SLI bei 4GB und 32Bit OS?

Frader

Commander
Ich habe derzeit 4GB verbaut und nutze Vista Ultimate 32Bit. Von den 4GB habe ich nur 3,2 zur Verfügung. Die Gründe dafür sind mir bekannt.

Wie in meiner Sig schon zu sehen habe ich eine "alte" 8800GTS mit 640MB. Nun dachte ich das ich evtl. noch eine dazukaufe um die Kiste in SLI zu betreiben. Das ich momentan kein SLI-Board habe ist mir bewusst (würde aber eines günstig herbekommen).

Nun zu meiner Frage: Wenn ich nun noch eine 8800 GTS (G80) dazustecke müssten ja auch wieder 640MB adressiert werden. Demnach dürfte ich ja unter 32Bit dann nur noch ca. 2,5 GB nutzbar haben. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

AW: SLI bei 4GB und 32Bit OS??

In etwa, wird wahrscheinlich etwas mehr sein.

AW: SLI bei 4GB und 32Bit OS??

Es geht im um den Adressraum^^
Aber VRAM hat tatsächlich nix mit dem belegen Adressraum zu tun, es ist der GART der Adressraum belegt.

*duck*

:-)))

OK, schön zu wissen.

Nur was ist der "GART"?

Generation Google

http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU

Weiter unten auf der Seite
Graphics Aperture Remapping Table
... der direkte Link (GART ist ja verlinkt) scheint zur Zeit nicht zu funktionieren.

Aber Dein Link ist besser^^

Ok, soweit so gut. Hab ich bis jetzt verstanden.

Letzte Frage:
Ich hab jetzt auch gerade so eine X-Fi mit 64Mb X-Ram im Rechner verbaut. Spielt die da im Grunde auch negativ in die Rechnung ein?

Nimm sie raus und check Deine Ram-Anzeige, kannst Du viel schneller rausbekommen als wir.

Wenn sie von der CPU direkt adressiert wird: Ja, wenn nicht: Nein

Falls Du kein Bock hast sie Rauszunehmen kannste auch im Gerätemanager nachschauen wenn Du die Ressourcen anschaust die die X-Fi "verbraucht". Kannste mit dem Windows-Rechner im Erweiterten Format auch nachrechen, der kann ja Hex und Dezimal-Anzeige auf Knopfdruck umschalten.

Ok, werd ich mal versuchen

Danke euch allen, bin nun ein gutes Stück schlauer!! :-)

Zurück
Oben