News Skylum Luminar AI: Umfangreiche Bildbearbeitung mit KI-Effekten startet heute

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.783
Mit Luminar AI ist ab heute die neue Fotobearbeitungssoftware von Skylum verfügbar, die auf zahlreiche KI-gestützte Technologien setzt, um Prozesse bei der Bildbearbeitung zu automatisieren und zu vereinfachen. So soll die gezielte und punktuelle Nachbearbeitung von Bildern auch für Einsteiger einfacher werden.

Zur News: Skylum Luminar AI: Umfangreiche Bildbearbeitung mit KI-Effekten startet heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, KCX und Mr Peanutbutter
Sehr cool, das ihr die Software vorstellt.
Habe sie in diversen Previews von Fotografen gesehen. Scheint sich immer mehr zu verbreiten. Vor allem das Tauschen von Himmel usw. ist echt klasse und scheint sehr einfach zu sein. Mit Nebel hinzufügen kann ich mir da echt schöne Effekte vorstellen. Werde mir die Software deffinitiv ansehen.
Wenn es so einfach und vor allem ohne Abo ist wie ich es mir erhoffe (Anwendungsnutung alle 3-4 Monate mal), denke ich könnte man da gut von Lightroom umsteigen. Das Lizenzmodell von Adobe rechnet sich eben mir nie und so Spielereien wie das Programm hier für schmales Geld bietet ist schon echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Xood und Mr Peanutbutter
Ich habe eine 4x4 Matrix, mit der ich 3-Dimensionale Vektoren drehen kann... das ist meine Rotations-KI. ;) Die Software ist interessant, aber für Personen, die wissen, was dahinter steckt, ist diese inflationäre Verwendung von "KI" amüsant - später, in ein paar Jahren, gibt es dann aber weniger Möglichkeiten für sprachliche Steigerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, ThePlayer, david.sp und 6 andere
Habe beim Humble Deal den Vorgänger Luminar 4 gekauft. Aus Geiz und mangelnder Zeit habe ich kein Adobe Abo abgeschlossen und war bei Corel Paintshop Pro sowie Aftershot und habe keine wirklich guten Ergebnisse im post produzieren können. Mit Luminar 4 macht das Bearbeiten wesentlich mehr Spaß, die Ergebnisse können sich sehen lassen und nach einer kurzen Eingewöhnung findet man sich super zurecht. On Top kommt der interne Fotobrowser zum kategorisieren, dadurch lassen sich Bibliotheken wesentlich einfacher händeln.
Wenn Luminar AI die Funktionen von Luminar 4 gezielt erweitert und verbessert und die "AI" auch wirklich einen guten Job macht, dann ist der Preis von einmalig 79€ absolut gerechtfertigt und jeder der sich nicht monatlich Geld aus der Tasche leiern lassen möchte sollte sich Luminar definitiv mal anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, ThePlayer, Kazuja und 6 andere
Also aus einem Wolkenbedecktem Himmel macht die KI dann einen Sternenhimmel ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Pulsar77
Für alle, die nicht das Adobe CC Foto-Abo abschließen wollen ist Luminar eine gute und preiswerte Alternative. Lightroom hat nach wie vor den besseren Foto-Browser, aber ansonsten bietet Luminar mehr und mächtigere Funktionen zur Bildbearbeitung.

Photoshop hat mittlerweile auch die sehr guten Neural-AI Filter - gerade der "Hautglättungs-Filter" erspart mir seit Release sehr sehr viel Stempelarbeit, aber wie gesagt, dafür benötigt man ein CC-Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey und rolvaag
Werde ich mir mal ansehen. Body, Skin und Face AI interessieren mich. Ansonsten benutze ich was AI Bildbearbeitung angeht vor allem die hervorragenden Apps von Topaz Labs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
kann jemand was zur aktuellen generellen performance von luminar mit großen raw dateien sagen? ich habe mich vor ein paar jahren nach dem abschied von adobe nach einer alternative für meine d800 und d850 umgesehen und außer capture one, das ich heute in "dritter generation" nutze, war nichts auch nur ansatzweise so schnell mit dem 45mp raw dateien aus der d850.

luminarAI könnte ein guter alternativer workflow eine große menge an bildern sein, die ansonsten viel manuelle anpassungen brauchen und viel zeit verschlingen und ggf. so überhaupt nicht bearbeitet werden würden.
 
Als Bearbeitung würde ich das nicht bezeichnen, wenn da komplett neue Bilder entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, c9hris, menace_one und 19 andere
matschei schrieb:
Als Bearbeitung würde ich das nicht bezeichnen, wenn da komplett neue Bilder entstehen.
Zumal die Ergebnisse beim Himmel ersetzen auch in 90% der Fälle sehr künstlich aussehen - aber so Funktionen wie Hautglättung/Porenverfeinerung nimmt man als jemand, der täglich dutzende Fotos bearbeiten muss, gerne mit.
Wer meint er könne nun mit den AI-Filtern Bilder optisch "kopieren" für die andere Menschen wochenlang auf die perfekte sternenklare Nacht ohne Mond oder das perfekte Wetter am Strand gewartet haben der irrt - dazu gehört fast immer auch sehr sehr gutes Ausgangsmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Sephiroth51, Veitograf und eine weitere Person
Ich bin bei sowas immer skeptisch bzw. kein Freund davon.
Letztendlich ist die Kunst des Fotografierens ja den richtigen Moment einzufangen und festzuhalten. Dazu gehört eben auch, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wer einen schönen Sonnenaufgang will, der muss halt auch mal früh aus dem Nest und sich an den gewünschten Ort begeben, bis die Sonne aufgeht. Die Belohnung sind dann wunderschöne Fotos.

Mit so einer Software mach ich das alles auf einen Klick vereinfacht gesagt. Das Ergebnis mag ähnlich aussehen für einen Dritten, aber letztendlich ist es in meinen Augen kein Foto, sondern eine Bildkomposition. Das stößt mir heute schon negativ auf, wenn Leute einen Abendhimmel fotografieren, den Mond aber einfach von einem fremden Foto klauen und einfügen... zukünftig geht das dann wohl per Mausklick (wie in den Bildern zu sehen mit Nordlichtern).

Schade, so werden schöne Fotos zur Massenware und die Leute, welche wirklich noch Ahnung von der Materie haben und "echte" Fotos machen, gehen unter, weil viele das ganz einfach per Software "rendern" lassen.

Ich möchte es nicht per se verteufeln, wenn eine KI das ändern der Parameter am Foto übernimmt. Auch ich bearbeite meine Bilder oft sehr und das Ergebnis ist weit entfernt vom RAW-Bild, aber für mich war und ist es schon immer ein Tabu gewesen, neue Elemente ins Foto einzufügen.

Aber nur meine persönliche Meinung zu solch einer Software.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einen Tippfehler ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, MaverickM, c9hris und 20 andere
Also von den gezeigten Beispielbildern und Demo-Videos gefällt mir fast kein bearbeitetes Resultat.

Sie möchten auch professionelle Anwender damit ansprechen? Dazu müsste man die AI-erstellten Masken bearbeiten und weit mehr Parameter einstellen dürfen, sonst arbeitet man bestensfalls im Rahmen der Limitierungen und schlechtensfalls gegen das Programm. AI-Funktionen zur Erleichterung langwieriger Arbeiten gerne, aber bitte mit Eingriffsmöglichkeiten.

Wüsste auch gerne ob es mit (echten) HDR-Daten und weiten Farbräumen umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Veitograf, Schmarall und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Also aus einem Wolkenbedecktem Himmel macht die KI dann einen Sternenhimmel ???
Automatisch nicht, nein, nur wenn man es so auswählt.
matschei schrieb:
Als Bearbeitung würde ich das nicht bezeichnen, wenn da komplett neue Bilder entstehen.
kaxi-85 schrieb:
Zumal die Ergebnisse beim Himmel ersetzen auch in 90% der Fälle sehr künstlich aussehen
Der Grad der Anpassung ist hier sicherlich sehr extrem, um die Möglichkeiten zu verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, N3utr4l1s4t0r, megaapfel und eine weitere Person
Ich halte von dieser Art von Programmen nichts.
Luminar ist quasi nur noch der Verarbeiter von irgendwelchen Stock Fotos, die ineinander gepresst werden. Sieht in machen Fällen beeindruckend aus, aber wenn man bedenkt, wie lange manche Fotografen in Norwegen in der eisens Kälte stehen und auf den perfekten Sternenhimmel und Mondfinsternis warten, ist dieses Bilderpuzzel, dass von Luminar betrieben wird einfach respektlos.

Nimmt auch irgendwie den Reiz des Fotografierens, wenn das, was ich bearbeite rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun hat... Muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, a.mucki, Ctrl und 7 andere
juhu, noch eine Software um Bilder zu fälschen - Dinge die die Welt nicht braucht.
Damit werden professionelle Fotografen und deren zum Teil geniale Arbeit einfach mal so relativiert.
Ich hoffe das bleibt Instagram-Usern vorbehalten, die ihr tägliches Foto ihres Essens etwas aufpolieren.
Und nein, gegen Bildbearbeitung im Allgemeinen habe ich nichts, aber das hochgradige Fälschen eines Bildes stutzt mich schon nachdenklich.

EDIT: Fotografen verbringen oftmals Stunden an einem Ort um eine derartige Lichtstimmung wie im Video einzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tuetensuppe, koech und 6 andere
Snudl schrieb:
Also von den gezeigten Beispielbildern und Demo-Videos gefällt mir fast kein bearbeitetes Resultat.
Geht mir genau so, dass ist reine Effekthascherei und hat mit dem eigentlichen Bild nichts zu tun. Vor allem sind die gezeigten Resultate erschreckend schlecht. Ein Bild muss nicht unbedingt die Realität widerspiegeln, aber es sollte schon noch die eigentliche Bildaussage erkennbar sein.

Damit schafft es auch der letzte unbegabte Knipser Bilder zu generieren, die wenigstens bei Whatsapp oder Instagram Eindruck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Veitograf, Agent500 und 3 andere
....valide einwände, sehr wohl.
aber strengenommen ist bei jedem digitalphoto eine menge technik beteiligt, der sensor ist keine neutrale linse, und die firmware der kamera tut auch recht viel.

aber auch Anselm Adams´s photos wären ohne die dunkelkammer und das wissen um die tricks darin etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Recharging
Ja, da bin ich bei euch. Auch im privaten Bereich hat das irgendwas von Selbstbetrug, wenn das Motiv nicht mehr das ist, was ich eigentlich gesehen habe. Trotzdem geht der Trend ja da hin. Unterstützung finde ich an sich gut. Bei Unterwasser Fotografie wäre das sicher auch sehr hilfreich, aber auch eine besondere Herausforderung.
 
whats4 schrieb:
aber strengenommen ist bei jedem digitalphoto eine menge technik beteiligt, der sensor ist keine neutrale linse, und die firmware der kamera tut auch recht viel.
aber auch Anselm Adams´s photos wären ohne die dunkelkammer und das wissen um die tricks darin etwas anders.
Aber selbst der beste Sensor oder die beste Dunkelkammer der Welt zaubern dir keine künstlichen Sonnenstrahlen oder anderen Schnickschnack.
Das ist als ob du sagen würdest die Arbeit des Zeichners wird beeinflusst vom Kohlenstoff im Bleistift.
Das sind bei mir Rahmenbedingungen, die sich ohne weiteres nicht ändern lassen (zumal man Firmware-Nachbearbeitung der Kamera oftmals auch deaktivieren kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Apocalypse, 386 und eine weitere Person
Das die Software viele Möglichkeiten zur Manipulation bietet und auch aus einem Foto eine Komposition machen kann ist natürlich Licht und Schatten. Nichts desto trotz ist das reine Bearbeiten von Fotos schön einfach und intuitiv gehalten, Anfänger wie ich können damit also weit bessere Ergebnisse erzielen als mit anderer, komplexer Software. Das die Vollprofis mit dieser Software nicht 100% zufrieden sein werden ist aber genau so klar.
Für ein und Aufsteiger ist die Software aber wirklich gut gelungen, dass was ich in 3 Monaten mit Corel nicht geschafft habe hat mit Luminar in 3 Tagen geklappt.

@whats4 naja das RAW ist ja die nackte Wahrheit was der Sensor ausspuckt, da tut die FW nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Lumpen Larry
Zurück
Oben