skype ersatz + chat 100% save gesucht?

Berni_1

Banned
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
218
gibt es sowas ?

ein chat dass gut verschlüsselt ist ? wenns geht auch voice funktion ?
 

Berni_1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
218
das reicht nicht als antwort :D

.. dann kein voice sondern nur ein chat der aber gut verschlüsselt ist.
 

Berni_1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
218
und was ist mit fish irc ? .. nur ist das zu stressig für den fall jetzt
 

lupoo

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
316
Damit bist du sicherer, aber nicht 100% save, wie du es verlangst.
Jetzt komm nicht noch mit zig anderen Vorschlägen, dein Wunsch ist unerfüllbar.
 

Berni_1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
218
haha... oky 100% geht nicht .. ich will aber das maximum an sicherheit haben wenn ich chate was z.z geht.

kannst das so akzeptieren und in die trickkiste greifen und ein tool vorschlagen ?
 

lupoo

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
316
Nein.

Und wenn gleich irgendein Spezi kommt und meint, das geht doch, dann vergiss es.
 

Berni_1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
218
hehe... du ich kenne mich schon etwas aus mit edv..

aber deine antwort ist einfach nicht passend genug .. schau ich will jetzt ein tool.

wo ich nur eine verbindung zwischen zwei pc´s aufbauen kann.. und die verschlüsselt ist. ziel.. provider soll das nicht per sniffer und co. anfangen können und auch gehe ich davon aus dass meine kiste sauber ist und nichts drauf was mich abfängt.

dann ist deiner -meinung auch skype nicht sicher ? vor einer gewissen zeit schon .. aber ich trau eigentlich skype nicht deswegen such ich was anderes.
 

lupoo

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
316
Zitat von Berni_1:
... und auch gehe ich davon aus dass meine kiste sauber ist und nichts drauf was mich abfängt.

Da gehts doch schon los, woher willst du das wissen?
Diskutiere das mit jemand anders, meine Aussage steht.

Wenn du dich wirklich mit jemandem austauschen und sicher sein willst, dass absolut niemand etwas mitkriegt, dann ist der digitale Weg der dümmste Weg, den man beschreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni_1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
218
verdammt .. ^^ aber recht hast ;)

trotzdem hab ich ein tool mal auf einer hp gesehen... 1042 bit -verschlüsselung und connect per ip .. das such ich eigentlich.
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
8.213
128 Bit verschlüsselung ist in den meisten fällen sicher genug. Wenn du mit osama bin laden kontakt aufnehmen willst nimm vlt lieber 256 Bit. Alles andere ist paranoia.

Um eine sichere verbindung zwischen zwei PCs aufzubauen kann man u.a. VPN verwenden. Einer stellt den server, der andere PC verbindet sich drauf (google stichwort VPN). Über diese verbindung könnte man per einfacher software auch sprachkommunikation durchführen. Die anwendung die du suchst muss über sicheren schlüsselaustausch verfügen oder aber mit festgelegten schlüsseln arbeiten. Beides hat vor und nachteile(!) im punkt sicherheit.

Alternativ z.B. ein yabber client mit gnugp/OTR verschlüsselung. Weiß jedoch nicht ob darüber sprachchats funktionieren.

Lupoo hat aber recht. Es gibt nichts was absolut sicher ist und alles was man verwendet um etwas sicherer zu machen macht es potentiell unsicherer (aufgrund von softwarefehler, trojaner in der anwendung, ...). Dazu kommen noch man in the middle angriffe. Ist einer der rechner kompromitiert, ist die sicherheit im eimer. Ist die software verbuggt (z.B. der verschlüsselungsalgorithmus fehlerhaft implementiert) ist die sicherheit im eimer, greift man den (ungeschützten) schlüsselaustausch beim verschlüsselungsaufbau an ... du kannst es dir wohl vorstellen. Desweiteren läuft man auf probleme wie z.B. woher weißt du das der computer mit dem du verbunden bist, wirklich der pc ist der er vorgibt zu sein. Was hält es leuten ab bei dir einzubrechen und zugriff auf die chatlogs auf der unverschlüsselten festplatte zu nehmen?
 

Ähnliche Themen

Top