:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

RAM: Hier würde ich zu Folgendem raten:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16grr-a1215230.html

NT: Hier reicht das 500er e10 vollkommen aus, habe eine ähnliche Konfig und mein System braucht ohne OC rund 290 Watt unter Volllast.

Graka: Hier könnte man sich auch die 390 ansehen, dann würde ich aber das 600er e10 empfehlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Für die Haswell Variante gilt das Selbe nur mit diesem Board und RAM:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Gehäusealternative:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Würde zu Skylake greifen, wenn schon neu gekaut wird.

Grundsätzlich immer die neue Plattform wählen -> Skylake
Du solltest noch nenen was du alles mit dem PC machen willst.

Falls das Gerät primär für Gaming verwendet wird kannst du dir den i7 sparen, OC und HT bringen in Gaming praktisch nie was.(Dann sparst du auch den teuren Kühler)
Es würde daher lohnen noch etwas zu warten und die Mainstream Variante der Skylake CPUs und Motherboardchipsätze zu kaufen.

Ich würde Skylake nehmen aber man ist mit Haswell auch nicht schlecht beraten. Leistungstechnisch ist da wenig Unterschied, aber ich glaube nicht das wir in den nächsten Jahren nochmal einen großen CPU Leistungssprung erleben werden. Skylake ist halt neuer, man hat halt nativ Spielereien wie USB 3.1 oder U.2 und kann (wenn man den will) auf Kabbylake oder evtl sogar noch weiter upgraden (Z170).

Zur SSD. Ich würde ne 250 GB SSD nehmen und eine 1TB HDD, kann es aber durchaus auch verstehen wenn jemand nicht mit 2 Festplatten herumwerkeln will.

Leistungstechnisch und preislich gesehen würde ich zu einer r9 390 raten, das Effizenzargument bei der 970 wiegt meiner Meinung nach nicht so schwer. (Kenne aber auch nicht die Preise der 390 in CH)

Das Netzteil ist zwar übertrieben aber du weißt du ja selbst ;)
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Grundsätzlich immer die neue Plattform wählen -> Skylake
Du solltest noch nenen was du alles mit dem PC machen willst.

Falls das Gerät primär für Gaming verwendet wird kannst du dir den i7 sparen, OC und HT bringen in Gaming praktisch nie was.(Dann sparst du auch den teuren Kühler)
Es würde daher lohnen noch etwas zu warten und die Mainstream Variante der Skylake CPUs und Motherboardchipsätze zu kaufen.

Was für ein Unsinn, solange der 6700K noch keine realistischen Preise hat kann man durchaus zu Haswell greifen. In einem halben Jahr würd ich dir Recht geben. Wie kann man nur dazu raten zu warten, dann würde man sich nie etwas kaufen ;)

Warum kann man sich den i7 sparen? HT wird bald etwas bringen weil DX 12 für 6 Kerner Performance deutlich erhöht. Und das mit dem OC glaubst du ja wohl selbst nicht.

EDIT: hoffe dein Beitrag war nicht sarkastisch

Zuletzt bearbeitet:
Das System soll primär natürlich für Gaming verwendet werden. AMD Freund war ich nie wirklich, daher sollte es schon ein Nvidia Karte sein *hust Fanboy Alarm hust*. :) Eure Argumente für Skylake erscheinen mir sehr simpel und eindeutig. Preislich ist wie gesagt kein grosser Unterschied (zumindest hier in CH) und daher würde sich der Kauf der neuen Generation schon lohnen. Durch eure Konfigvorschläge kann es schon sein, das es dann doch etwas mehr kostet aber das könnte ich wahrscheinlich verkraften.

@PCTüftler: Wieso gerade das Asus Pro Gaming Board? Sind die G.Skill RAM nicht etwas Overkill? :)

Hab was vergessen: Nimm alles außer ein Z170 von MSI, die sollen gerade aus irgendeinem Grund massive Probleme haben.

PCTüftler schrieb:
Weil es hervorragend ausgestattet ist und warum sollte der RAM Overkill sein? Ich würde mir bei einem Skylake System sogar 3000er RAM gönnen. :)

Das sind aber CL15 RAM. Gibt es nicht welche, welche etwas besser sind bspw. CL10 oder sogar CL9? Oder sind die momentan noch "unbezahlbar"? :)

Für Rendern ist 3000er RAM durchaus angebracht aber für Gaming...machts fast keinen Unterschied, also ist´s kein wirkliches Muss.

ElKarpador schrieb:
Das sind aber CL15 RAM. Gibt es nicht welche, welche etwas besser sind bspw. CL10 oder sogar CL9? Oder sind die momentan noch "unbezahlbar"? :)

DDR4 hat - wie jede Speichergeneration zuvor auch - bauartbedingt höhere Latenzen, die aber durch den höheren Takt kompensiert werden (wenn du zurückdenkst gabs bei DDR1 noch CL2, bei DDR2 dann CL4 und bei DDR3 CL7 und aufwärts). Entsprechend brauchst du dir wegen der Latenz keine Sorgen machen ;) Davon abgesehen würde ich auch definitiv auf Skylake setzen, allein schon weil der Z170 so viel moderner ist als der Z97!

Zuletzt bearbeitet:
Der 2800/3000er RAM schafft bei 2133 MHz auch geringer Latenzen ... aber warum den dann mit 2133 und CL12 (oder was auch immer) betreiben? Macht ja keinen Sinn ...

Hallo Leute

Ich habe ein Problem:

Ich hatte mir eine Konfig wie anfangs beschrieben zusammengestellt und wollte diese heute zusammenbauen.

Nachdem ich mehr oder weniger alles zusammengebaut hatte, wollte ich testen ob alles läuft. Ich drückte also auf den Powerbutton und.....nichts passiert. Kein Lüfter dreht sich, kein Piepsen gar nichts. Das Mainboard leuchtet aber. Wollte das System durch eine Überbrückung starten aber das war leider auch erfolglos. Wisst ihr was da los sein kann? Habe das Gefühl das das Case (Define R5) kaputt ist. Habe die Panelconnection mehrfach überprüft und bin alle erdenklichen Steckplätze durchgegangen. Könnte auch das Mainboard tot sein? Aber sonst würden ja die LEDs auf dem Board nicht leuchten.

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Poste doch bitte die bestellte Hardware.
Vielleicht kannst auch noch ein Foto vom Gehäuseinnern dazu legen.

CPU - Intel Core i7 6700k
MB - Asus Z170 Pro Gaming
RAM - Kingston Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
NT - be quiet! Straight Power 10 600W CM
Case - Fractal Design Define R5
Cooler - Noctua NH-D15S
GK - ASUS STRIX GTX 970

Foto vom Innenleben lege ich heute Abend noch nach.

Zwei Dinge fallen mir ein:
1) Stromversorgung zum Mobo - der 4+4-Anschluss beim CPU-Sockel könnte vergessen sein oder evtl. falsch gesteckt. Anbei auch den 20+4 nochmals auf Korrektheit prüfen.
2) Mainboard Einbaufehler - Irgendwo ein Kontakt zum Gehäuse=Schleichstrom, evtl. Abstandshalter falsch gesetzt oder I/O-Blende hinten etwas nicht korrekt. Vielleicht hat's auch mit dem CPU-Kühler zu tun, der allzufest angezogen wurde, so dass der Kontakt von Sockel zu CPU nicht 100% aufliegt.

Crebase schrieb:
Zwei Dinge fallen mir ein:
1) Stromversorgung zum Mobo - der 4+4-Anschluss beim CPU-Sockel könnte vergessen sein oder evtl. falsch gesteckt. Anbei auch den 20+4 nochmals auf Korrektheit prüfen.
2) Mainboard Einbaufehler - Irgendwo ein Kontakt zum Gehäuse=Schleichstrom, evtl. Abstandshalter falsch gesetzt oder I/O-Blende hinten etwas nicht korrekt. Vielleicht hat's auch mit dem CPU-Kühler zu tun, der allzufest angezogen wurde, so dass der Kontakt von Sockel zu CPU nicht 100% aufliegt.

1) Habe alle Connector verbunden. Soweit ich es gemerkt habe auch richtig eingesteckt.

2) & 3) Werde ich heute Abend nochmals überprüfen und das MB mal komplett ausbauen und ohne Gehäuse testen. Wenn es Schleichstrom gegeben haben sollte, ist das MB dann nicht schon schrott? Kann ein zu fest angezogener Kühler auch Probleme bereiten? Habe den Kühler eigentlich gar nicht fest angezogen. ^^
Ergänzung ()

So Leute, habe jetzt mal alles durchgetestet und probiert. Alles leider ohne Erfolg. Er will und will nichts machen. Habe hier noch ein paar Bilder der Verkabelung und der angesprochenen Deko LEDs auf dem Mainboard. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist, das die LEDs jetzt nicht mehr im "Breathe Modus" sind (Art Waveeffekt), sondern jetzt statisch leuchten. Habe auch so einen 08/15 Beeper gefunden und angeschlossen (wenn das der Richtige ist). Kein Beepen, kein Mucks. Bin jetzt überfragt was denn defekt sein könnte. Anhang anzeigen 517302Anhang anzeigen 517303Anhang anzeigen 517304Anhang anzeigen 517305

ElKarpador schrieb:
1) Habe alle Connector verbunden. Soweit ich es gemerkt habe auch richtig eingesteckt.

2) & 3) Werde ich heute Abend nochmals überprüfen und das MB mal komplett ausbauen und ohne Gehäuse testen. Wenn es Schleichstrom gegeben haben sollte, ist das MB dann nicht schon schrott? Kann ein zu fest angezogener Kühler auch Probleme bereiten? Habe den Kühler eigentlich gar nicht fest angezogen. ^^
Ergänzung ()

So Leute, habe jetzt mal alles durchgetestet und probiert. Alles leider ohne Erfolg. Er will und will nichts machen. Habe hier noch ein paar Bilder der Verkabelung und der angesprochenen Deko LEDs auf dem Mainboard. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist, das die LEDs jetzt nicht mehr im "Breathe Modus" sind (Art Waveeffekt), sondern jetzt statisch leuchten. Habe auch so einen 08/15 Beeper gefunden und angeschlossen (wenn das der Richtige ist). Kein Beepen, kein Mucks. Bin jetzt überfragt was denn defekt sein könnte. Anhang anzeigen 517302Anhang anzeigen 517303Anhang anzeigen 517304Anhang anzeigen 517305

Hallo lieber Thread-Ersteller,

Ich hatte bei meinem letzten PC auch das exakt gleiche Problem. Alles zusammengebaut und nichts hat getan... Ich habe wochenlang alle Komponenten ausgetauscht, neu zusammengebaut, etc...
Bei mir war es letztlich so, dass ich bei dem Einbau der Abstandshalter einen Fehler gemacht hatte. Durch das initiale Aktiieren der Stromzufuhr hat es dann das MB zerschossen. Das muss nicht heissen, dass es bei dir genau so ist. Aber ich denke, dass wol nur ein muehsamer Austausch des MB die Loesung ist (sofern alle anderen Ursachen durch Austausch ausgeschlossen werden koennen).

Wie gesagt - nur ein Erfahrungsbericht

Hallo Thomas_B

Vielen Dank für das Teilen deines Erfahrungsberichtes. Du musst dich dafür doch nicht entschuldigen. :)

Ich werde das Mainboard auf jeden Fall einschicken und mir höchstwahrscheinlich ein neues MB holen (Asus Maximus VIII Ranger). Ist sicherlich die beste Überlegung, aber lieber eins zu viel als keins und wer weiss ob der Händler sich nicht blöd stellt und sagt: "Wir geben kein Neues".

Zurück
Oben