SLI-Board für GTX260

Tankdriver

Ensign
Da ich meinen Rechner mal wieder umbaue wollte ich mich mal schlau machen ob es nicht eine (relativ) günstige möglichkeit gibt ein SLI-System auf die Beine zu stellen.
Nach ersten suchen bin ich über dieses Board gestollpert: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17034 .
Oder gibt es noch etwas in dieser Preisklasse ???

Mfg Tankdriver

Edit: Ich möchte nur das Board wechseln, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir eine der unsäglichen GX2, dann sparste Dir den grottigen Nvidia-Chipsatz.
Also ich meine .. 2. 260GTX + Board. Da kannste auch die 260GTX verkloppen und eine 295GTX kaufen und weiter bei dem kühlen und stabilen P45 bleiben, alle SLI-Nachteile ohne noch zusätzlich die Chipsatz-Nachteile obendrauf zu bekommen.

@HisN könnte ich auch aber die Kosten ja immernoch an die 400€ und das ist mir zu viel.
So lange ich ich meinen Q9550 wieder Stabil auf 3,4Ghz bekomme ist es eigendlich egal von wem der Chipsatz ist.

Ich wollts nur sagen. Der Nvidia-Chipsatz ist zickig beim Übertakten mit Quadcores und er ist zickig beim RAM, und dann darfste auch noch Daumen drücken dass Du das SLI zum laufen bekommst.
Und ist die 260GTX echt so wenig wert? Ich meine eine 295 bekommst Du für 370 Euro, davon ziehste das ab was Du noch für die 260 GTX bekommst ... da biste wohl weit entfernt von 400 Euro. Ich meine eine neue 260GTX und das Board kosten Dich auch 300 Euro.

Ja die schätzung mit 300€ kommt hin, die GTX260 kosten im schnitt nur 160€.
Die 260er die ich schon habe wollte ich eigendlich nicht verkaufen (hatt für mich mehr nenn Idellen wert), hatt mich ein ganzes stück Überredungskunst gekostet.

ich denke aber das wird nicht richtig sinn machen extra das Board zu tauschen um ne zweite einzubauen die du ja auch erst kaufen musst. Eine GTX 260 ist ja schon richtig schnell, wenn dir die nicht reicht kannst ja auch auf die neue ATI upgraden

wo brauchst du überhaupt mehrleistung das würd ich zuerst überlegen, ich selbst dachte anfangs auch ich nehm lieber ne größere graka und bin nun mit meiner GTX 260 sehr zufrieden

Naja die Mehrleistung macht sich beim Zocken auf jedenfall bemerkbar, ich würde schon gerne bei NVidia Graka´s, bleiben bin mit meiner 260 auch zufreiden aber bei meinem 22er kann ich einer mehr gut gebrauchen den X3TC ist nicht gerade zimperlich wenn man es auf 1650x1050 spielen will. Ich spiele auch beide Crysis teile, die brauchen ja auch etwas mehr.

x3 ist CPU-Limitiert wenn ich das richtig im Kopf habe.

@SuddenDeathStgt, ja mich juckt es schon seit längerem, mein P45 ist nicht schlecht aber 100% zufrieden bin ich aber noch nicht.

@HisN, ja schon aber bei 3,4Ghz limitiert eher meine Graka, denke ich mal.

Mfg Tankdriver

Öhm... ich kann alte Benchmarks rauskramen wo auch mit 4Ghz noch mehr FPS zu zaubern sind... Moment.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436908

Selbst in 2560x1600 CPU-Limit (Du hast bestimmt auch so einen großen Monitor). Und jetzt Du.
Ich meine es gibt so viele schöne Benchmarks :-) Und Du bist Dir schon bewusst das SLI in CPU-Limitierten Settings nur BQ aber nicht FPS-Fördernd wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN, ok gewonnen :D . Ist zum Glück nicht das einzige Spiel das ich habe, bei z.B. Crysis denke ich eher an Graka limitierung, und bei Stalker sollte es der delbe fall sein.

Mfg Tankdriver

Da haste recht.

Und bei Crysis will ich nicht mehr bei etwas über 30FPS rumkrebsen, von daher lohnt sich der Aufwand schon, und ist günstiger wie ne 295.

HisN schrieb:
Ich wollts nur sagen. Der Nvidia-Chipsatz ist zickig beim Übertakten mit Quadcores und er ist zickig beim RAM, und dann darfste auch noch Daumen drücken dass Du das SLI zum laufen bekommst.
Und ist die 260GTX echt so wenig wert? Ich meine eine 295 bekommst Du für 370 Euro, davon ziehste das ab was Du noch für die 260 GTX bekommst ... da biste wohl weit entfernt von 400 Euro. Ich meine eine neue 260GTX und das Board kosten Dich auch 300 Euro.

Kann jetzt nur vom nforce 780aSLI sprechen, der ist überhaupt nicht zickig was OC angeht, ist sogar das beste was man für AM2+ bekommen kann imho. Und man hat die anderen Vorteile wie z.b. Hybrid SLI, super Onboard Graka, super LAN, 3gb/s SATA, RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD, 3 Way SLI, nativer 1066mhz DDR2 Support und und und.
Ausserdem hat er super Temps (max temp bei mir war 43°C) ist fanless (ok auch schon standard heute) und super treiber.

Aber wie gesagt das gilt für die AMD Variante, weiß nicht wie es da bei der Intel aussieht, aber kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das es groß anders aussieht.
Ich hatte bis jetzt die letzten glaub 7 Jahre nur nforce Boards und die sind zum OC einfach ein Traum und ich hoffe das NVIDIA weiter so gute Chips rausbringen wird und ihre Grakas da mal anschliessen können.

Hi ich wollte nur mal nebenbei erwähnen das die 295 GTX nach meinen Informationen ein Speicherkrupel ist und zum Beispiel bei Crysis schlechter abschneidet als die 285 GTX.:D

Also falls du dir doch nurnoch eine Grafikkarte kaufen willst Kauf dir ne 285 GTX.;)

@Intelwar, nee über die 295 wollte ich noch nicht mal nachdenken, die ist mir auch zu teuer:D

@terraconz, hattest du nur AMD ???

Mfg Tankdriver

Ich nehme mal schwer an, dass er nur AMD hatte.
Die einzige Erfahrung dich ich mit einem Intel auf NForce gemacht habe war einfach grotten schlecht.
Gut, das war auch ein schrottiger Chipsatz... 750i aber zum Takten einfach der größte Müll ever produced

Tankdriver schrieb:
@Intelwar, nee über die 295 wollte ich noch nicht mal nachdenken, die ist mir auch zu teuer:D

@terraconz, hattest du nur AMD ???

Mfg Tankdriver

Ja wie gesagt nur AMD, keine Ahnung wie es bei Intel ist.
Aber da es ja von der Technik quasi nicht viel Unterschied gibt sollten die sich nicht wirklich viel nehmen. Und wie gesagt die Vorteile eines Nforce sprechen für sich auch wenn ich sonst eigentlich gar kein Fan von Nvidia Zeug bin, aber bei den MB muß man ihnen anerkennen das sie da die geilste Basis zum OC (zumindest auf AMD Seite) geschaffen haben.

Wie gesagt mein jetztiger Phenom 920 lass ich immer mit 3,5ghz laufen und hatte ihn auch schonmal auf 4ghz für ein paar Benchmarks aber da war er nichtmehr wirklich stabil und ich wollte nicht da ne Stunde feintuning betreiben damit er stabil wird, wenn mir 3,5ghz @4 Cores eh vollkommen reichen!

Dann haben die Nforce das nachgewisener Maßen beste LAN Interface, sie haben Hybird SLI, beste Onboard Graka atm, RAID Support, und und und.........
Ich glaube die meisten die am Jammern sind über Nforce hatten irgendwann mal im Jahre Schnee einen der ersten Nforce und danach nie wieder einen, oder sie sind einfach nicht wirklich "geschickt" im Umgang mit Hardware generell. Die meisten Problemen die man damit hat, hat man mit jedem anderen chip genauso. Ab Nforce 4 waren alle Nforce Chipssätze einfach wirklich toll und das ist auch in jedem Test nachzulesen. Auch wenn Nvidia leider jetzt auch bei den Chipsätzten dazu überging altes einfach umzulabeln wie bei den Grakas.

@terraconz, wenn die technik in etwa die selbe ist sollte es keine gößeren probleme geben :D
Wie sind denn Die PCI Steckplätze verteilt da es 2 2.0 und ei 1.1 oder so ist liegen die dierkt unter einander ????

Mfg Tankdriver

OT: habe selber noch ein älteres MoBo mit NForce4 Chipsatz und nemm Semperon, kann mich micht drüber beschweren läuft wie ein uhrwerk.

Zurück
Oben