Skype Videochat optimieren?

Fretful

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich bin derzeit in San Diego (USA) und meine Freundin ist in Oesterreich.

Ich habe in San diego eine 25/3 Mbit leitung, sie hat eine 35/4 Mbit Leitung in Oesterreich, wir sind beide per w-lan im internet. Von den Webcams her besitzt sie eine Logitech C310, meine Webcam ist in den Laptop integriert und hat ca. 2 Megapixel.

Das Bild ist meist am anfang der skype session relativ gut es wird jedoch immer schlechter im laufe des gespraechs.

Fuer hilfreiche Tipps waere ich sehr dankbar!

Mir fiele nur ein, dass ihr beide vielleicht möglichst Sachen wie downloads oder Internetaktive Programme abstellen könntet.

Ich hab ein ähnliches Problemm. Und meine Derzeitige Lösung ist gut aber nicht perfekt.
Auf beiden Rechner hab ich "TuneUpUtilities" mit Hilfe dessen ich alle unnötige Programme, Tasks und Systemsaschen nach erfolgreichem Verbinden manuell beende. Nach kürzester Zeit merkt man dass das Bild spürbar flüssiger läuft und es wenigerAussetzer gibt.

Probier doch mal die Kabelverbindung zu Testzwecken aus! Dann könntest du diese Quelle schon mal ausschließen!

ich selbst vermute eher, dass das von skype provoziert wird, denn die wollen ihre premium hd-video calls verkaufen. is mir in letzter zeit auch aufgefallen, dass die qualität spürbar zurückgegangen ist, bei sonst gleicher ausgangssituation.

premium hd-video calls ??? also von denen hab ich noch nichts gehoert, wo solls die geben?

Wenn es Anfangs gut klappt und im Laufe der Zeit schlechter wird, dann ist da schon was komisch. Wie bereits erwähnt sämtliche Downloads etc. abschließen bevor ihr chattet. Es kann aber vlt. auch an Skype selber liegen, vlt. schlecht programmiert und so beabsichtigt wie von blablub1212 vermutet.

Ich persönlich würde euch zu einem XMPP Messenger raten über den ihr dann den Videochat betreibt. Für PC "Basic User" wäre das ein Google Konto mit dem ihr euch auf XMPP/Jabber bzw. (abhängig von Chat Client) direkt auf das "Google Chat"-System einwählt. Das ist einfach zu bewerkstelligen, ist kostenfrei, ist nicht nur "Videochat" und es gibt für so ziemlich jedes System (Windows, Linux, MacOS, Android, iOS, WebOS, ...) kompatible Clients. Ich würde spontan zu Pidgin raten, aber ihr könnt ja mal bei Google nach "Jabber Videochat" suchen.

Zurück
Oben