• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Savegame aufeinmal riesengroß!

• Ersteller Ersteller ACiD RAiN
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACiD RAiN

Gast
Hallöle,

ich habe ein großes problem. Und zwar ist mein Skyrim Savegame auf fast 35 MB gewachsen. Als ich gestern Abend mal danach geschaut habe, war es nur ca. 12 MB groß.
Dazu kommt noch, dass das Spiel mittlerweile auch anfängt zu ruckeln, was wohl damit zusammenhängt, da es davor einwandfrei gelaufen hat.

Ich habe auch schon mal bei google geschaut, aber die größten Speicherstände, von denen ich da was gelesen hatte, waren höchstens 17 MB groß.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

lol, mein Save ist über 3Gb groß. Kommt eben drauf an wie viele Saves du gemacht hast.

Was??? 3 GB. Meinst du damit den ganzen Savegame Ordner oder nur eine Datei?

Kr1ller schrieb:
Oh nein 35mb..bestimmt echt schlimm in Zeiten von Terabyte Festplatten. Pass bloß auf, denn morgen sind es schon 54 :O

Das er Performance Probleme hat, welche seines Erachtens nach aus der Größe des Savegames resultieren hast aber schon mitbekommen?! :rolleyes:

Im übrigen findet man das Problem häufiger wenn man mal nach Skyrim Savegame Größe sucht.

@TE
Hast du mods installiert? Evtl ist da ja was dazwischen was dieses Problem auslöst.

Das Problem ist doch nicht der Platzmangel, sondern das die Saves wohl Probleme verursachen.

Die Frage aber, was hast du dennn verändert, bzw. was hat sich verändert? Hast du irgendwas dazu gepackt, also Mods oder wurde ein neuer Patch aufgespielt?

Hi,

lässt du saves per Steam sichern oder nur auf HDD? Dann würde ich vorschlagen diese mal zurück zu spielen.
Ansonsten könnte ich mir auch nur noch Grafikmods vorstellen.
Wie verhält es sich wenn du ein älteres Save lädst.
Hast du neue Hardware installiert (Graka?)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

dieses Problem hatte ich auch schon einmal, nachdem ich eine Grafik Mod von skyrimnexusmod installiert habe.
Hatte danach Ladezeiten von bis zu 10 min. Hab die Ordner wieder alle Entfernt half dennoch nicht. Am Ende hab ich Skyrim komplett deinstalliert und neu heruntergelanden. Dank der Subscribes in Steam sind die normalen Mods ja danach wieder vorhanden.

Grüße Sarevok

hallo

Mein Save ist 115mb groß.
Kommt daher, weil ich öfters mal händisch speichere und sich dadurch natürlich mehr Dateien ansammeln.
Quick- Autosavedateien sind bei mir 45mb groß.

Was mich interessieren würde ist, speichert STEAM eigentlich meine Savedateien oder liegen die nur Lokal auf meinem PC?
Würde eine Savedatei vom Freund sich bei mir auch starten lassen?

Das er Performance Probleme hat, welche seines Erachtens nach aus der Größe des Savegames resultieren hast aber schon mitbekommen?!
Kann ich bei mir nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
phj1000 schrieb:
Was mich interessieren würde ist, speichert STEAM eigentlich meine Savedateien oder liegen die nur Lokal auf meinem PC?
Würde eine Savedatei vom Freund sich bei mir auch starten lassen?

Das würde gehen kann aber zu Probleme führen wenn ihr verschiedene Mods installiert habt. Als Beispiel du hast dir ein Privatgemach (Haus, Dungeon, etc) als Mod installiert und er nicht. Und dein Speicherstand ist genau in diesem Gemach kann es zu Abstürzen führen, oder du hängst irgendwo fest und kannst dich nicht mehr bewegen.

Hi,

Steam speichert die Saves auch online, sonst könnte man diese nicht für einen Neuinstallation runterladen. Man kann diese funktion aber glaube ich in Steam - Spieleeigenschaften abstellen. Ob sich Savegames von deinem Kumpel laden lassen kann ich nicht sagen, aber wenn du diese in den Savegame-Ordner lädst, müßtest du ja im Spiel sehen ob es sich laden lässt, was ich denke kein Problem darstellen dürft (weiß dann bloß nicht wie das mit dem Upload aussieht, der könnte dann eine Weile dauern) ;)

Mfg

Das würde gehen kann aber zu Probleme führen wenn ihr verschiedene Mods installiert habt. Als Beispiel du hast dir ein Privatgemach (Haus, Dungeon, etc) als Mod installiert und er nicht. Und dein Speicherstand ist genau in diesem Gemach kann es zu Abstürzen führen, oder du hängst irgendwo fest und kannst dich nicht mehr bewegen.
OK, verstehe
Danke^^

Steam speichert die Saves auch online, sonst könnte man diese nicht für einen Neuinstallation runterladen. Man kann diese funktion aber glaube ich in Steam - Spieleeigenschaften abstellen. Ob sich Savegames von deinem Kumpel laden lassen kann ich nicht sagen, aber wenn du diese in den Savegame-Ordner lädst, müßtest du ja im Spiel sehen ob es sich laden lässt, was ich denke kein Problem darstellen dürft (weiß dann bloß nicht wie das mit dem Upload aussieht, der könnte dann eine Weile dauern)
Könnt ich mal versuchen,
man sollte sich aber zuvor seinen sauberen Savegameordner sichern^^

Danke für die Antworten
Cu

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Erstmal vorneweg: Die Ruckler sind wieder verschwunden zumindest merke ich davon momentan nichts mehr. Kann sein, dass mein PC zu diesem Zeitpunkt irgendwas im hintergrund ausgeführt hatte.

Von meinem System her dürfte es eigentlich keine Probleme geben:

CPU: i7 3770K
Grafik: GTX 670
Ram: 16 GB DDR3 1600

Die Treiber sind alle aktuell.

Noch eine kurze Frage zu Grafikmods:

Bringt es was, wenn man das offiziele HD Pack von Bethesda installiert hat, noch zusätzlich die Skyrim HD 2K Textures Mod und die Serious HD Retexture Mod zu installieren? Oder kann es passieren, dass dadurch der RAM der Grafikkarte überladen wird?

MfG

ACiD RAiN schrieb:
Bringt es was, wenn man das offiziele HD Pack von Bethesda installiert hat, noch zusätzlich die Skyrim HD 2K Textures Mod und die Serious HD Retexture Mod zu installieren? Oder kann es passieren, dass dadurch der RAM der Grafikkarte überladen wird?
MfG

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, installier ruhig. Ich hab selber ne 570 und diverse 4 & 8K Texture Mods drauf. Läuft alles ;)

Was aber dein eigentliches Problem betrifft:

Entweder du versuchst erst das: http://skyrim.nexusmods.com/mods/8216 , oder aber wenns Problem noch vorhanden sein sollte,

Das alte kleine Savegame laden ( sofern das noch möglich ist ) und das neue grössere Löschen oder überschreiben. Savegame Bloats sind weit bekannt in Skyrim. Grad auch wenn viele Mods mit Scripten verwendet werden kann das schnell passieren. Hatte selber selbiges Problem, von 7MB auf 110MB gewachsen, danach unmengen Ruckler und lange Lade und Speicherzeiten. Alte Save wieder geladen -> alles wieder super ^^

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also das Problem hat sich erledigt, funktioniert wieder alles einwandfrei. :)

Als ich beim dem Savegame weitergespielt hatte und dann irgendwann wieder gespeichert hatte, war das Savegame aufeimal wieder nur noch ca. 12 MB groß.

Und mit den ganzen Grafikmods funktioniert auch alles super und ohne Probleme. :D

Zurück
Oben