News Skype für Windows 8 komplett überarbeitet

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Skype-Team von Microsoft gab im Firmenblog bekannt, dass Windows 8 mit vorinstalliertem Skype ausgeliefert wird. Bestehende Installationen von Windows 8 können ab dem 26. Oktober über den Windows App Store nachgerüstet werden. Das neue Skype wurde in Aussehen und Bedienung an die neue Windows 8-Oberfläche angepasst.

Zur News: Skype für Windows 8 komplett überarbeitet
 
Super, es ist höchste Zeit, dass Skype auch im Hintergrund aktiv ist. Damit werden andere Kommunikationsprogramme überflüssig! Skype ist erwachsen geworden.
 
Sehr schön! Freue mich schon darauf, allerdings sollte man Funktionen wie das Übertragen von Dateien noch unbedingt nachreichen.
 
klingt nach feinen änderungen :)
wär nicht am 26 ein feiertag könnt ich da gleich win8pro mit dem neuen modern-ui-skype testen :)
hoff die sache mit dem datei-senden wird bald nachgeliefert :)
 
Damit dürfte Skypes Quasistandard als Videophoniesoftware weiter gefestigt werden.
Über die Oberfläche kann man wie bei Metro wohl erst urteilen, wenn man sie selbst benutzt hat. Ich habe aber die Befürchtung, daß sie ähnlich unbenutzbar wird wie Skype seit ein paar Versionen, wenn man es im voreingestellten sgn. Kompaktmodus betreibt. Ich will gefälligst Fenster in der Taskleiste für meine Gesprächs- und Chatpartner!

€dit: Laut chip.de ist die Bedienung äußerst … interessant. http://www.chip.de/news/Skype-fuer-Windows-8-Software-Debakel-im-Check_58101247.html

new-user schrieb:
Sehr schön! Freue mich schon darauf, allerdings sollte man Funktionen wie das Übertragen von Dateien noch unbedingt nachreichen.

Kann Skype doch schon längst, sogar Drag and Drop funktioniert.
Sorry, stimmt, letzten Satz des Artikels überlesen. Etwas so Elementares wird MS aber nicht auslassen, das wird wie der Import von Facebook-Kontakten eine Schwäche dieser getesten Vorabversion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die ModernUI-Apps in Usability und Feature-Umfang arg beschränkt sind, hat man schon mit jeder anderen App gesehen, die Microsoft standardmäßig beilegt (ein Messenger, der nur MSN und Facebook versteht, und nur eine Unterhaltung gleichzeitig zeigen kann... wer hat sich das bloß ausgedacht). Dementsprechend überrascht mich derartiges bei Skype nicht wirklich. Aber wenn man nur angerufen werden will ist das möglicherweise verschmerzbar.

Viel mehr interessiert mich, ob die gewaltigen Sicherheitslücken, die Skype seit jeher in die Windows Firewall reißt, mit dieser tief integrierten Version jetzt endlich der Vergangenheit angehören. Ich meine, Microsoft wär ja schön blöd, wenn sie sich ein Einfallstor für Malware ins System packen, aber wie gesagt - die Implementation der Standard-Apps bisher hat mich doch sehr skeptisch hinterlassen, was das Wörtchen "durchdacht" betrifft.

DeusoftheWired schrieb:
Kann Skype doch schon längst, sogar Drag and Drop funktioniert.

In Windows 8 geht es eben nicht (mehr). Siehe Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Chip.de kritisiert würde ich mit Vorsicht genießen. Nur weil die z.B. unbedingt keine Charms benutzen wollen bzw. diese für unübersichtlich halten, heißt das nicht, dass die App schlecht strukturiert ist. Ansonsten siehts ja gut aus. Das Multitasking Konzept von Win8 ist natürlich für solche Sachen klasse. Integration in den People hub ist auch gut gelungen. Naja, mal ein eigenes Bild beim Release machen.
Hat CB die App eigentlich mal selbst getestet? Wegen Dateiübertragung o.ä. konnte ich nichts im Skypeblog finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch bei Golem gelesen: man benötigt zusätzlich zum Skype-Account auch noch einen Windows-Live-Account. WTF? Was soll dieser hirnverbrannte Müll mit 2 Accounts? Daß Lieschen Müller zu doof ist, irgendetwas wie Kontakte oder Nachrichtenverläufe auf ihrem Rechner zu sichern und deshalb an die Hand genommen werden muß, sehe ich ja noch ein, aber zwängt mir doch bitte nicht diese Cloud-Scheiße auf.
 
Ach währe doch mal mein übertragenes und empfangenes Bild genau so gestochen scharf wie die Bilder auf den Screenshoots.
Teilweise echt immer nur Pixelbrei und das mit ner 720p Cam und 'ner 16MBit Leitung.
 
myoizo schrieb:
Was mich noch interessiert: kann man das neue Skype auch als "normales" Programm - außerhalb der Kacheloberfläche - ausführen?

Nein!
Es ist eine extra dafür geschriebene App!
Sie lässt sich vllt. vom Desktop aufrufen (das geht wirklich, sofern implementiert), aber die Ausführung erfolgt in der neuen WindowsAPI und damit innerhalb der ModernUI-Umgebung!

Das Witzige daran ist, dass das "normale" Skype unter der Win32 Oberfläche und damit unter dem Win8 Desktop läuft. Das hab ich bereits getestet!
Somit haben wir 2 Mal Skype!

@DeusoftheWired:
Schonmal Windows8 genutzt?
Den Live Account musst do so oder so irgendwann anlegen, wenn du Win8 nutzen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auch schon richtig auf das neue Skype, weil mir vor allem das neue Design gefällt!

Aber ich sehe es jetzt schon, wie alle heulen, weil mit 1.0 Version soll man angeblich noch nicht, Daten versenden können!

Was aber mit einen der ersten Updates wieder kommen soll!
 
Skydix schrieb:
Ach währe doch mal mein übertragenes und empfangenes Bild genau so gestochen scharf wie die Bilder auf den Screenshoots.
Teilweise echt immer nur Pixelbrei und das mit ner 720p Cam und 'ner 16MBit Leitung.

tja.. aber was hilft dir deine 720p Kamera wenn dein Upload, bzw der deines Video Chat Partners begrenzt.

Geh einfach mal zu youtube und guck dir ein 720p Video an und beachte dabei deine Downloadrate an.. wenn du weniger als 600kb/s hast wirst du das Video nicht flüssig streamen können..

Skype nutzt aber gerade mal so um die 140kb/s, wie soll man damit auch 720p streamen ;)
aber die meisten Skype Nutzer werden nicht einmal einen upload von 140kb/s schaffen

und das die Bilder in der Werbung von Profis mit richtigen Kameras gemacht wurden sollten auch klar sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht!
Ich finde diese ganze Modern-UI Geschichte auf einem Rechner, der NICHT per Touchbedienung gesteuert wird einfach total Banane! Ich hab das schon öfter gesagt:
Smartphone -> doof, zu große Kacheln für zu kleinen Screen, ständig scrollen, keine Übersicht (so gings mir zumindest)
Tablets -> ganz nett
Desktop -> ehhhh??? Was soll die Grütze? Ich bin old-school und hab Maus und Tastatur dran! Was interessiert mich da Multi-Touch? :D

Ich meine, ich will mehrere Dinge gleichzeitig "überwachen" das geht mit dem Vollbild-Modern-UI-Schlonz aber nicht richtig, da ich diese Seitenleiste auch irgendwie nicht ab kann (ist nix Halbes und nix Ganzes). Evtl. bin ich einfach zu sehr auf die guten alten Fenster aus allen anderen Windows/Linux-Versionen konditioniert und eingerostet, von daher bitte nicht falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung. Und Wischgesten möchte ich mit meiner Maus auch nicht imitieren, danke.

Also ich denke ich werde lieber mal bei Win7 bleiben. Und ich finde den Slogan von Ubuntu 12.10 irgendwie gelungen "Avoid the pain of Windows 8!".

PS: Ja ich hatte meiner Finger schon selbst an Win8 ;)
 
Lord Horu$ schrieb:
Das Witzige daran ist, dass das "normale" Skype unter der Win32 Oberfläche und damit unter dem Win8 Desktop läuft. Das hab ich bereits getestet!
Somit haben wir 2 Mal Skype!

richtig... und ?
normal ? zeig mir ein einziges programm das für touch UND maus optimiert ist...
win8 ist ein hybrid system.
modern-ui ist mit seinen apps für fingersteuerung optimiert.
der klassische desktop mit seinen anwendungen für maus.
wenn du auf einem desktop arbeitest wirst du dir kaum die modern-ui-app installieren müssen.
wenn du auf einem reinen tablet arbeitest wirst du dir kaum die desktop-anwendung installieren müssen.
arbeitest du auf einem hybrid-system kannst du beides installieren, je nach wunsch.
auf der einen seite wünschen sich die user immer freiheit selber zu entscheiden was sie wollen und wollen sich alles so konfigurieren wie sie sichs wünschen... aber wenn sie in einem sinnvollen fall die freiheit haben ob sie ein finger-optimiertes ODER/und ein maus-optimiertes skype verwenden wollen ist es plötzlich ein nachteil und die optionen werden zuviel...
WAS NUN ?

Lord Horu$ schrieb:
@DeusoftheWired:
Schonmal Windows8 genutzt?
Den Live Account musst do so oder so irgendwann anlegen, wenn du Win8 nutzen willst!

falsch.

aber eine positive sache gibt es an solchen hingeworfenen gelogenen falsch-aussagen...
sie tauchen immerhin mit einer merkbaren konstanz auf :)

Chris_S04 schrieb:
Bitte nicht!
Ich finde diese ganze Modern-UI Geschichte auf einem Rechner, der NICHT per Touchbedienung gesteuert wird einfach total Banane! Ich hab das schon öfter gesagt:
Smartphone -> doof, zu große Kacheln für zu kleinen Screen, ständig scrollen, keine Übersicht (so gings mir zumindest)
Tablets -> ganz nett
Desktop -> ehhhh??? Was soll die Grütze? Ich bin old-school und hab Maus und Tastatur dran! Was interessiert mich da Multi-Touch? :D

dann verwend es nicht ? es zwingt dich ja keiner...
jede woche kommen auf diversen seiten irgendwelche meldungen von programmen und spielen die mich nicht interessieren...
schreib ich deshalb unter jede meldung: "was interessiert mich die scheiße ? wer will das ?"
es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich diese modern-ui anwendung installiert oder nicht.
wenn man dinge nicht braucht... schön. es gibt aber andre die sie brauchen.
warum schenkst du der sache beachtung wenn du sie nicht brauchst ? du kannst nach wie vor das klassische skype verwenden... letzteres ist auch äußerst sinnvoll wenn man nicht auf einem touch-system arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
[...]
dann verwend es nicht ? es zwingt dich ja keiner...
jede woche kommen auf diversen seiten irgendwelche meldungen von programmen und spielen die mich nicht interessieren...
schreib ich deshalb unter jede meldung: "was interessiert mich die scheiße ? wer will das ?"
es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich diese modern-ui anwendung installiert oder nicht.
wenn man dinge nicht braucht... schön. es gibt aber andre die sie brauchen.
warum schenkst du der sache beachtung wenn du sie nicht brauchst ? du kannst nach wie vor das klassische skype verwenden... letzteres ist auch äußerst sinnvoll wenn man nicht auf einem touch-system arbeitet...

Liegt daran, dass ich das wohl nicht mitbekommen habe, dass es die "klassische" Version noch gibt und ich als Skype-User (sollte die Frage der Beachtung beantworten) eben nicht einem "Modern-UI-Zwang" unterliegen wollte. Also sorry, ich ruder zurück und würde die klassische Version verwenden, wenn ich Win8 hätte.

Und nur mal so nebenbei habe ich nicht gesagt, dass es mich nicht interessiert, sondern ich persönlich (!!!) es kacke finde. Hätte es mich nicht interessiert, hätte ich nicht gepostet. Da es mich interessiert poste ich meine persönliche Meinung, welche selbstverständlich von der Anderer divergieren kann. Allerdings war mein Post insgesamt ein wenig zu allgemein gehalten und ging nicht spezifisch auf Skype ein, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skydix schrieb:
Ach währe doch mal mein übertragenes und empfangenes Bild genau so gestochen scharf wie die Bilder auf den Screenshoots.
Teilweise echt immer nur Pixelbrei und das mit ner 720p Cam und 'ner 16MBit Leitung.

Mit einem 16er-Vertrag, der nicht automatisch eine 16er-Leitung bedeutet, kratzt du höchstens am Upload, der für 1280 × 720 mit Skype notwendig ist, denn das braucht mal locker flockige 1,2 Mbps. Im Optimalfall, d. h. du wohnst quasi neben dem KVz oder HVt, kommen 16384 bei dir an und gehen 1024 bei dir raus. Das reicht für 640 × 480, aber eben nicht für 1280 × 720. Zur Übersicht der Bandbreiten und Auflösungen: http://voiceontheweb.biz/referenceguide/skype/skype-video-calling/
Auch nicht zu vernachlässigen ist die CPU-Belastung bei älteren Rechnern durch Skype. Sobald CPU, Downstream oder Upstream von Sender oder Empfänger das kleinste Zeichen von Schaff-ich-nicht zeigen, reduziert Skype gnadenlos die Qualität.

Lord Horu$ schrieb:
Nein!
@DeusoftheWired:
Schonmal Windows8 genutzt?
Den Live Account musst do so oder so irgendwann anlegen, wenn du Win8 nutzen willst!

In den Tests von Windows 8, die ich bisher gelesen habe, war immer die Rede davon, daß man den anlegen kann, aber eben nicht muß.
 
Warum allerdings immer noch jemand ein in der Vergangenheit durch allerlei Backdoors bekannt gewordenes VoIP-Programm mit überdies proprietärem Protokoll verwendet, ist mir schleierhaft. Es gibt deutlich Besseres, etwa SIP und XMPP.
 
Zurück
Oben