petzi schrieb:
Ist dieses "Microsoft Teams Telefon" echt der technische "Nachfolger" von "Skype-to-Phone"? Oder verstehe ich das Angebot falsch?
Keine Ahnung.

petzi schrieb:
Sondern egal wen, einfach anrufen und aus.
Einfach anrufen geht ja schon jetzt nicht. Auch da muss ja eine Einigung darüber bestehen das z.B. beide Seiten ein entsprechendes Telefon, Skype oder was auch immer haben etc.
EINIGEN musst Du Dich also so oder so.

Und dann nehme ich doch die Lösung, die kostengünstig und bequem funktioniert und wo ich nicht so viele Abhängigkeiten von der Gunst irgendwelcher Firmen hab.

petzi schrieb:
Noch im April 2013 waren angeblich 50 Mio. Nutzer zeitgleich auf Skype und kurz darauf ...
Naja. Wenns so viele Nutzer sind, warum tun die sich dann nicht zusammen und bauen eine eigene Lösung unabhängig von Microsoft. Wenn da jeder nur 10 € rein investiert, hat man 500 Mio EURO. Da kommt man schon recht weit mit.

petzi schrieb:
Man will sich vllt. nie festlegen, sondern einfach wie bisher Hinz und Kunz auf ihren Fest- oder Mobilnetznummern erreichen. Nix mit einigen, einladen, ... Sondern egal wen, einfach anrufen und aus.

Denn sollen sie halt ihr Festnetz Telefon oder Smartphone nutzen. Direkter geht es ja nicht. Man weiß direkt wen man Anruft und der angerufene sieht Name und Nummer im Display. Über WhatsApp ist ja auch Videotelefonie und Chatten ohne Einladung möglich.

Und solange man sich nicht einig wird verstreicht die Zeit und irgendwann (also Morgen) ist es denn zu spät. Nun hat man zu lange diskutiert und gewartet und der Dienst wurde abgeschaltet. Anstatt die Zeit also sinnvoll zu nutzen und sich drauf vorzubereiten hat man die Energie lieber ins dikutieren gestteckt und am Ende hat sich nichts geändert! Gut. Einige wollen es halt so sollen denn aber auch nicht rummeckern wenn Tag X gekommen ist und sie nun ohne den Service klar kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
andy_m4 schrieb:
Einfach anrufen geht ja schon jetzt nicht
nicht mehr

andy_m4 schrieb:
sind waren.

Yiasmat schrieb:
solange man sich nicht einig wird
Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sein wollen: Wir wollen Skype (oder einen Nachfolger) haben und ohne Einigung, Einladung und all den umständlichen Kram einfach damit überallhin telefonieren!

Yiasmat schrieb:
und am Ende hat sich nichts geändert!
Tja Schade.

Und alle haben es gewusst, dass MS seine Versprechen nicht einhalten wird und selbst in Teams nie wirklich vorhatte, Skype zu integrieren?
Das sind die wahren Zeitdiebe, die da unverständliche, widersprüchliche Romane schreiben und die für 2 Tage eine neue Funktion einbauen und dann abstellen!

petzi schrieb:
Ja eben. Deshalb lohnt ja auch der Betrieb der Skype-Infrastruktur nicht mehr.
Schrieb ich alles schon.

Abseits davon:
Ich sehe irgendwie das Problem nicht, das Du hier versuchst herbeizureden, wofür man unbedingt noch Skype bräuchte.
Stattdessen irgendwelches diffuses Geschwafel über die Widersprüchlichkeit von Microsoft und verfallene Guthaben.

andy_m4 schrieb:
Ich sehe irgendwie das Problem nicht, das Du hier versuchst herbeizureden, wofür man unbedingt noch Skype bräuchte.
Das Problem ist eher ein anderes: MS behauptet etwas und hält sich nicht daran. Und jeden ist das wurst, jeder hat das eh vorher gewusst und hat 999 Alternativen.

andy_m4 schrieb:
Widersprüchlichkeit
Die scheinbar nur ich sehe, daher ist es "Geschwafel". Danke.

andy_m4 schrieb:
Das ist bereits auch anderen, maßgeblichen Organisationen aufgefallen.

petzi schrieb:
MS behauptet etwas und hält sich nicht daran.
Wenn Du meinst, Microsoft hätte etwas illegales getan, steht es Dir frei den Rechtsweg zu beschreiten.
Ansonsten: Firmen sagen doch dauernd irgendwelche Sachen die nicht ganz so gemeint sind, wie sie formuliert wurden. Willkommen im Kapitalismus.
Meide einfach solche Firmen und fertig.

petzi schrieb:
Und jeden ist das wurst, jeder hat das eh vorher gewusst und hat 999 Alternativen.
Warum sollen auch andere Dein Problem zu ihrem eigenen machen.
Es gibt ja Lösungsmöglichkeiten. Nicht alle Gefallen Dir vielleicht. Aber wie Du Dich aufführst könnte fast denken, telefonieren ist gar nicht mehr möglich, wenn es Skype nicht mehr gibt.

petzi schrieb:
Die scheinbar nur ich sehe
Es geht nicht darum ob es so ist oder nicht, sondern was daraus folgt.

petzi schrieb:
Das ist bereits auch anderen, maßgeblichen Organisationen aufgefallen.
Ich sag ja auch nicht, das es nicht so ist.
Nur sehe ich nicht den Sinn darin das hier noch ewig auszuwalzen und sich damit zu beschäftigen, weil da irgendwo bei irgendwem noch irgendwie 10€ Guthaben rumliegen.

andy_m4 schrieb:
Wenn Du meinst, Microsoft hätte etwas illegales getan
Ne, glaube ich nicht, denn deren Verträge sind eindeutig. Und wer sich zu solchen verpflichtet, ist selber Schuld und darf sich nicht darauf verlassen, dass eine EU Verbraucherschutzorganisation hier etwas erreicht.

andy_m4 schrieb:
Nicht alle Gefallen Dir vielleicht.
Keine gefällt.
Und Teams ist auch keine Lösung(*)

andy_m4 schrieb:
... irgendwo bei irgendwem noch irgendwie 10€ Guthaben rumliegen.
Immerhin hatte Skype zuletzt noch 30 Mio Nutzer

andy_m4 schrieb:
Aber wie Du Dich aufführst könnte fast denken, telefonieren ist gar nicht mehr möglich, wenn es Skype nicht mehr gibt.
"Du" impliziert, als ob ich der einzige wäre.
Dann schaut euch mal diese Hilferufe an, welche von verzweifelten Nutzern und einigen "Supportern" geschrieben werden.
*) Und nur eine Antwort, welche eben besagt, dass das freie Teams keinesfalls keine Dauerlösung ist: s. hier, Antwort #3 ... sondern dass man mindestens eine kostenpflichtige Teams-Version braucht + ein Abo eben vom bereits erwähnten "MS Teams Telefon"

Also dann

:n8:

Könnte man den Titel des Start-Beitrags ändern, würde er nun lauten:

Auch wenn es angeblich niemanden interessiert (Ein paar Mio Nutzer und die tausenden hilfesuchenden im MS-Answers sind eben "niemand"), hier doch noch ein Fazit:
  1. Seit 2017 schafft MS es nicht, die "unnötigerweise doppelten" Skype Funktionen eines Tages nur mehr in Teams zu integrieren.
    Weder im Programm "Teams" noch per Browser, ja nicht einmal im Edge ist eine Spur von Skype!
  2. Nach ca. einem halben Jahr (welches MS uns Skypern gab, um "die Skype Funktionen in Teams kennenzulernen") geht es noch immer nicht!
  3. Jetzt dürfte auch nach MEZ der 5.5.25 auch in Redmond vorbei sein und Skype wurde getötet - bloß: Der Ersatz ist noch immer nicht da. Weder ein Wähltastatur noch sonstiges von Skype hat überlebt.
  4. Das nicht rückzahlbare Guthaben eventueller Funktionen wie "Skype-to-Phone" ist weg, denn wie abtelefonieren? web.skype.com leitet zu teams.live.com.
  5. MS rät zu einer kostenpflichtigen Teams-Lizenz + Abo für "Microsoft Teams Telefon". Doch auch letzteres läuft (sehr widersprüchlichen Aussagen der Supporter zufolge) scheinbar in einigen Monaten komplett aus?

Sollte jemand eine Alternative außerhalb des verlogenen MS-Kosmos nennen, die genau wie Skype (R.I.P) funkt, dann kann es vorkommen, dass ich wieder meinen Senf dazu abgebe. Ansonsten ist das Thema für mich gestorben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und whats4
Gibt es nicht.
Das private Teams kann keine Telefonieintegration. Ob da seitens Microsoft etwas geplant ist weiss ich nicht, ich halte das aber fuer unwahrscheinlich, denn das ist recht teuer.

Fuer Telefonie wirst du also etwas bei einem SIP Provider buchen muessen, wozu du dann ein Softphone installieren musst um das zu verwenden. Das kann dann aber auch wirklich nur telefonieren und vielleicht SMS, und verursacht, wie ein normaler Telefonanschluss halt auch, in der Regel laufende Kosten auch wenn man es nicht benutzt.

Ranayna schrieb:
Ob da seitens Microsoft etwas geplant ist weiss ich nicht, ich halte das aber fuer unwahrscheinlich, denn das ist recht teuer.
Tja, dann hätten die es nicht 999x versprechen sollen. Alles dokumentiert ...

Haben sie es denn versprochen?
Ich habe Skype nie benutzt, weiss aber, das einer der "selling points" war, dass man echte Telefonie zubuchen konnte. Deswegen habe ich das nicht verfolgt.

Fuer viel Verirrung duerfte sorgen, dass das Teams fuer Privatbenutzer und das Teams fuer geschaeftliche Kunden nicht das selbe sind.
Das vollwertige Telefonie fuer die private Version von Teams angeboten werden soll habe ich jedenfalls noch nirgendswo gesehen.

Das geschaeftliche Teams kann man mit Telefonie verheiraten, das ist aber ziemlich teuer, es kostet zusaetzlich zur Teams Lizenz nochmal 12,20 Euro pro Monat und Nutzer, und da kommen Telefoniekosten selber nochmal dazu.

Ranayna schrieb:
Haben sie es denn versprochen?
Ja! Sehr oft und jedem Nutzer der kostenpflichtigen Zusatzdienste (wie zB. Skype-to-Phone) auch per Mails mitgeteilt.

Ranayna schrieb:
Verirrung ... Teams fuer Privatbenutzer und das Teams fuer geschaeftliche Kunden
Das ist mir bekannt.

Ranayna schrieb:
Das geschaeftliche Teams kann man mit Telefonie verheiraten
Das habe ich auch schon erwähnt. Bloß scheinbar ist auch da ein EOL geplant.

petzi schrieb:
Bloß scheinbar ist auch da ein EOL geplant.
Das waere mir aber neu. Und das wuerde einer Menge Geschaeftskunden (und seien wir mal ehrlich: Die sind es, und nicht die Privatkunden, die Microsoft am Leben halten) vor den Kopf stossen.

Ja, das mit EOL bezieht sich scheinbar nur auf die Möglichkeit des abtelefonierens von Guthaben mit der Wähltastatur. Die eigentlich direkt in Teams sein sollte, aber nicht ist.

Ranayna schrieb:
wuerde einer Menge Geschaeftskunden ... vor den Kopf stossen.
Also meinst, man sollte sich Teams Business + das Zusatzangebot MS Teams Telefon holen und das müsste dann für lange Zeit klappen?
Bin ich aber weiterhin skeptisch.
Zitat Heise: https://www.heise.de/news/Skype-koe...aut-einer-Zeile-im-Code-der-App-10300290.html
Für die Skype-Business-Server liefert Microsoft allerdings noch bis zum 14. Oktober 2025 erweiterten Support, solang wird es die Extended Security Updates (ESU) noch geben. ... Dies betrifft sowohl die Skype for Business Server 2015 als auch die 2019er-Variante. Zu ...

Skype for Business ist etwas ganz anderes und hat mit dem "normalen" Skype nichts zu tun. Du machst jetzt in 2 Threads mit demselben Thema rum.

Teams Telefonie für die Geschäftskundenversion ist auch nicht abgekündigt oder sonstwas, aber eben für Geschäftskunden, kommt mit unzähligen Abhängigkeiten und ist nebenbei auch noch teuer wie sonst noch was.

Vielleicht erklärst du endlich mal den Leuten hier, welchen Use Case du wirklich abdecken möchtest.

Also nicht nur "Ich will mit einem Messenger ins PSTN Telefonieren", sondern warum da das möchtest, warum kein Normaler Messenger geht, und wieso du nicht einfach einen Mobilvertrag abschließt, der dich günstig ins Ausland telefonieren lässt. Im Grund: Welches Problem versuchst du eigentlich zu lösen?
So etwas wie:
"Ich arbeite als Journalist beruflich mit ausländischen Kontaktpersonen, die aber keinen Zugang zum Internet haben, leider sind wir in einem Risikobereich unterwegs, weshalb ich auch nicht einfach mein Telefon nutzen kann, wie kann ich mit meinen Quellen anonym Kontakt aufbauen"

Hier ist halt 100% ein XY-Problem am Start und ich glaube (!) du versteifst dich auf etwas, wofür es mit hoher Sicherheit eine einfachere Lösung gibt, als dem ollen Skype nachzuweinen.

Es ist, wie es ist. Dann suche Dir eine andere Lösung. Gibt genug am Markt.

Hast Du keine Festnetznummer in Deinem Internetzugang dabei? Dann einfach ein Softphone auf dem Rechner installieren. Schon hast Du Deine Wähltastatur zurück und kannst anrufen und angerufen werden, auf dem Rechner.

Zensai schrieb:
Du machst jetzt in 2 Threads mit demselben Thema rum.
Sorry, eigentlich in mehreren. Was eh nicht gut ist.
Aber den du geschlossen hast, der wurde nicht von mir eröffnet und es tut mit für Linda leid, dass ich Schuld bin, das der nun zu ist.

Bevor der auch dicht ist, möchte ich noch kurz darauf eingehen.

Zensai schrieb:
Teams Telefonie für die Geschäftskundenversion ist auch nicht abgekündigt oder sonstwas, aber eben für Geschäftskunden,
Ok, danke. Dann passts ja, denn ich/wir brauchen das ua. auch ganz genauso so wie von dir unten als Beispiel genannt.
Wenn das mit dem Business eh weitergeht, dann ist es ok.

Zensai schrieb:
kommt mit unzähligen Abhängigkeiten und ist nebenbei auch noch teuer wie sonst noch was.
Hmmm, naja, das schauen wir uns dann näher an.

Zensai schrieb:
Das ist so vielfältig, das wäre wieder zu viel. Es geht ja nur am Rande um meine eigenen Anforderungen.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du keine Festnetznummer in Deinem Internetzugang dabei?
Doch. Aber das hilft zB. mir selber nicht, das wurde schon mit deren Support geklärt. Die rücken keine SIP Daten heraus.
Also muss man sich einen anderen, zusätzlichen Anbieter suchen ...

A1

BlubbsDE schrieb:
Das gibts bei denen auch nicht. Aber ich will das hier nicht nochmal breittreten, bin damit eh schon aktenkundig auf CBase ...

Zurück
Oben