Skype Datentransfer sehr langsam (<1kb/s)

N

nenrik

Gast
Jungs und Mädels

ich versuche schon eine geraume Zeit über Skype Dateien zu versenden, dies will aber nicht so recht gelingen. Das Problem liegt darin, dass die Datenübertragung bei etwa 400Bytes pro Sekunde liegt. Dabei sei gesagt, dass beide Partner DSL haben und hinter jeweils einem Router sind. Liegt es etwa am Router? Ich dachte eigentlich, Skype sei durch einen Router nicht aus der Fassung zu bringen. Die Tonübertragung ist perfekt, genauso funktioniert auch die Textkommunikation.

danke für die Hilfe..
greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bessere Überschrift gewählt :))
Dein Problem lässt sich ganz einfach beheben,du darfst in der Zwischenzeit keine Telefongespräch führen (auflegen).Skype reserviert sich dafür einfach zuviel Bandbreite.

Gruss und schönen Abend

du meinst... also nur Daten versenden ODER mit Ton chatten? Cool... werde ich mal Morgen versuchen... wenn es dann klappt... gibts was feines :D

.n

Kann das selbe Phänomen bei mir feststellen. Seit einer Version schwankt mein
Dateitransfer von 400 Bytes bis max 600 Bytes. Ist schon bisserl merkwürdig,
aber da ich Dateien mit ICQ oder MSN verschicke ist mir das bis jetzt immer egal
gewesen.

@ Sensus: habe gestern auch mal probiert eine Datei zu vershicken, ohne jemanden
in der Leitung zu haben. Wurden leider auch nur max 600 Bytes.

Zuletzt bearbeitet:
mit ICQ kann ich über den Router keine Daten empfangen. Wenn mein Gegenüber auch einen Router hat, geht daher auch das Versenden nicht :(

.n

@nenrik
Ja genau so war das gemeint,entweder chatten und Daten versenden oder nur telefonieren.Aber auf keinen Fall oder besser gesagt wenn es geht nicht telefonieren und Daten versenden.Hatte auch das Problem,bin dann aber selbst dahinter gestiegen. :)

@Moonstrucker

Ich tippe mal auf Emule ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Port TCP 5190 und den Portbereich TCP 1024-65535 im Router für ICQ
freigegeben. Dann sollte der Dateitransfer klappen.

TCP 1024-65535 wird dazu genutzt, damit ICQ-Clinets untereinander eine direkte
Verbindung herstllen können um z.B. Dateien auszutauschen.

Moonstrucker schrieb:
Hast du den Port TCP 5190 und den Portbereich TCP 1024-65535 im Router für ICQ
freigegeben. Dann sollte der Dateitransfer klappen.

TCP 1024-65535 wird dazu genutzt, damit ICQ-Clinets untereinander eine direkte
Verbindung herstllen können um z.B. Dateien auszutauschen.

meinst Du 1024 bis 65535 = 64511 Ports (wäre bissle viel)
oder 1024 und 65535 ?

von 1024 bis 65535 ;)

Hier die Info auf ICQ.com

[EDIT:] siehe Anhang / so müsste das aussehen

Anhänge

• ICQ Ports.png
    ICQ Ports.png
    21,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Skype und der Datentransfer ist auch wenn man nicht telefoniert sehr schwach. Kann auch nicht sagen wieso. Ich mach es dann immer über MSN. ICQ geht auch aber da sind die Ports bei mir dicht.

Gruß

Willüüü

@Moonstrucker
Selbstverständlich müssen nicht alle Ports von 1024-65535 freigegeben werden. :D :lol:
Man kann in den ICQ-Optionen einen gewissen Bereich einstellen (zB 5900-5999) und diesen dann freigeben. ;)
Und 5190 muss man sowieso nicht forwarden (wird nur für die Serververbindung benötigt)

Also, so steht es hier auf der ICQ-Seite User1024! Welche Ports du persönlich frei-
schaltetst ist dein Bier! Jeder kann es machen wie er will. Habe auch nicht gesagt,
dass ich die Lösung hoch 10 habe. Meine Lösung beruht auf die ICQ-Seite.

Also da steht ausdrücklich:
you can open a smaller range on your firewall, and then you must configure ICQ to work through the specific port range you have dedicated.
Wenn man sich also auf eine Webseite bezieht, sollte man diese auch gründlich und vollständig lesen; und nicht vorelig Rachekarma verteilen! :mad:
Abgesehen davon muss jedem mit einem bisschen Netzwerk-Sachverstand klar sein, dass das Freischalten von nahezu allen ports (1024-65535) ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"[size=-1]This means that the client needs an open listening port within the mentioned range-- 1024-65535."
Dann poste das gleich mit!
[/size]

"This means that the client needs an open listening port within the mentioned range-- 1024-65535."
zu deutsch: Der Client benötigt einen geöffneten Port zwischen 1024 und 65535. Das bedeutet aber nicht, dass alle geöffnet sein müssen.

Es geht hier um eine rein sachliche Kritik: Du hast geschrieben, man müsse für den ICQ-Dateitransfer alle Ports von 1024 bis 65535 freigeben, was definitiv nicht stimmt (sowohl lt. ICQ-Homepage, ICQ-Optionen und aus meiner eigenen Erfahrung) - schade, dass du diese Kritik nicht verstehst. Es reicht, eine kleine Anzahl von Ports (1-10 Stück) freizugeben und genau so steht es auch auf der ICQ-Homepage. ;)

Ich habe schon verstanden, was ich geschrieben habe. ICQ braucht im Bereich von
1024 bis 65535 offene Ports. Man kann den ganzen Bereich freigeben, oder aber auch
wie du gesagt hast, nur einen kleinen Teil. Nur weil ich z.B. den ganzen Bereich freigebe,
heisst es nicht das mein Post falsch ist! Und das stand in deiner Karma, oder nicht?
Also, jetzt beschwer dich nicht und vergib auch erst Karma, wenn du weisst wofür.

Zuletzt bearbeitet:
aus... böse... keinen Streit bitte... benehmt euch wie Männer

und wie stelle ich die Ports für icq in Miranda ein? Soweit ich das sehe, kann ich hier nur einen einzigen Port einstellen. Oder habe ich da etwas übersehen? Wobei das ist eh nicht ganz so wichtig, wenn erstmal Skype geht :) . Habt trotzdem Dank für die Hilfe... und seid jetzt wieder lieb und nett zueinander..

greetz nenrik

in Miranda gehts genauso wie in ICQ:
Options => Network
da steht rechts "Specify ports to be used for for outgoing connections" - Range:

@moonstrucker
Cyberwar schrieb:
meinst Du 1024 bis 65535 = 64511 Ports (wäre bissle viel)
oder 1024 und 65535 ?
Moonstrucker schrieb:
von 1024 bis 65535
Das ist eindeutig, du meintest alle Ports.

Ja, ja, ist schon gut User1024 :heuldoch: Such weiter akribisch jeden kleinen Fehler bei
Anderen und bewerte sie mit einem roten Steinchen, anstatt auch denjenigem die
Chance zu geben aus weiteren Posts im selben Thread dazuzulernen.

Der letztes Satz in deiner Signatur kommt wohl nich von ungefähr. So, das ist jetzt
alles zum Thema, was eigentlich kein Thema in dem Thread sein sollte!

@ nenrik / right und deshalb ist hier Schluss

Edit: ---------------------------------------------------------

Und jetzt etwas wieder zum Thema.
Habe jetzt mal mit einem Freund das Empfangen und versenden getestet.
Muss sagen, dass ich ICQ5 (Build#: 2235) benutze (gepaart mit einem Router)

Versenden:
TCP ist aus -> geht
TCP @ 5900-5999 -> geht
TCP @ 6600-6699 -> geht
TCP @ 1024-65535 -> geht

Empfangen:
TCP ist aus -> geht nicht (war auch nicht anders zu erwarten)
TCP @ 5900-5999 -> geht nicht (sollte lt. dir gehen, geht aber nicht)
TCP @ 6600-6699 -> geht nicht (sollte lt. dir dann auch gehen, geht aber nicht)
TCP @ 1024-65535 -> geht (nur mit allen Ports konnte ich mit ICQ5 empfangen)

=> d. h. bei mir kann ich mit ICQ5 nur Files empfangen, wenn alle Ports offen sind.
Und es ist dann definitiv nicht falsch auch zu sagen, dass man die volle Bandbreite
an Ports öffnen sollte.

Muss aber dazu noch sagen, dass man in ICQ5 leider keine Portbandbreite einstellen
kann, die man nutzen will. War wohl auch ein anander vorbeireden. Du hast wohl von
ICQ Pro geprochen und ich die ganze Zeit von ICQ5.
Jedenfalls habe ich in ICQ5 keine Option gefunden, wo man eine bestimmte Band-
breite einstellen kann.

V.G.

Doppelposts sind aber, trotz eurer ganzen Karmakinderei hier, immer noch nicht erwünscht! Du bist lange genug dabei um das zu wissen! :rolleyes:
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben