Skype und Logitech C910

Hendoul

Commander
Hi :)

Wir haben heute die Logitech C910 eingeweiht. Aber leider ist das Bild via Skype im Vollbildmodus nicht berauschend, das sind sicherlich keine 720p die ich da sehe. Muss ich was in Skype oder in der Logitech-Software einstellen?

Die einzige Möglichkeit an der Qualität was zu ändern finde ich in der Logitech-Software unter "Aufnahmen". Dort ist auf 720p gestellt.

Was übersehe ich? Von der Leitung her müsste es doch möglich sein, 10mbit down, 1mbit up.

greez
Hendoul

1Mbit up ist nicht gerade das Optimum für ein reibungslosen Betrieb...2 wären da schon besser.
Benutze selber eine C310 und bei Skype schaltet die immer zwischen 1280x720 und 800x600 hin und her je nach verfügbarer Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wo sehe ich denn ob 720p oder weniger?
Bei "Informationen zur Gesprächsqualität" ist unter Video das beste Symbol zu sehen. Aber die Auflösung finde ich nirgends.
Ergänzung ()

Früher gab es anscheinend einen Trick mit der config.xml wo man einstellen konnte, was für eine Auflösung verwendet werden soll. Aber jetzt? Steuert das einfach Skype?

Zuletzt bearbeitet:
Der High Quality Modus (es gibt mehrere) bzw. das derzeit höchste 720p Modus bei Skype wird nicht sofort bei Beginn eines Gesprächs aktiviert. Die Qualität schaltet/skaliert nach ein paar Minuten während des Gesprächs.

Du sollstest im Upload wenigstens 700kbit/s bzw 0,7Mbit/s haben und dein Gegenüber sollte auch mit wenigstens dieser Geschwindikeit runterladen können. Dann erst schaltet dein Bild hoch.

Wie erkennt man das bei der C910? Zu Beginn des Gesprächs hast du ein 4:3 Bild. Wenn du plötzlcih ein 16:9 Breitbild von dir selbst siehst dann wurde hochgeschaltet. Die Qualität ist auch variabel. Um so mehr Uploadgeschwindigkeit du hast um so schärfer/detailierter wird dein Bild.

In Skype XML Dateien zu manipulieren ist nicht nötig.

Ok, muss ich mal drauf achten. Bei 4:3 sieht man Ränder?

Hallo Hendoul,

ich habe das gleiche Problem wie Du, die Auflösung mit skype und der C910 ist relativ schlecht. Hast Du schon neue Erkenntnisse oder vielleicht das Problem gelöst?

Zurück
Oben