Skype offline: Fehler lässt Supernodes sterben

Trackballfan

Vice Admiral
Das Skype-Netzwerk ist heute von massiven Störungen betroffen. Im Laufe des Nachmittags verzeichnete das Netzwerk ein massives Sterben der sogenannten Supernodes, der Vermittlungsrechner in der Peer-2-Peer-Netzwerkstruktur. Nach Angaben im Skype-Blog sind Probleme mit bestimmten Software-Versionen die Ursache des Netzausfalls. Nähere Angaben machte Skype bisher nicht.

Nutzer rausgeworfen
Viele Nutzer wurden im Laufe des Tages aus laufenden Skype-Sessions geworfen oder konnten sich erst gar nicht anmelden. Auch in der Redaktion konnte das Skype-Problem bestätigt werden. Oft waren Verbindungsversuche auf den ersten Blick erfolgreich, dann fehlten aber Kontaktlisten oder die Skype-Verbindung wurde nach wenigen Minuten wieder getrennt.

Mega-Supernodes sollen Skype retten
An einer Lösung des Problems arbeitet man laut Skype bereits fieberhaft. Die Entwickler setzen dafür sogenannte Mega-Supernodes auf, die mehr Skype-Nutzer verkraften und so das Netzwerk wieder auf die Beine bringen sollen. Nach Angaben von Skype kann es aber noch ein paar Stunden dauern, bis alles wieder so läuft wie gewohnt. Auf Twitter will Skype betroffene Nutzer auf dem Laufenden halten. (jg)

Quelle Chip online, Newsticker

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns von hier aus bestätigen, wohne in >Costa Rica - meeting nach Florida interrupted, nach Hamburg rausgeflogen, nach Münster ging - jetzt seit stunden off.

Skype hatte in den letzten 2 Monaten zumindest bei mir Massive Verbindungsprobleme,sobald über 20Millionen Leute online waren.Telefonate brachen einfach ab,oder die Gesprächsqualität wurde während des Gespräches massiv schlechter.Leider gibt es nicht wirklich gute alternative VoiP Programme.

Skype ist seit der neuen 5.xx Version auch noch total verbuggt.Ich kann meine Benutzerbilder nicht mehr mit dem Button durchsuchen auswählen.Ferner wirkt es mittlerweile überladen mit Funktionen wie Facebook und Co.

Ich nutze es nur noch,weil es Millionen andere nutzen,ansonsten wäre ich schon längst auf eine Alternative ausgewichen.

ehm, ich hatte bis jetzt nie probleme mit skype. keine verbindungsprobleme oder abbrechende telefonate die eine schlechte qualität hatten. weder aufm pc noch auf meinem htc desire..

und ich bin seit ca. 16.30uhr immernoch offline .. ich kotz langsam ab -.-

So, es sollte behoben sein, mein Skype geht wieder.

Naja bei uns berichten sie zumindest noch im Radio davon das das Problem noch nicht behoben sein soll... aber Radio war ja noch nie das schnellste Medium :D

Also ich habe immernoch die gleichen Probleme wie seit gestern Nachmittag. Von einer Lösung des Problems ist wohl noch nichts in Sicht.

Geht immer noch nicht.... :mad:

*edit* nun bin ich doch drin... aber niemand online..
Entweder Zufall oder es werden grad keine Online-Kontakte angezeigt..

meins geht auch online, das von meiner freundin auch aber wir werden beide als offline angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
konnte mich auch einloggen aber flieg seitdem laufend wieder raus ^^. das man reinkommt heisst also noch nix.

ich war grade online, für 4 oder 5 minuten stabil, kontakte wurden auch online anezeigt.

ca. 8.5 mio leute sind online und naja, das wird sich langsam sicher wieder einrenken.

ich hab sogar messages bekommen .. jetzt wirds nichtmehr lange dauern ..

Zurück
Oben