Skype nach Update nicht mehr nutzbar

CookiePookie

Ensign
Also ich habe Skype vor zwei Tagten glaube ich auf 7.7 geupdatet und nun funktioniert nur noch die Anmeldung. Einloggen, Skype öffnet sich für einen Moment, um danach so grau zu werden und abzustürzen. Das sieht dann so aus:

asas.PNG
(Windows 7 mit Windows 8 Skin)

Ich habe Skype bereits 2x restlos entfernt, auch Dokumenten und AppData-Ordner gelöscht, PC neugestartet und es danach mit dem aktuellsten Setup installiert. Hat keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung worum es sich hierbei handelt?

Also mein Skype mit Version 7.6 (!) sagt, dass es das aktuellste ist.

habe einfach das von der offiziellen skype seite genommen.
ich bin grad am rätselraten weil ich nicht verstehe worans liegt.
Ergänzung ()

asas.PNG

Weiter als das hochfahrgeräusch kommt es nicht.
sieht zunächst normal aus und danach ist es einfach aus

Toms schrieb:
Also mein Skype mit Version 7.6 (!) sagt, dass es das aktuellste ist.

Die Updateprüfung von Skype ist schon lange Zeit wertlos. Selbst Tage und Wochen nach dem off. Update kann sie noch eine veraltete Version als aktuell anzeigen. Aktuell ist seit 21.7. Version 7.7.0.102.

CookiePookie schrieb:
JA und seit dem diese raus ist, läuft nix mehr..

Da es hier läuft, wird es wohl weniger an Skype, sondern am Rest DEINES Systems liegen. Vielleicht fehlt dir ein Windows-Update (NET-Framework ist da immer ein guter Kandidat) oder du hast dir irgendwelchen Kram installiert, der Systemdateien mit älteren Versionen überschrieb o.ä. Lässt sich ohne weitere Details von dir nicht per Ferndiagnose klären.

Also ich habe jetzt mal nach Updates gesucht und da war n NET-Framework Update dabei. Aufgespielt. immernoch selbiges beschreibenes Problem

Letzter Ausweg wäre, nach Sichern der Einstellungen, Chatverläufe und Login-Daten, Skype komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Skype-Ordner befinden sich hier:

%AppData%\Roaming\Skype (mit Unterordnern der einzelnen Accounts), bei Eingabe in START -> Suchzeile ist Roaming\ wegzulassen
%ProgramFiles(x86)%\Skype

Dann wird dein gesamtes System so dermaßen vermurkst sein, dass du dieses neu aufsetzen solltest.

@CookiePookie
Was noch gute Erfolgsaussichten hat:
Ändere den Kompabilitätsmodus der Skype.exe (C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe).

Die ganze Kompabilitätsliste durchprobiert? Wenn ja, dann nimm eben erstmal die alte Version und überspring 7.7.

Zuletzt bearbeitet:
CookiePookie schrieb:
ich finde 7.6 nirgendwo mehr zum downloaden..

Aus gutem Grund. Es ist eh eine dumme Idee, eine ältere Version nochmals zu installieren, wenn diese wegen Sicherheitslücken oder Stabilitätsproblemen bereits aus dem Verkehr gezogen wurde. Du glaubst doch wohl nicht, dass es bei Updates nur um Funktionserweiterungen und -verbesserungen geht, oder?
Die Kompatibilitäts-Experimente waren ebenso zum Scheitern verurteilt, denn diese Funktion ist nur für wirklich alte Programme aus Zeiten gedacht, wo 32bit noch nagelneu war und vieles im jeweils aktuellen OS (meist XP oder Vista) nicht mehr lief. Skype 7.x MUSS auf einem halbwegs aktuellen Windows (Vista, 7, 8.1) ordentlich laufen, wenn das System selbst ordentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also die "Kompatibilitäts-Experimente" beseitigen mindestens einen Fehler unter Windows 8.1. Insofern war es durchaus einen Versuch wert.

Ich weiß nicht warum evtl. vorhandene Stabilitätsprobleme mit der ältere Version erwähnt werden, wenn die neuere Version reproduzierbar bei jedem Login abstürtzt. Noch instabiler kann Skype 7.6 gar nicht sein.

Nicht gefixed Sicherheitslücken könnten im älteren Skype theoretisch vorhanden sein, ja. Da muss der Keks dann eben selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht.
Wenn ich nicht zufällig auf diesen Thread gestoßen wäre, würde ich immer noch Skype 7.6 verwenden, da das Update noch nicht über das Programm verfügbar ist. Ich gehe daher nicht davon aus, dass irgendwelche dramatischen Sicherheitslücken verhanden sind. Jedenfalls keine bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit 7.6, daher hätte ich nie ein problem damit das wieder aufzuspielen. ^^
Ergänzung ()

Dank Ochse hat sich mein Problem erledigt. Danke für jegliche Posts hier!

Ochse schrieb:
Also die "Kompatibilitäts-Experimente" beseitigen mindestens einen Fehler unter Windows 8.1.

Welchen genau?

Ich weiß nicht warum evtl. vorhandene Stabilitätsprobleme mit der ältere Version erwähnt werden, wenn die neuere Version reproduzierbar bei jedem Login abstürtzt.

Weil sie nun mal ein Grund für ein Update sind. Erkläre mir mal bitte schlüssig, warum man vermutete neue Probleme durch definitiv existierende alte ersetzen sollte, indem man sich die ältere Version installiert.

Nicht gefixed Sicherheitslücken könnten im älteren Skype theoretisch vorhanden sein, ja. Da muss der Keks dann eben selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht.

Als verantwortungsvoller Ratgeber sollte man mindestens von sich aus darauf hinweisen - noch besser aber ganz auf so einen Rat verzichten. Denn du weißt nie, wie kompetent dein Ansprechpartner ist und ob er die richtige und vernünftigere Entscheidung trifft.

Wenn ich nicht zufällig auf diesen Thread gestoßen wäre, würde ich immer noch Skype 7.6 verwenden, da das Update noch nicht über das Programm verfügbar ist. Ich gehe daher nicht davon aus, dass irgendwelche dramatischen Sicherheitslücken verhanden sind.

Dein Schluss ist fahrlässig und in keiner Weise nachvollziehbar. Du denkst also, nur, weil das Update bei DIR nicht über die entspr. Funktion angeboten wurde, kann es ja sicherheitstechnisch nicht so kritisch sein? Hallo??!! Wie schon erwähnt, ist die Skype-Update-Funktion Müll.

Deine erste Frage beantworte ich noch, aber auf den Rest gehe ich hier nicht weiter ein, schließlich ist das Problem gelöst und es gibt genügend andere Threads im Forum Sicherheit, die du annektieren kannst :D:

Wenn beim Herunterfahren Skype ausgeführt wird, kann u.U. folgende Meldung erscheinen, durch die der Shutdown verzögert oder dauerhaft aufgehalten wird:
Die Anweisung in "Hexadezimalzahl" verweist auf Speicher "Hexadezimalzahl". Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Eine mögliche Lösung dafür ist die Aktivierung des Kompabilitätsmodus.

Eine Sache noch. Bitte interpretiere nichts in meine Sätze hinein, was nicht auch tatsächlich da steht.

Zurück
Oben