Skylake-Zusammenstellung so okay?

Genau, sind noch weitere dazwischen. Bei 0.75 fängt es an.

Da sind keine Temperaturen einstellbar, sondern leider nur ein einziger Wert. Der geht von 0,75 bis 2,5. Wenn ich das richtig verstehe wird dieser Wert mit der Temperatur der CPU in °C multipliziert und heraus kommen die PWM. Also eine rein lineare Kurve.

ach du hast nur einen wert den du einstellen kannst, da habe ich wohl was verwechselt. in dem fall bleibt dir nicht viel anderes übrig als einen anderen kühler zu verbauen um es wirklich leise zu bekommen und das ständige hoch- und runterregeln zu unterbinden. du könntest da dann entweder einen nehmen der so leise ist, das du vom hoch- und runterregeln nicht viel mitbekommst (niedrige maximaldrehzahl bevorzugt) oder du nimmst einen mit entsprechend guter kühlleistung, so das du den einfach auf 7v direkt am netzteil anschließen kannst (dann kann das mainbaord regeln so viel wie es will ;)).

den boxed kühler kannst du auch auf 7v laufen lassen, der wid aber vermutlich auch auf 7v nicht besonders leise sein und außerdem könntest du da schnell probleme mit zu hohen temperaturen bekommen.
die verlinkte lüftersteuerung hilft dabei die drehzahl konstant zu halten, aber auch hier ast du in verbindung mit dem boxed kühler das problem, das entweder der lüfter dauerhaft zu laut ist oder die cpu unter last möglicherweise zu heiß wird. du müsstest also jedes mal, wenn die cpu belastet wird nachregeln. in der praxis ist das vermutlich so gut wie unmöglich.

ich denke es gibt nur zwei sinnvolle möglichkeiten. entweder du bekommst die lüfterregelung vom mainboard oder die software so eingestellt, das es für dich ok ist, oder du kaufst einen kühler mit höherer kühlleistung. im zweiten fall kann die lüftersteuerung sinn machen, da du so auch dauerhaft bei relativ niedrigen drehzahlen bleiben kannst.

Alles klar. Ich werde wohl erstmal damit leben und hoffen, dass Gigabyte doch noch ein Update rausbringt, welches entweder das BIOS oder die Software verbessert.

Hab den Aritkel gerade durchgelesen und muss kurz mal Offtopic - sorry @ TE. ;)

Ist es denn wirklich so, dass man heutzutage normale PWM Gehäuselüfter an sein Mainboard anschliessen kann, und die dann im BIOS regeln kann? Braucht man gar keine Lüftersteuerung mehr? ;) Bzw. auch Non-PWM Lüfter runterregeln kann im BIOS?

Wenn ja, das ging ja voll an mir vorbei.. :)

Non-PWM weiß ich nicht, der Intel-Boxed ist 4-Pin.

Bei meinem alten AM2-Mainboard von ASRock konnte ich auch schon den Lüfter runterregeln. Da konnte ich eine Ziel Lüfter-Geschwindigkeit und eine Ziel-Temperatur auswählen. Bei der Geschwindigkeit habe ich die niedrigste und bei der Temperatur die höchste genommen. Dann war der AMD-Boxed-Lüfter ziemlich lautlos :)

Also das geht wohl schon länger im BIOS, nur von Gigabyte kann ich dir mit Nachdruck abraten ;)

edit: Deswegen wollte ich eigentlich auch wieder AMD, da mir dort der Boxedlüfter sehr gut gefallen hat.

Ich mein CPU Kühler ist ja klar, der ist ja immer PWM und regelbar. Es ging eigentlich eher um die Gehäuselüfter, geht das jetzt auch anständig im Bios? ;)

Hab nen Gigabyte P67 Board (Sandy Bridge), damals brauchte man noch ne Lüftersteuerung... ;)

Ja geht auch für die Gehäuselüfter. Aber nicht anständig würd ich sagen ;)

Zurück
Oben