Skylake, Haswell oder Broadwell? [Frage]

HowToFilm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
25
Guten Tag liebe Computer Base Forum Nutzer,

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum einen Thread eröffnet, welcher sich mit der Frage auseinandersetze, welche Teile ich für meinen neuen PC kaufen sollte.

Ich habe mittlerweile komplett auf Anfang resetted und sitze jetzt erstmal vor der Frage des Sockels.

Mein Budget
sind ca 700€ für CPU, Mainboard und RAM. Dieses hart erarbeitete Geld möchte ich nun ungern auf falsche Pferd setzen.

Aufgaben:
-Viel Rendering mit Programmen wie Cinema 4D After Effects Unreal Engine etc
-Gaming auf 1080p (Hier will ich auf die neue Pascal Technologie warten und mir dann eine neue Karte zulegen)

Fazit:
Es ist also kein "reiner" Gaming PC.

Ich möchte 32 GB RAM betreiben und eventuell irgendwann eine zweite GPU verbauen.

Für den 2011-3 Sockel wurde mir der i7-5820K, da er mit seinen 6 Kernen schon ordentlich was leistet.
Für den 1151 Sockel hatte ich mir den neuen i7-6700k herausgesucht, da erstens neu ist und zweitens eine gute Leistung für 4 Kerne bringt.

Momentan besitze ich einen i7-3770k und ein MSI Z77A-G43 Gaming Mainboard, mit welchem ich mehr als unzufrieden bin.

Ich möchte mir in den nächsten 5 Jahren KEINE Sorgen mehr um ein Mainboard + Prozessor Upgrade machen müssen, wobei die GPU natürlich irgendwann auch mal geupgraded werden muss.

Ich bin mir einfach ziemlich unsicher, da in den verschiedensten Threads verschiedenste Sockel + Prozessor Variationen empfolen werden, und ich, wie vorhin beschrieben, nicht aufs "falsche Pferd" setzen will.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Antowrten und wünsche allen noch einen schönen rest Ssamstag!

Ich bitte darum Rechtschreib- und Grammatikfehler zu behalten oder gegebenenfalls zu ignorieren :p

LG
Paul
 
Momentan besitze ich einen i7-3770k und ein MSI Z77A-G43 Gaming Mainboard, mit welchem ich mehr als unzufrieden bin.

Dann ist komplett neue CPU, RAM und Mainboard sinnlose Geldverschwendung, egal wie unzufrieden du bist.
Was genau stört dich an dem Mainboard?
 
HowToFilm schrieb:
-Gaming auf 1080p (Hier will ich auf die neue Pascal Technologie warten und mir dann eine neue Karte zulegen)

oder polaris ^^

upgrade sorgen:
bei x99 board wirst du dir keine sorgen machen müssen, gibt nix neues mehr dafür ^^
z170 musst du dir sorgen machen, denn kommende kabylake cpu's werden darauf laufen, daher fällt das raus.

--> haswell/broadwell 4790k/5775c + z97 board oder 5820k + x99 board und wohl 4*8gb ddr3 oder ddr4.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Was genau stört dich an dem Mainboard?

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mittlerweile das Mainboard zerschossen habe. Ständige Abstürze, einfaches Rebooten und komisches Verhalten passieren einfach zu häufig. SSD und RAM habe ich getestet, sollte also nicht daran liegen, dass ist aber ja hier auch nicht mein Problem.

In CPU lastigen Programmen habe ich einfach viel zu lange Render- und Ladezeiten. Die on Board Soundkarte rauscht und den Umstieg auf DDR-4 will ich nun auchmal wagen.

LG
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:

Bin leider aufgrund des CUDA Chips der totale Nvidia Fanboy ^^
 
Eine neue Consumer Quadcore CPU ist ca. 10% schneller als dein i7-3770k aber kostet ~600€. Wieso sollte man so was tun wollen?
Ein i7-5820k ginge und hätte auch mehr Bumms, aber das sind so ca. 800-900€.
 
Er meint mit Board und Ram - nehme ich an ;)

Aber generell wie schon gesagt, den 3770 gegen einen 6700 zu tauschen lohnt nicht. Wenn du wirklich mehr brauchst, dann bleibt dir nur Sockel 2011-3 mit dem 5820k übrig. Wären dann CPU, Board, Ram, Kühler? neu, also gute 800-1000€

"irgendwann eine zweite GPU verbauen"
Wenn deine Absicht damit eine längere Nutzungsdauer ist: Spar dir das Geld, verkauf dann deine alte Karte und kaufe eine bessere Single-GPU.
 
@Danielson
Mein Problem ist folgendes:
Würde ich mir 'n neues Mainboard und neuen RAM kaufen, spare ich eventuell Geld, muss aber dann in der Zukunft mehr Geld in die Hand nehmen, welches ich jetzt besitze. Ich habe kein Problem mein Budget zu verdoppeln.

Ich werde mit diesem PC hauptsächlich arbeiten, sprich Game developement, 3D Rendering, VFX, SFX etc., weswegen mir der 3770k einfach zu langsam ist.
 
Wie skalieren denn die Programme, welche du benutzt mit SMT und mehr Kernen?
Davon würde ich das ganze abhängig machen.
Wenn keines der Programme mehr als 4 Kerne + HT nutzt,i7 6700, ggf. K Version, wenn hoher Takt Vorteile bringt.
Wenn 6+ Kerne, dann LGA 2011-3 mit passender CPU.
 
kann das was du da machst denn von mehr kernen profitieren? wenn ja ist 2011-3 doch die einzig sinnvolle upgradeoption. sonst wechselst du nur von nem 4kerner auf nen anderen, etwas höher getakteten und bei gleichem takt vllt ~15%(?) schnelleren 4kerner, und das ist doch keine ~600€ wert.
 
Wenn du einen 3770K hast, dann kommt das auf dich zu wovor du dich fürchtest, "aufs falsche Pferd gesetzt".
Du wirst keinen deutlichen Leistungsschub merken. Einfach bissel an der Taktschraube deiner CPU drehen. Wenn Mainboard defekt, dann neues.
Ein Upgrade wäre wirklich verschwendetes Geld.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten:

Ja! Meine Programme profitieren von mehreren Kernen, weswegen ich momentan auch den 6 Kerner bevorzugen würde.
 
HowToFilm schrieb:
Ich werde mit diesem PC hauptsächlich arbeiten, sprich Game developement, 3D Rendering, VFX, SFX etc., weswegen mir der 3770k einfach zu langsam ist.

Dann ist die Entscheidung klar, denn ein neuer Quadcore wird dich auch nicht wesentlich weiter bringen.
Entweder du schnappst dir jetzt einen 5820k oder du wartest auf den 6800k, welcher im zweiten Quartal kommen wird.
 
Dann wirds wohl entweder der 5820k oder einer der neuen Broadwell-E Prozessoren sein. Da ich mit dem GraKa Kauf sowieso bis Mai warten muss, kaufe ich das Alles zusammen.

Danke!
 
Zurück
Oben