Skylake-Zusammenstellung so okay?

joomoo

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Skylake möchte ich dabei gerne aufgrund des M.2-Anschluss (um später auf eine NVMe-SSD aufzurüsten) und der Energieeffizienz. Folgende Komponenten möchte ich kaufen:

Folgende Komponenten habe ich bereits:

• 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
  • Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
  • Zwei SATA-SSDs, eine SATA-HDD und ein SATA-Laufwerk

Den i7 habe ich genommen, da ich beim Programmieren durchaus 8 Threads vollbekomme und deswegen Hyperthreading was bringen würde. In Tests habe ich gelesen, dass DDR4 so gut wie gar nichts bringt.

Ist das so in Ordnung? Insbesondere beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, da es sehr viel Auswahl und so gut wie keine Tests dazu gibt. Wichtig ist mir nur M.2 (oder U.2? Da steige ich noch nicht 100%ig durch), DDR3 und Mikro-ATX.

was hast du denn momentan für ein(e) cpu und mainboard verbaut?
was für einen datenspeicher verwendest du momentan? welchen vorteil versprochst du dir von nvm-e?

Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan einen Phenom II X3 710 (3x 2.6 Ghz). Das Mainboard ist ein Sockel AM3+ von ASrock.

Hab eine Crucial SSD 240GB M500, welche durchaus ausreicht, und eine alte 120 GB von easyMemory. Allerdings wird der Speicher öfters knapp, weswegen ich drüber nachdenke das ganze mal in nem Jahr aufzurüsten auf eine mit mindestens 500 GB. Und da dachte ich, dass es dann wahrscheinlich schon was bringen wird auf NVMe zu setzen, oder?

kann man machen wenn es ein skylake sein muss. ob es empfohlen wird ist was anderes. skylake ist zur gebrachten leistung einfach noch zu teuer !

Wenn Skylake, dann würde ich aber auch gleich DDR4 RAM mitnehmen.

Deinen DDR3 RAM könntest du, gemeinsam mit dem Phenom II X3 710 & dem ASRock AM3+ Board, in der Bucht verkaufen.

Chesterfield schrieb:
ob es empfohlen wird ist was anderes. skylake ist zur gebrachten leistung einfach noch zu teuer !

Deswegen zögere ich auch noch. Würde ich auf Haswell setzen wäre, dass ungefähr 40 € günstiger (wenn ich mich nicht verguckt habe). Dafür habe ich kein M.2 mit PCIe x4, wenn ich das richtig verstehe.

der unterschied bei schnelleren ssd's wird in der praxis immer geringer, hatte kürzlich erst mit einem system zu tun, bei dem mir der besitzer stolz berichtete wie schnell die kiste dank seiner teuren m.2 ssd mit nvm-e ist. ein glück hat er mir das gesagt, ich hatte bis dahin noch keinen unterschied zu dem pc bemerkt an dem ich vorher gesessen habe (crucial m4).

ich würde momentan eher noch auf haswell setzen. mit i7-4790k und asus b85m gamer bekommst du ein schnelleres system etwa zum gleichen preis oder mit xeon 1231v3 und gleichem mainboard etwa die gleiche gewschwindigkeit wie bei deiner zusammenstellung für weniger geld.

Würde an deiner Stelle jetzt auch ein Skylake System bauen. Ist halt die Frage wie preissensibel du bist und ob du auf den DDR3 Speicher zugunsten DDR4 nicht verzichten kannst.

ddr3 zu ddr4 nutzen ist in einem so geringen bereich das dieses auf keinen fall ein grund darstellt. wenn man bedenkt das die latenzen von ddr3 in aller regel schneller sind und ddr3 auch bis zu 3100MHZ gibt, ist allein der geringer stromverbrauch vllt nochhalbwegs legitim auf ddr4 umzusteigen. performance sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
ja benutzt halt pci-e lanes ( deiner cpu) aber hat keinen wirklcihen nachteil .

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=7086_M.2%2FM-Key+(PCIe+2.0+x2+%2B+SATA)%7E4400_2#xf_top

Bei Geizhals steht ja PCIe 2.0 x2. Ist das dann nicht in der Geschwindigkeit beschränkt (auf 1000 MB/s)? Merk ich aber wahrscheinlich eh nichts von :D

Puh, ich komme echt noch ins grübeln wegen Skylake. Es fühlt sich halt irgendwie einfach falsch an, jetzt noch Haswell zu kaufen ;)

wenn du unbedingt ein skylake system haben möchtest und mit haswell ein schlechtes gefühl hast, dann nimm skylake. es ist nicht schlechter als haswell, nur eben teurer. logisch wäre es eher ein haswell system zu nehmen, bringt aber nicht viel, wenn du dich dann dauerhaft darüber ärgerst, nur weil es eben kein skylake ist. wenn ich für mich hardware kaufe ist es auch nicht immer das was logischerweise die richtige wahl wäre, sondern oft auch eher sachen die ich einfach lieber haben möchte.
es ist dein geld was du ausgibst und du musst mit dem system zufrieden sein. wir können dir nur sagen, was sinnvolle optionen wären.

Da hast du Recht. Da der Preisunterschied nicht so groß ist, werde ich in den nächsten tagen bestellen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die Sachen sind da und laufen schon ein paar Tage. Das große Manko ist die Lüftersteuerung vom Gigabyte Mainboard. Die Einstellungen im BIOS sind hirnverbrannt (der Lüfter wechselt seine Geschwindigkeit alle paar Sekunden) und unter Windows kann man das ganze nur mit Gigabytes furchtbarer Software einstellen. Dann immerhin richtig mit ner Kurve, wird allerdings nicht immer gespeichert.

Nächstes mal wieder ASRock ;)

eine sehr gute lüfterregelung bekommst du meiner erfahrung nach bei asus, msi, intel und fujitsu.
noch im mittelfeld würde ich asrock eingruppieren.
schlusslicht wäre gigabyte.

bei biostar, elitegroup, evga, supermicro und zotac habe ich momentan keine erfahrungen mit den aktuellen (s1150 oder s1151) boards.

was für einen kühler hast du auf deiner cpu verbaut und was hast du bei der lüfterrehgelung im bios/efi eingestellt?

Den Boxed-Kühler.

Mist da habe ich ja genau ins Schwarze getroffen :D

Es gibt im BIOS 4 Einstellungen:

Normal (man steuert sie über die Software), Silent, Fullspeed und User definied. Bei User definied ist aber nix mit ner Kurve oder so, sondern man kann PWM/°C (oder so ähnlich, bin gerade natürlich nicht im BIOS) einstellen. Mit Silent und der niedrigsten User definied Einstellung ist er zu laut (>1200 RPM) und hat auch das Schneller/Langsamer-Problem.

Bei Normal kann man in der Software schön mit ner Kurve runter bis auf 1000 RPM, die sehr erträglich sind und auch konstant gehalten werden. Einziger Nachteil: Ist manchmal nach Neustart weg und man muss es nochmal "Anwenden". Außerdem geht das nicht unter Linux.

unter "User definied" müssten (sofern mich meine erinnerung nicht täuscht) zwei temperaturwerte sein die du einstellen kannst?

0.75 pwm value /c
2.50 pwm value /c

oder so ähnlich?

Zurück
Oben