SLI/Crossfire vs. Highend

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
erstmal hoffe ich, das es so ein thema nicht schon 10 mal gibt.
jetzt amer zum thema:

bis jetzt war ich immer gegeb SLI, es sei denn, man will ein high-high-end PC.
da man ja das doppelte bezahlt aber nur 70% mehr leistung bekommt ist das Preis leistungsverhältniss sehr schlecht.
Da neue grakas auch immer teuerer werden, habe ich überleget, ob es nicht doch eine kombination von (mid-range?)Karten im SLI gibt, die zusammen günstiger sind als eine neue aber trotzdem mehr leistung bringen. kann das sein?

ich habe schon geguckt, aber keine Testest gefunden, die genügend SLI und Singel-Grakas verglichen hat, um ein passendes beispiel zu finden.

Was meint ihr?

MfG
hubba

SLI/CF bringen im Verhältnis zum doppelten Preis nicht die doppelte Leistung. Das sollte hoffentlich jedem klar sein, der mit dem Gedanken spielt sich ein SLI/CF-System anzuschaffen.

Zumeist reicht eine High-End Karte um in 1280*1024 ohne Probleme flüssig zu zocken. Für Leute mit einem grösseren Monitor ist SLI/CF wohl am besten geeignet. Ein 17"er würde mit SLI null sinn ergeben.

Lies doch mal diesen Test hier durch. Ich hoffe, du wirst durch den Artikel ein bisschen schlauer.

Wie so oft kommt es halt auf die finanziellen Mittel an, die man bereit ist für seinen PC auszugeben.

Wenn du vor der Entscheidung stehst ob, GTX oder GT würde ich dir ganz klar zu einer soliden GT raten. Der Aufpreis ist die zusätzlich Leistung nicht unbedingt wert.

mFg tAk

Das hat er doch selber gesagt - gemeint war etwas ganz anderes würde cih sagen...

zb wie viel power bringt eine SLI comb von 2x 7600GT (2x180€ = 360€) im vergleich zu einer einzelnen karte in dem preisbereich (7800gtx?)

Ein 7600 GT Sli Gespann kommt meines Wissens wenn überhaupt grad mal an die Leistung einer 7800GT, aber 7900GT, X1900 GT und X1800 XT die schneller sind gibt es bereits ab 270€

Ganz zu schweigen von der Lautstärke eines 2ten Lüfters, ggf. wird ein neues NT noch fällig.
SLi mach in meinem Augen in keinem Fall wirklich Sinn. Wenn man Angeben will und die Kohle hat, dann kamm man sich gerne sowas holen, aber die gebotene Leistung für das investierte Geld steht in keinem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist eventuell des Gespann aus 2x 7900 GT.

2x7900 GT = ca. 550 Euro
1x 7900 GTX = ca. 450 Euro

Für "nur" 100 Euro mehr bekommt man mit einem SLI Gespann aus 2x 7900GT doch deutlich mehr Performance als eine einzelne GTX.

Gleiches würde in etwa bei 2x X1800XT gegen 1x X1900XTX gelten, für diejenigen, die ATI bevorzugen.

mfg Simon

Die Frage bleibt was bringt das? Dann hab ich bei Battlefield 2 190fps statt 110fps. Ich kann mit meiner X1800 XT alle Spiele auf 1680x1050 2xAA und 8xAF zocken und das flüssig, noch flüssiger würde da nix bringen. Und bis die Games kommen die mehr Power brauchen gibt es wieder ne neue Grafikkarten Generation, deshalb finde ich nicht nur SLi nicht Sinnvoll sondern auch die absoluten Highendkarten.
Aber im Endeffekt muss jeder selber entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Und wenn ich paar tausender rumliegen hätte und nicht wüsste was ich mir kaufen soll, würd ich vieleicht auch drüber nachdenken.

10tacle schrieb:
Ein 7600 GT Sli Gespann kommt meines Wissens wenn überhaupt grad mal an die Leistung einer 7800GT, aber 7900GT, X1900 GT und X1800 XT die schneller sind gibt es bereits ab 270€

Das die die 7600 GT SLI so schnell ist wie eine 7800 GT stimmt nicht eine einzelne 7600GT ist ja schon fast so schnell wie eine 7800GT. Also wenn du dir ein Midrange gespann aus 2 Karten zusammenbauen willst dann aufjedendfall 2 7600GT`s. Die sind schneller als 1 7900GT.

Siehe Bench *klick*

Eine günstige 7600GT: ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 163€

10tacle schrieb:
Die Frage bleibt was bringt das? Dann hab ich bei Battlefield 2 190fps statt 110fps. Ich kann mit meiner X1800 XT alle Spiele auf 1680x1050 2xAA und 8xAF zocken und das flüssig, noch flüssiger würde da nix bringen. .....

Das will ich sehn das du auf 1680x1050 FEAR oder sogar Oblivion auf high bei der Auflösung flüssig spielst ... da haste eher 5 fps :rolleyes: .. aber wenn das für dich flüssig ist :D dan is ok

Beide Spiele spiele ich nicht, aber BF2, CoD2, HL², HL²:Lost Coast, CS:S, Darkstar One Demo (1280x1024), FSW Ten Hammers und Tomb Raider Legend (ohne HD Content) laufen prima mit genannten Settings. TRL mit HD Content lässt sich aber teilweise auch flüssig spielen, aber an manchen stellen sind die Frames total im Keller. Ich würd mal so auf 20fps im Schnitt tippen.

@Guenni584
Okay die ist tatsächlich schneller, ich hab nur ein Test in Erinnerung da war das Sli Gespann teils nur 1-2 fps schneller als die Karte alleine. Vieleicht haben sie das mit Treibern hinbekommen oder so :/

der Test fon Guenni ist ja mal echt interessant. hätte ich nicht gedacht. Nicht das ich das nicht glaube, aber kann das noch jemand bestätigen?

aber trotzdem:
2x 7600GT 350€ <-> 7900GT 280€
2x 7900GT 560€ <-> 7900GTX 390€

Da ist die frage, ob dieser minimale FPS-Vorsprung die 70- 170€ wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben