Skylake kann thermisch nicht beschädigt werden, richtig?

askling

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
778
Kurze Frage:

Wenn ein Skylake, in meinem Fall 6700k, zu heiß wird, dann throttelt er automatisch einfach runter. Das heißt:

- wenn es unter full load mit 4 kernen zu warm ist
- oder der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt
- oder der Lüfter des Kühlers versagt
- oder Prime gefahren wird

...dann kann nichts beschädigt werden.

Oder gibt es da Einschränkungen bzw. Dinge auf die man unbedingt achten sollte?

Ps: Leider verpostet, das sollte in das normal CPU-Forum...
 

IceKillFX57

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.668
ja außer du schaltest das ganze im Bios ab.
Mit Spannung aber kann man die CPU natürlich dennoch grillen.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.361
Nee - der schaltet normalerweise ab - falls nicht irgendein "Spezialist" Sondereinstellungen gemacht hat - meines Wissens jedenfalls.
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.211
Es gab auch schon vor Skylake diese Vorrichtungen. Das ist kein alleiniges Feature dieser Generation.

Wer einen passend dimensionierten Kühler verwendet und die Leitpaste sauber aufgetragen hat, dem passiert auch in 5 Jahren nichts. Selbst Lüfter mit Gleitlager haben eine so hohe mittlere Laufzeit das es 5 Jahr im Dauerbetrieb reicht.
Ausfälle können passieren, sind aber zunehmend selten.

Defekte Lüfter lassen sich auch mittels BIOS/UEFI Abfrage erkennen beim Systemstart.

Und wenn wir von hohen Temperaturen sprechen, dann immer noch von geringen für Halbleiter. auch in 14nm halten diese weit mehr aus als Intel mit der Sicherung erlaubt. Da moderne Kühler selbst 125W+ gut aushalten ist das alles jedoch auch kein Problem bei der Kühlung.

Man sollte nur mit FPU Stresstests sehr vorsichtig sein.
 

marco_f

Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
2.444
Naja du solltest schon schauen, dass der Kühler zumindest halbwegs sitzt. Wenn er ganz fehlt denke ich, dass du die CPU immer noch grillen könntest. Vorher würde sie aber sicherlich ein paar mal abstürzen. Wenn das passiert auf jeden Fall mal Kühler checken. Wenn der aber sitzt, dann ist der auch nicht mehr allzu leicht runter zu kriegen.
 
Top