petzi

Commander
Heute kam wieder ne Mail von MS, wonach endlich die Wähltastatur in web.skype.com aktiviert sei.
Ab heute beginnt Skype mit der Einführung der neuen Skype-Wähltastatur, die im Skype-Webportal oder in Teams Free verfügbar ist. Kunden mit einem aktiven Anrufabonnement und/oder Skype-Guthaben können weiterhin:
  • ausgehende Anrufe über die Skype-Wähltastatur tätigen
  • eingehende Anrufe an Ihre Skype-Nummer für den Rest ihres Abonnements empfangen.
:o Tatsache: Es lebt noch und funktioniert!

Bloß: Wie lange noch?
Denn auch auf web.skype.com steht in der obersten Zeile: "Ab Mai ist Skype nicht mehr verfügbar ..." Man solle das in Teams fortsetzen. Soll man wirklich? Ich wage es also dann nochmal, mal schauen, ob es jetzt geht wie seit Monaten versprochen.
Frage mich aber schon, wieso man heute "mit der Einführung ...," beginnt und dann doch die Site oder was genau? abdreht?

PS: Ich habe ein neues Thema aufgemacht, weil bei den bestehenden Skype Themen rührt sich ja nix mehr ...

Weil man diese Funktion auch in Teams nutzen kann?

Skype wird diesen Monat der Hahn abgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
diese Funktion auch in Teams
Wie gesagt, einmal schaue ich noch rüber zu Teams. Aber wenn es das 99.te leere Versprechen ist, dann nicht mehr.

BlubbsDE schrieb:
Skype wird diesen Monat der Hahn abgedreh
Also auch die Website? ich hatte gehofft ...

Verstehe aber dennoch nicht, warum man die auch hier einbaut und dann in wenigen Wochen abdreht. Naja, MS halt.

petzi schrieb:
Warum benutzt Du dann überhaupt MS-Software, wenn Du von denen offensichtlich genervt bist? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, nutrix, aragorn92 und 2 andere
Skype wird am 5. Mai 2025 zum großen Teil eingestellt.
So wie ich es verstehe läuft die Möglichkeit über das Skype-Webportal Festnetz- und Mobilfunknummern anzurufen noch bis März 2026. Für alles andere soll man Teams benutzen. Siehe "60-Minuten Skype Anrufe", vermutlich hat das restliche Gründe, dass sie so kurzfristig einen kostenpflichtigen Dienst nicht einstellen können. Sonst verlangen noch Leute Entschädigung, weil sie Office 365 genau wegen diesen 60 Minuten Skype Anrufen gekauft haben.
Genaueres sehen wir vermutlich am Dienstag, wenn Microsoft Skype abschaltet.

starte teams, verwende skype-login, passt.
ich hab nur den verdacht, daß das eh bestenfalls eine kleine miderheit ist, die das überhaupt interessiert.
bravo M$.
teuer gekauft, verschleifen lasen, versenkt. blubblub

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
andy_m4 schrieb:
Warum benutzt Du dann überhaupt MS-Software, wenn
Du sagst es ... Bin seit ewig bei Win, schimpfe aber öfters darüber, statt umzusteigen ...
ja und ich mag Skype. Denn dafür gibt es keinen Ersatz! Punkt.
Alles andere von denen brauche ich nicht.

Craig1992 schrieb:
Skype-Webportal Festnetz- und Mobilfunknummern anzurufen noch bis März 2026.
Ja, glaube ich auch. Bin aber unsicher.

whats4 schrieb:
Ja, ich versuchs noch einmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
petzi schrieb:
ja und ich mag Skype. Denn dafür gibt es keinen Ersatz! Punkt.
Kommt halt darauf an, was man machen will. Braucht man diesen reinen Videotelefonie-Aspekt, gäbe es schon andere Möglichkeiten. Hat man gewisse Nebenbedingungen sieht es möglicherweise anders aus.

Spielt aber letztlich kaum eine Rolle. Denn Skype ist ein Dead-End.
Selbst wenn es heute, morgen und nächsten Monat noch funktioniert: Auf absehbare Zeit muss man sich drum kümmern. Und dann kann man es auch gründlich tun als sich z.B. wieder in irgendeine Microsoft-Falle zu begeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und nutrix
petzi schrieb:
Denn dafür gibt es keinen Ersatz! Punkt.

Was jetzt? Punkt oder Ausrufezeichen?

Ich finde es gibt Ersatz Punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, 4nanai, aragorn92 und eine weitere Person
So, in Teams immer noch alles beim alten. :rolleyes:

Aber spätestens am 6. Mai probier ich's nochmal - zum echt letzten Mal. Wenn MS das dann immer noch nicht auf die Reihe kriegt, dann war's das. Dann haben die mich verloren, jawoll!

petzi schrieb:
Dann haben die mich verloren, jawoll!

Da wird es ein ganz böses Erwachen geben bei Microsoft!

Wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst, ist das letzte Mittel was uns allen bleibt Militanz!

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
petzi schrieb:
Dann haben die mich verloren, jawoll!

Sie werden dich / euch vermissen. NICHT!

Wer nicht Kompromissbereit ist und sich nicht verändern will hat halt Pech gehabt und wirdd zurück gelassen. Beim testen bis heute noch nix bei rumgekommen wo Ihr (geht ja nicht nur um den TE sondern auch um seine Leute die diese tote Plattform namens Skype auch noch nutzen, wohl auch höheren Alters sind und sich nicht umgewöhnen wollen / können) fündig geworen seid? Tja. gibt wohl nichts gleichwertiges mit euren Bedingungen ,waa?

Seine Leidensgeschichte fing schon hier an:

https://www.computerbase.de/forum/t...oft-schaltet-skype-schon-am-5-mai-ab.2231742/

wo ihm genug Alternativen genannt worden sind die aber seinen gesetzten Bedingungen nicht entsprachen. Naja. Morgen ist der Spuk denn eh vorbei. Was macht Ihr dann? Könnt ihr euch denn auf einmal bewegen und nutzt eine Alternative die nicht euren Bedingungen entspricht? Teams? Discord? Signal? Oder vielleicht doch eine der vielen anderne Vorschläge die in Deinen vielen anderen erstellten Threads genannt wurden?

petzi schrieb:
PS: Ich habe ein neues Thema aufgemacht, weil bei den bestehenden Skype Themen rührt sich ja nix mehr ...

Für das Thema Skype interessiert sich halt kaum wer bis niemand. Daher gibt es auch keine Resonanz darauf und deshalb rutschen die Themen dazu auch immer weiter nach hinten. So wie dieses hier auch bald. Nur Du / Ihr hängt noch daran fest und könnt euch nicht lösen.

Yiasmat schrieb:
IT Dienste und Produkte sollte sich zu mehr (Bedienungs-)Komfort, Barrierefreiheit, Geschwindigkeit, ... weiterentwickeln, nicht zu Kompromissen nötigen.

Yiasmat schrieb:
gibt wohl nichts gleichwertiges mit euren Bedingungen ,waa?
So isses

Yiasmat schrieb:
Alternative die nicht euren Bedingungen entspricht? Teams?
Wenn es mit Teams geht - warum nicht? Es geht aber (noch immer) nicht.

Yiasmat schrieb:
Für das Thema Skype interessiert sich halt kaum wer bis niemand.
Doch. Unser Konsumentenschutz. Wegen der eingefrorenen Guthaben zB.
Da liegt ein sehr brisantes Schreiben einer solchen Institution in unserer Redaktion. Wenn es nach denen geht, darf sich MS warm anziehen. (Und der Verein hat schon andere Giganten zu Zahlungen verdonnert)

Aber wartet mal, bis sich die restlichen 90 % Skyper melden, welche bisher nichts von der Abschaltung wissen.
Meinereiner bemüht sich seit Monaten wenigstens Ersatz für uns alle/mich finden.
Doch die Mehrheit wird erst dann Alarm schreien, wenn sie Skype das nächste Mal anwerfen wollen.
Dann werden erst so richtig hochqualifizierte Hilferufe an die Gläubigen des ungehemmten Fortschritts (="Kompromiss") herangetragen ...

petzi schrieb:
Aber wartet mal, bis sich die restlichen 90 % Skyper melden, welche bisher nichts von der Abschaltung wissen.

Die werden denn Alternativen suchen. Schritt 1 von denen ist denn garantiert im engsten Familienkreis einen technikaffinen zu fragen ob er nicht eine alternative zu Skype kennt. Teams wird garantiert zuerst genannt da es der Nachfolger von Skype ist. Je nach Plattform wo es genutzt wird denn andere Mobile oder Desktop Dienste.

Für diese Leute steht im Vordergrund dass sie auch weiterhin mit den Bekannten reden können. Welches Unternehmen das ist und ob es ein ein deutsches Impressum hat oder nicht ist den meisten egal. Die sind halt offenener als Du / Ihr und wollen das neue Programm nur wie gewohnt nutzen. Den Background dahinter interessiert die meisten nicht.

Was da allerding angeblich passieren soll mit M$ frage Ich mich auch und bin daher auch gespannt auf eventuelle News.

Ich auch.
Es war aber schon oft so. Nicht immer so arg, aber oft reichte es, wenn man den Leuten irgendwelche Erweiterungen aus dem Browser entfernte: Trotz einem Jahr Vorankündigung und echten(*) Möglichkeiten Ersatz zu finden, ging der Sturm erst dann los, als dies eintrat.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Teams wird garantiert zuerst genannt da es der Nachfolger von Skype ist
Mache ich ja auch. In der Hoffnung, jemand schafft es damit. (Bisher nicht)

Umso mehr wundert es, dass MS es seit so vielen Jahren nicht schafft, die Skype-Funktionen in Teams einzubauen: "2017 wurde Teams als Skype-Nachfolger gestartet." Also 8 (!) Jahre Leerlauf.
Und vom zahlenden Otto Normaluser verlangt man, sich plötzlich, über Nacht mit irgendwelchen komischen Alternativen anzufreunden? Oder die Frechheit, welche MS vor Monaten brachte: "... genügend Zeit zum ausprobieren von in Teams" Bis heute gehts nicht!

Yiasmat schrieb:
Welches Unternehmen das ist und ob es ein ein deutsches Impressum hat oder nicht ist den meisten egal.
Stimmt.
Sogar die geheimsten US-Militärpläne wurden per Signal(?) oder so einer Bude munter um die Welt gepostet.
(Bloß: Meine Pläne bezüglich nächstes WE sind so geheim, dass ich noch nicht mal selber weiß, was ich meinen Bekannten dann skypen, signalisieren, threemen, whatsuppen, discorden ... werde!)

Yiasmat schrieb:
Was da allerding angeblich passieren soll mit M$
Das Einfrieren der Skype-Guthaben sei rechtswidrig, meinen diese Juristen.
Selbst wenn man das quasi unterschrieben hat, es ist nicht rechtens. Mehr darf ich nicht sagen, noch steht "SPERRVERMERK" auf der Mitteilung.
Naja, ich habe 9 € drauf und Millionen anderer vllt. auch. Eine schöne Spende an die winzigweiche Bude.
Ergänzung ()

Interessanter Zufallsfund:​

Rechnet MS damit, dass man die Geduld verliert und anstatt Monate darauf warten, dass die Skype-Telefonie-Funktionen tatsächlich in Teams eingebaut werden, dieses "Microsoft Teams Telefon" ordert?
Oder sehe ich das falsch?

Aber wenn schon: Hauptsache es geht!
Bloß wäre es nett von MS, das auch in all den Romanhandlungen rund um sie Skype Abschaltung zu erwähnen.
Aber nein, da bin ich eben zufällig darüber gestolpert ...

Was meint ihr dazu?
Ist das für ewiggestrige Oldtimerfans von Skype genau das richtige, um weiterhin damit überallhin hallofonieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Was meint ihr dazu?
Ich sehe immer noch nicht so den Sinn Skype zu benutzen.
Denn sehr viele haben zumindest ein Smartphone was internet-connected ist. Und das reicht ja schon, um irgendeine beliebige IP-Telefonie-App zu benutzen (man muss sich halt nur mit dem Gesprächspartner einigen auf welche). Und das dann sogar kostenlos (außer halb der Internetkosten die man aber sowieso hat.

Da irgendwie mit "Skype" und "Guthabenkonten" herumzuhampeln macht da einfach kaum Sinn.

Und ja. Manche kleben noch an alten Gewohnheiten.
Anscheinend sind das aber nicht mehr genug, damit es profitabel ist, um die Skype-Infrastruktur weiter zu betreiben.

andy_m4 schrieb:
Meine Frage war eher so gemeint: Ist dieses "Microsoft Teams Telefon" echt der technische "Nachfolger" von "Skype-to-Phone"? Oder verstehe ich das Angebot falsch?

andy_m4 schrieb:
um irgendeine beliebige IP-Telefonie-App zu benutzen (man muss sich halt nur mit dem Gesprächspartner einigen auf welche)
Deren gibt es ja genug.
Doch Einigung? Ne.
Man will sich vllt. nie festlegen, sondern einfach wie bisher Hinz und Kunz auf ihren Fest- oder Mobilnetznummern erreichen. Nix mit einigen, einladen, ... Sondern egal wen, einfach anrufen und aus.

andy_m4 schrieb:
Anscheinend sind das aber nicht mehr genug
Tja, eh arg, gell. Noch im April 2013 waren angeblich 50 Mio. Nutzer zeitgleich auf Skype und kurz darauf ...

Zurück
Oben