News Skypes Existenz von Lizenzstreitigkeiten bedroht

Ach Quark, das sind alles keine Alternativen. Skype ist ja nicht nur die "Client"-Software. Einen Messenger oder Kommunikation mittels P2P-Verbindung kann jeder in kürzester Zeit programmieren. Darauf kommt es auch gar nicht so sehr an.

Viel entscheidender ist doch, dass Skype als Dienstleister solche Features wie a) eine eigene Rufnummer, b) eine Voice-Mailbox und c) Europa- und weltweite Flatrates anbietet. Das ist für mich vielmehr, was Skype ausmacht. In diesem Umfang und der Professionalität kann das keine der "Alternativen" anbieten, die doch im Endeffekt nicht mehr als ein paar allerwelts-Messenger mit Voice-Funktion sind.

falls skype zu grunde geht, hoffe ich, dass google wave schnell kommt und VoIP einbaut etc.^^

ich denke dann würden viele firmen erstmal probleme kriegen, zb ewm , eine firma aus der umgebung benutzt ausschließlich für handelskontakte nach asien etc skype.

find ich auch schade obwohl ich skype sehr selten benutze.
also ich hab gehört das SEHR viele firmen skype verwenden. also für die würd das wirklich schlecht ausschaun...

Hoffentlich passiert es nicht, dass ein Google Programm ein Ebay Programm ersetzt.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das die beiden sich einigen.

Größter Vorteil von Skype:
Es gräbt sich durch jede Firewall, durch jedwede Abschottung.

'n Kumpel von mir war in einer Firma, wo weder ICQ/MSN, noch Email oder gar Browser gingen.
Wer fand sein Weg durch die Sperren? Skype :D

Eine gute Alternative ist übrigens Mumble, benötigt aber wie TS einen Server. Mumble beweist, dass auch mit wenig Bandbreite eine super Sprachqualität möglich ist ;-)

Und wieder einmal ein Beweis, wie Softwarepatente Entwicklungen einschränken.

*applaudier*

Und soetwas will unsere Regierung unterstützen ^.^

wunderbar. danke für die alternativen. da bin ich allerdings dann auch wieder von nem sip-provider abhängig. ergo kann ich gleich bei skype mit seinem sehr umfangreichen spektrum und angebot bleiben.

Stefan- schrieb:
Ach Quark, das sind alles keine Alternativen. Skype ist ja nicht nur die "Client"-Software. Einen Messenger oder Kommunikation mittels P2P-Verbindung kann jeder in kürzester Zeit programmieren. Darauf kommt es auch gar nicht so sehr an.

Viel entscheidender ist doch, dass Skype als Dienstleister solche Features wie a) eine eigene Rufnummer, b) eine Voice-Mailbox und c) Europa- und weltweite Flatrates anbietet. Das ist für mich vielmehr, was Skype ausmacht. In diesem Umfang und der Professionalität kann das keine der "Alternativen" anbieten, die doch im Endeffekt nicht mehr als ein paar allerwelts-Messenger mit Voice-Funktion sind.
genau so seh ich das auch.

Hm, also ich hätte schon ein Problem damit... Skype ist das einzige weitverbreitete IM, womit sich über alle Plattformen (Windows, Mac , Linux) problemlos kommunizieren lässt... die meisten anderen Lösungen sind ja sehr windows- oder linuxzentriert.

Und bald wollte ich mir auch eine Deutschland-Flat holen.

die Programme kommen und gehen ... was solls, wäre eigentlich toll wenns unterginge ... damit Firmen endlich mal lernen das die ganze Patente mit ihrer Geldgier nix bringen ...alternativen gibts genug man muss halt nur mal über den Tellerrand schaun...

wie kann man eigentlich so blöde sein wie eGay son nen Batzen hinblättern und dann ned alles haben... was für den Gebrauch notwendig ist ?

XQC schrieb:
Hm, also ich hätte schon ein Problem damit... Skype ist das einzige weitverbreitete IM, womit sich über alle Plattformen (Windows, Mac , Linux) problemlos kommunizieren lässt... die meisten anderen Lösungen sind ja sehr windows- oder linuxzentriert.

Und bald wollte ich mir auch eine Deutschland-Flat holen.

Naja, nicht ganz. Gizmo5 könnte bald Skype Konkurrenz machen. Es soll demnächst eine Europa-Flatrate geben (News ist vom Jahr 2006 aber man kann ja hoffen :-). Ich selbst nutze schon seit Jahren Skype, muss aber zugeben das ich lieber auf was anderes umsteigen würde. Leider gibt es noch nicht wirklich eine "gute" alternative, aber sobald Gizmo sich bewährt werde ich umsteigen.

Edit: Ware doch nicht so richtig informiert... http://winfuture.de/news,26469.html

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Hm.. schlecht, hab es doch sehr oft genutzt um mit Verwandten, die weiter weg sind zu kommunizieren.
dito

Screemer schrieb:
@Beneee: gib mir mal ein paar OS-alternativen, die ich als kompletten telefonersatz, im, video-chat, bischen multiplayerdaddelei, telefonbuch, (mit browserintegration) und vielem mehr nutzen kann. am wichtigsten wäre mir phone-in, phone-out, im, video-konferenz. thx schon mal im voraus.
Mir bitte auch

Stefan- schrieb:

Schließe ich mich an

cab.by schrieb:
Und wieder einmal ein Beweis, wie Softwarepatente Entwicklungen einschränken.

*applaudier*

Und soetwas will unsere Regierung unterstützen ^.^
Die Regierung wird doch von den hier lebenden Menschen gewählt. Müssten die Wähler halt Konsequenzen ziehen und nicht immer nur nörgeln.

serra.avatar schrieb:
die Programme kommen und gehen ... was solls, wäre eigentlich toll wenns unterginge
Nein, finde ich nicht. Skype war die einzig mir bekannte Lösung, die Plattformübergreifend gut funktioniert hat.

Gut heißt: Man musste kein Computerspezialist sein, um Skype benutzen zu können.

Gut heißt: Man musste kein Informatikstudium absolviert haben, um Skype benutzen zu können.

Gut heißt: Man musste nicht ewig herumkonfigurieren, um dem Programm einen Ton zu entlocken. Was habe ich mich z.B. mit http://www.sipgate.de/user/index.php geplagt

Gut heißt:
Die Sprachqualität war so, dass man ganze Sätze im Sprachfluss hören konnte und nicht nur abgehackte Sprachfetzen.

Gut heißt: Man konnte – während man sprach – Dokumente austauschen. Eine wichtige Funktion, wenn man z.B. um Rat fragt oder ob ein Schreiben so in Ordnung ist.

Gut heißt:
Man kann sich schnell und umkompliziert helfen.
Gut heißt: Es sind weltweit kostenlose Telefongespräche möglich. Damit waren auch für Menschen mit wenig Geld Kontakte möglich, die sie sonst in dieser Form nicht hätten.

Und in diesem „weltweit kostenlose Telefongespräche“ liegt für mich auch der Hase begraben - denn Skype war doch schon lange sämtlichen Telefongesellschaften ein Dorn im Auge.

Warum also sollte man einen Linzensstreit nicht bewußt provozieren um dieses ungeliebte Internetkind endlich loszuwerden?

Der beste Grund steht bei heise online:

Möglicherweise ist die ganze Auseinandersetzung auch nur ein geschickter Schachzug der Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis, die Skype gerne zurückkaufen möchten. Die beiden sind auch die Gründer von Joltid, besitzen also weiterhin die Rechte an zentralen Bestandteilen der Software. Gerät das Herzstück von Skype, die Software, in Gefahr, drückt das natürlich auch den Wert des Unternehmens. Für den geplanten Börsengang im ersten Halbjahr kommenden Jahres dürfte die lizenzrechtliche Auseinandersetzung wenig förderlich sein.
http://www.heise.de/newsticker/Skyp...reitigkeiten-vom-Aus-bedroht--/meldung/142871

Naja Skype war schon immer mehr schlecht als Recht. Der Support Hilft einen nicht mal Weiter, Sagen einfach man soll doch einfach einen Neuen Account erstellen. Das alle Kontakte weg sind war ihr erst mal egal.

Naja ich Freue mich wenn die Untergehen, klatsch ich Beifall.

Ui wie soll ich da noch nach Paraguay telefonieren? Kann ja nicht alle meine Kontakte weltweil anschreiben und ihnen eine Alternative "vorschlagen."
Außerdem war's ganz gut das Programm. Skype out - auch auf Festnetz - funktionierte wunderbar und war verdammt günstig.
(Wo kann ich sonst für $1 über eine Stunde auf ein paraguayanische Festnetztelefon anrufen?)

Ich glaub' aber, dass die schon eine Lösung finden werden :)

Aber dass Skype zu ebay gehört, wusste ich nicht. Das hinterlässt ein etwas mulmiges Gefühl. Denn, was ebay zur Zeit so macht, gefällt mir gar nicht.

Oh mein Gott!
Ich benutze Skype schon seit über 5 Jahren und das täglich!
Früher war skype noch echt geil, da gab es noch Aktionen wie den "Skype-Cast" und den "Skype-Me" modus! Hoffe ich mal, dass das nicht das ende von Skype wird sondern wieder ein paar innovative Ideen wieder belebt werden.

PS: Skype und zu viel Bandbreite??? Ich zocke mit Skype seit JAAAAAHREN schon counter-strike. Da kommts auf jede ms (millisekunde) an und es hat mich mit meiner 3000er Leitung noch NIE beeinträchtigt.
greetz der JAy

JumperJack schrieb:
Oh mein Gott!
Ich benutze Skype schon seit über 5 Jahren und das täglich!
Früher war skype noch echt geil, da gab es noch Aktionen wie den "Skype-Cast" und den "Skype-Me" modus! Hoffe ich mal, dass das nicht das ende von Skype wird sondern wieder ein paar innovative Ideen wieder belebt werden.

PS: Skype und zu viel Bandbreite??? Ich zocke mit Skype seit JAAAAAHREN schon counter-strike. Da kommts auf jede ms (millisekunde) an und es hat mich mit meiner 3000er Leitung noch NIE beeinträchtigt.
greetz der JAy

Also wenn ich mich richtig erinnere war Skype top bis eBay es übernommen hat :(

http://oovoo.com/?sc_lang=en

seht euch das mal an, hat eine hammer oberfläche und bietet genau so viel wie skype!
würde auch skype nie auf meinem rechner installieren wegen der fragwürdigen quellcodes die der hersteller NICHT veröffentlichen will. gibt auch ne CB news davon!!!

also WEG MIT SKYPE !!

LG

Muvon53 schrieb:
Der beste Grund steht bei heise online:
[/url]
OT Hallo
Wie macht Ihr es mit den Forum-Beiträgen bei Heise?

Ich muss immer jeden einzelnen Beitrag anklicken, damit ich ihn lesen kann.
Will ich dann den nächsten Beitrag lesen, muss ich mit der Pfeiltaste zurück, Beitrag anklicken etc. = sehr unpraktisch.

SinaSina schrieb:
OT Hallo
Wie macht Ihr es mit den Forum-Beiträgen bei Heise?

Ich muss immer jeden einzelnen Beitrag anklicken, damit ich ihn lesen kann.
Will ich dann den nächsten Beitrag lesen, muss ich mit der Pfeiltaste zurück, Beitrag anklicken etc. = sehr unpraktisch.

Also das ist sehr einfach, wenn du diese Buttons bemerkt hättest :)

Beiträge durchnavigieren.jpg

Zurück
Oben