• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim [Skyrim] ENB-Mod: Crash auf den Dekstop, ohne Fehlermeldung

hKing

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich "Batman Arkham Ciry" nun endlich fertig habe (awesome Spiel), wollte ich mich nun wieder Skyrim zuwenden.
Da mittlerweile ja ein Haufen Grafik-Mods draußen sind, wollte ich mal ein wenig mit der ENB-Mod rumspielen. Mein Problem dabei ist, dass egal welche Settings ich benutze, ich immer nach Spielstart direkt zurück auf den Desktop fliege. Eine Fehlermeldung gibt es zudem auch nicht.

Ich habe nun 4-5 Settings durchprobiert, alle Anweisungen befolgt und immer das gleiche Ergebnis.

Hat einer von euch eine Idee?

falls der Lenovo aus deiner Signatur die Grundlage für Skyrim + ENB sein soll, hättest du damit vermutlich sowieso wenig Freude. Vielleicht stürzt es auch einfach ab, weil der Laptop die hohen Anforderungen durch ENB nicht mitmacht.

Hey ihr, ich habe den enb mod installiert , aber ich kann keine Veränderung feststellen. Muss man ihn ins /data verzeichnis installieren oder woanders hin ?

Die ENB Mods mögen es nicht, wenn Tools wie Afterburner, AtiTrayTools und Co laufen - bei Skyrim fliegt man dann sofort auf den Desktop zurück.

Entweder diese Tools vor dem Starten deaktivieren oder zumindest sämtliche Optionen bezüglich OSD (OnScreenDisplay) ausschalten - letzteres reicht meist schon aus.

@ Getränkeautomat:
ich glaube er muss dahin, wo die TESV.exe liegt. Ansonsten hilft Google.

der Effekt lässt sich per F12 an- und abschalten.

mmh okay da passiert bei mir nix ausser das er screenshots macht.
Installiert (Entpackt) habe ich den enb mod in SteamApps/Common/Skyrim

Edit 1: Bei mir gibt es zwei skyrimperfs. EIne im ordner Dukoment,e ,die ander eim ordner common skyrim skyrim Welche ist die richtige ?

Keine Ahnung, was du da gedownloadet hast, aber die SkyrimPrefs brauchst du nicht zu ersetzen,
um ENB zum laufen zu bringen.

Die SkyrimPrefs kommt aber in Dokumente

Edit: Das einzige was du in der SkyrimPrefs.ini ändern brauchst ist -> bFloatPointRenderTarget=1
das ist aber nur für ENB SSAO.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

ich habe alle Tools, die mit einem OSD arbeiten (Afterburner und Raptr) bei mir abgeschalten.
Auch habe ich die Files in den richtigen Ordner entpackt. Den Crash habe ich aber noch immer ...

Der Lenovo ist nur mein mobiler PC, gezockt wird auf einem wesentl. potenteren Boliden ;)

hi,

ich hab das selbe problem und schreib auch schon mit boris, der das enb gecodet hat, deswegen.

komischerweise gehts manchmal problemlos, und jetzt kann ich so oft ich will starten mit dem enb und jedesmal crash to desktop oder bunte farben auf dem monitor.

hab nen high end pc ohne sonstige probleme und kann sykrim ohne enb mit > 60 fps auf ultra stundenlang spielen.

liegt wohl irgendwie am enb mod, dass da irgendwas inkompatibel ist mit den nvidia treibern oder so was.

muss man mal abwarten, hat sonst noch jemand das problem ?
Ergänzung ()

hatte doch rivatuner und everest im background laufen.

hab beide ausgemacht, den enb mod nochmal initialisiert mit dem launcher und dann gings wieder.

Also dann muss ich nochmal checken, ob irgendwas im Hintergrund läuft, ich meine aber nicht.
Sehr komisch, weil bei den meisten Leuten scheints ja zu laufen...

noch was..

ich hab es darauf zurückführen können, dass der enb mod beim initialisieren auf einmal sehr hohe leistung verbraucht für 1 sekunde, meine grafikkarte hat darauf die ambient temperatur komischerweise auf 150 °C ausgelesen (normal um die 40 bis 60) und die 3v leitung war auf einmal auf 3,6v und dann wohl dem grafiktreiber den dienst verweigert.

wenn ich skyrim ohne enb starte, tritt das nicht auf.

ich hab ne gtx 260-216 black edition und gesehen, dass genau solche bilder häufig vorkommen, weil die spannung zu hoch ist und dann die spannungswandler zu heiss werden in so einem fall. eine abhilfe gibt es: die vcore im grafikkartenbios von 1,12v (oder auch 1,25v wie sie bei mir komischerweise war) auf 1,06v runterzusetzen.

seither startet es ohne probleme und ich hab auch keine freezes oder bluescreens mehr.

Zurück
Oben