SLI Anpassung - Was muss getan werden? GTX660

R

Ravage

Gast
Moin Moin, liebe CB Community.
Ein Kollege kann mir gegen Weihnachten seine "alte" GTX660 verkaufen die nicht mal 6 Monate gelaufen ist. Ich habe mich vor kurzem mal schlau gemacht und ein wenig hier im Forum gestöbert und auch mal einen Beitrag gefunden, dass man beide Grafikkarten auf einen Takt bringen muss, damit sie per SLI miteinander funken.

Jetzt meine Frage:
- Wie takte ich die am besten runter/hoch und was ist effizienter?

Mit IT / EDV kenne ich mich sehr gut aus, falls das hier noch gefragt wird. :P

55OnA.png
(Meine Zotac Geforce GTX660 ist links, seine Gigabyte ist rechts)

@arktom Alles klar, danke für die rasche Antwort. Gibt es was bei den SLI Brücken zu beachten oder einfach das nächstbeste von nVidia für nen Zehner kaufen und alles läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt SLI sein?
Ich meine mikroruckler, abwärme, stromverbrauch etc....

Wie sieht denn das restliche System aus?

CPU: Intel Core i7-3770k
Mainboard: Gigabyte Z77-D3h
RAM: 16 GB (4 GB Kit)
PSU: Xilence 600 Watt

Abwärme ist kein Problem, da kann ich gegen kühlen. System wird eher zum Rendern und anderen Grafikintensiven Dingen benutzt und eher weniger gezockt. Wenn gezockt wird, dann aber auch kein Ressourcenfressendes Spiel wie BF4 sondern eher mit empfohlenen Anforderungen eines Aldi-PCs. :D

Gar nix, einbauen, SLI Brücke drauf und gut ist. Es muss nur irgend eine GTX660 sein, selbst der Speicher / Takt / Hersteller kann unterschiedlich sein.

Soweit ich weiß unterstützt das Board nativ nur Crossfire.
Sli Zertifizierung hat das Ding meines Wissens nach nicht und somit bleibt dann nur die Sli Patch Frickelei ... davon rate ich aber ab.

Weiters ist Gtx 660 Sli mit 192 Bit Speicherinterface nicht unbedingt optimal.

Sli passt gar nix gegenseitig mit Taktraten an. Keine Ahnung warum sich dieses Märchen so zäh hält.

Meine beiden 480 liefen mit 700/756 und mein 670 Sli mit 1150/1176.

Man kann sogar unabhängig voneinander Taktraten oder Vcore mit'm Afterburner o.ä. setzen.
Alles machbar also, nur der Chip muss der gleiche sein.

In deinem Fall aber 660 verkaufen und 670 Oc aufwärts holen.

Midrange Sli hat sich noch nie rentiert.

Lg

Möchte mir ungerne eine neue Grafikkarte kaufen, da ich meine erst im April '13 gekauft habe.

Musst du ja auch nicht.

Meinen Rat gibt's umsonst - die Frickelei kostet aber Geld und Nerven.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Argh, das ärgert mich gerade schon ziemlich mit dem SLI Patch. Naja, mal schauen. Er will 100€ für die Grafikkarte, dann hab ich insgesamt 300€ bezahlt und es lassen sich evtl. 400€ durch nen Verkauf rausschlagen und dann kann ich immer noch eine Radeon R9 290x kaufen.

Eine neue Gtx 670 gibt's ab gut 200.-

Die Gtx 660 wird dir gebraucht etwa 100,- bis max 120,- bringen.

Nimm den Wertverlust jetzt hin, bevor du da aufs falsche Pferd setzt.
Für 2 Gtx 660 wirst du nicht im Entferntesten 400,- generieren können.
Eine nagelneue Gtx 660 Zotac gibt's ab 150,-

Dann bist du davon ausgegangen, dass du deine für den Preis verkaufen kannst, für den du sie gekauft hast?

Also entweder behältst du deine Karte jetzt, oder musst einfach sehen, wie du Geld zusammenbekommst.
Bei dir würde ich aber ehrlich gesagt einfach zu einer 280X/7970 raten.

Gtx 780 Käufer haben in den letzten 2 Wochen teilweise über 100,- an Wertverlust hinnehmen müssen.

Oder frage Titan Käufer nach Gtx 780 Release.

Sei getröstet, so schlimm ist der Wertverfall nun auch wieder nicht und hol dir jetzt blos keine zweite 660er um das Geld ins Boot.

Wäre so um die 180 - 190€ ausgegangen. Ja, ich weiß, sehr naiv.
Nun gut, so dringend ist es mit der Grafikkarte jetzt auch nicht. Ist nur sehr ärgerlich mit dem SLI Patch.
Dann kauf ich die zweite auch nicht.

Jemand in meinem Bekanntenkreis musste mal eine Zeit lang mit einem MSI-Board auskommen, das offiziell nur Crossfire unterstützt hat.
Mit dem SLI-Patch ging es dann aber ohne Probleme.

Du musst dich nur ein wenig einlesen, auch wenn es erst einmal unübersichtlich aussieht.

Oft denkt man, dass man etwas nicht lösen kann, obwohl man sich nur mal einen Überblick verschaffen muss.
Sofern du denn an deiner SLI-Idee festhalten willst, mache einfach mal die letzte Seite des von mir verlinkten Threads auf und gehe so oft zurück, bis du neue und aktuelle Links zu dem SLI-Patch und dem aktuellen Treiber findest.

Anschließend gehst du auf die Startseite und siehst nach, wie alles überhaupt funktioniert.
Dann kannst du alles nach Anleitung machen, ohne erst die Programme laden zu müssen.

Abgesehen davon, habe ich ja geschrieben, was ich dir raten würde.

Ja, is halt so.

Wichtig ist, dass du jetzt Bescheid weißt und nicht noch ne Zweite holst.

Gebrauchte 670 gibt's ab 160,-

Da hättest für 60,- ein wirklich gutes Upgrade und die 670 hat den großen Wertverlust bereits hinter sich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben