News Skylake-Mainboards: Asus präsentiert Z170-Platinen mit DDR3 bis 1,65 Volt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Das mit dem DDR3-RAM habe ich heute Mittag auch zufällig bemerkt als ich mir die neuen Boards auf geizhals angeschaut habe. Ich dachte erst es wäre ein Fehler und dann stand es bei Asus ebenfalls auf der Homepage.

Grundsätzlich ist das für manche sicher nicht schlecht. Das spart beim Umrüsten immerhin ein bisschen Geld:D
 
Ich würde mir mehr Mainboards wünschen die so einen Aufbau wie das Z170-Deluxe haben. Keine PCI Ports mehr (dafür halt PCI Express x1), Videoausgang so minimal wie möglich (am liebsten nur 1 DP oder nur 1 HDMI), und halt 6 USB3 auf der Rückseite.

Auf die ganzen anderen Extras kann ich verzichten (wobei Intel LAN ganz nett wäre), das ganze bei nen günstigen Preis und ich würde es sofort kaufen.
Die ganzen günstigen Boards haben so viel Müll mit drauf, den man einfach nicht braucht.
 
Was für dämliche Designentscheidungen. Wird USB 2015 für überflüssig erachtet oder warum meint man bei Asus kaum noch Ports verbauen zu müssen? Da haben Boards nur 4x USB am IO-Panel welches ansonsten vollkommen leer ist oder mit nem albernen analogen Anschluss vollgestopft ist. Wenn man noch analoge Displayanschlüsse anbieten will, dann als DVI-I. Aber die Zielgruppe von Z170 Boards hat sicher keinen Bedarf für D-Sub Ports.

Und das Deluxe ist vollgestopft mit 6x USB 3.1 am Backpanel. Schlichte Verschwendung von PCIe-Lanes. Wer verbindet denn bitte 5 superschnelle Massenspeicher dauerhaft über USB? (Für SATA 6 Gbps SSDs würde ja noch fast USB 3.0 reichen)
Aber auf die Idee, dass man so einen schnellen USB 3.1 bzw. Typ-C Stecker auch gerne vorne hätte, sind die wohl nicht gekommen. Ein interner USB 3.1 Header für Frontanschlüsse samt IO-Panel für den 5,25" Schacht wäre weit sinniger gewesen als unzählige 3.1 Ports hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS/2 neben Ethernet und USB3? Was man sich bei diesem Layout wohl gedacht hat :freak:

Ansonsten bin ich ja mal gespannt ob mit Skylake wieder mehr durchdachtere Platinen auf den Markt gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wozu man noch Video Ausgänge am Mainboard braucht ( bei uns Gamern, Bastlern etc.). Okay, wenn die Grafikkarte abschmieren sollte, aber ehrlich... wenn meine Graka abschmiert, dann ist in 30Min eine neue oder alte drin.
 
jetzt fehlen nur noch benchmarks zu
6700k mit 2*8gb ddr4 3000 und ddr3 2400 …
 
Endlich mal eine gute Übersichtstabelle über die Z170 Mainboards von Asus. Sowas hätte ich auch gerne für die anderen Hersteller...
 
Jonas5 schrieb:
Das mit dem DDR3-RAM habe ich heute Mittag auch zufällig bemerkt als ich mir die neuen Boards auf geizhals angeschaut habe. Ich dachte erst es wäre ein Fehler und dann stand es bei Asus ebenfalls auf der Homepage.

Grundsätzlich ist das für manche sicher nicht schlecht. Das spart beim Umrüsten immerhin ein bisschen Geld:D

Dummerweise haben diese DDR3 Mainboards bloss 4 SATA Anschlüsse...
 
k0ntr schrieb:
Ich frage mich wozu man noch Video Ausgänge am Mainboard braucht ( bei uns Gamern, Bastlern etc.)

Es gibt viele die keine diskrete Grafikkarte brauchen, jedenfalls deutlich mehr als du denkst.

3-way schrieb:
Gibts keine DDR3/DDR4 Kombiboards?

AsRock ist ein Kandidat für derartige Kombinationen, Asus macht so was idR nicht.
 
wenn skylake denn auch ddr4 . ansonsten kann ich auch beim sockel 1155/1150 bleiben .
 
Find ich gar nicht. Ich hab 16 GB DDR3, aber brauch ganze 2 Sata. So spar ich locker 100 Euro was den Sprung von Core i5 auf i7 bedeutet. Ich orga grad mal das DDR3 Board, denn das interessiert mich auch privat. Altuelle hab ich Lynnfield mit IDE noch auf der Platine^^
 
Toron schrieb:
Es gibt viele die keine diskrete Grafikkarte brauchen, jedenfalls deutlich mehr als du denkst.

Dann brauch man aber auch kein 300+ € Mainboard ;)

Ich sehe die Dinger als Backup. Wenn mal die DGPU ausfällt kann man immer noch die IGPU nehmen.
 
Die DDR3 Boards sind keine so riesige Überraschung. Viele werden ihren alten Speicher weiter verwenden wollen. Da ja auch Kaby- und Cannonlake den selben Sockel verwenden werden, bleiben uns DDR3 Boards noch eine Weile erhalten.
 
Hm,was bringt ein neuer Skylake Cpu mit dem gleichen Speicher mehr?(mal angenommen man behält ihn beim Aufrüsten)(außer die 20-30 Watt einpaarung unter Vollast)
Skylake hat eine wesentlich schnellere Speicheranbindung (2133mhz) als z.b.Haswell (1600mhz)
Nimmt man also den alten Speicher beim Aufrüsten mit ,weswegen auch immer, denke ich da ändert sich von der Leistung nicht viel. Nur die Cpu (die ja nur minimalst mehr Performance bring als die i5/7 4xxx) und das Mainboard bringt nicht viel.
Ansonsten müßte jeder der 1600mhz Speicher hat,der das maximum rausholen will,passend zum Skylake DDR3 mit 2133 mhz kaufen. Das macht ja wenig Sinn (Preislich)
Da kann man auch gleich DDR4 kaufen.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben