SLI - eine Grafikkarte fällt einfach aus?

Astraios

Newbie
Hallo,

vor etwa 3 Monaten habe ich in meinem PC meine Graka ausgetauscht auf 2x GTX 770 von Gigabyte. Bis jetzt lief es auch super und ich war zufrieden. Letzte Nacht habe ich meinen Computer laufen lassen, weil ich noch was downloaden musste. Ich der Nacht weckten mich dann meine Grafikkarten.. Beide liefen auf 100% Lüftergeschwindigkeit und die Monitore waren Schwarz. Ich hab nicht nichts weiteres Gedacht, hab den PC ausgemacht und hab mich wieder hingelegt. Morgens hab ich dann den Computer wieder gestartet und es liefen wieder beide Grakas auf 100%, Monitore auch Schwarz. Jetzt hab ich festgestellt, dass mit einer der beiden Grakas was nicht stimmt. Ich habe alles ausprobiert.. Jede Graka im jedem Slot und auch zusammen. Die eine läuft problemlos in beiden Slots. Die andere lässt zwar die Lüfter noch drehen.. mitlerweile aber auch nurnoch Idle und nicht mehr auf 100%. Was vielleicht dazu zu erwähnen ist, dass die anscheinend kaputte Grafikkarte beim starten immer ganz kurz auf 100% Luftergeschwindigkeit ansteigt und dann direkt wieder runtergeht, das passiert in einer Sekunde. Momentan habe ich beide Grakas im Computer und nur einen Monitor an die laufende Graka angeschlossen. Monitore die an der anderen angeschlossen sind bleiben Schwarz und werden auch nicht erkannt. Es wird auch nur eine Grafikkarte erkannt.

Hier zu meinem System:
2x Nvidia GTX 770 von Gigabyte
Intel i7 2600k auf 4,6GHz
Bequiet 1000Watt Netzteil
AsRock Z67 Extreme4 Gen3
16GB Ram von Corsair
Ich benutze 3 Monitore (ohne Nvidia Surround)

Habt Ihr eine Ahnung wovon das gekommen ist? Kann man irgendwas dagegen machen?
Vielen Dank im Voraus!

Würde das Mainboard vermuten, aber das kostet ja wieder , oder hast vllt schon Ersatz da ? Oder vllt das BIOS vom Mainboard nicht aktuell genug gehalten ?

Ansonsten: Willkommen im Forum !

Warum das Mainboard? Beide Slots funktionieren mit der einen. Die andere Grafikkarte funktioniert in beiden nicht.

Na dann heißt es wohl RMA (für die Graka natürlich)... mein Beileid

emeraldmine schrieb:
Würde das Mainboard vermuten, aber das kostet ja wieder , oder hast vllt schon Ersatz da ? Oder vllt das BIOS vom Mainboard nicht aktuell genug gehalten ?

Wenn die eine Graka funktioniert und die andere nicht, liegt es nicht am MoBo.
Ich würde die Karte einschicken, Du hast noch Garantie darauf.

ehh? Ja Grafikkarten sind teuer.. Aber warum sollte das Mainboard kaputt sein, wenn eine Grafikkarte darauf funktioniert und die andere nicht.. Also: wenn ich nur die eine drin hab funzst. Wenn ich nur die andere drin hab funzt nix. Egal in welchem Slot

EDIT: jetzt erst gelesen..
Ergänzung ()

Wo schicke ich die Karte ein? Beim Hersteller direkt oder zum Verkäufer (in diesem Fall Amazon)?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz überlegen, eine Karte macht in beiden Slots keine Probleme, die andere wird nicht erkannt und macht kein Bild. Ja, liegt bestimmt am Mainboard. Oder am Netzteil. Evtl auch Festplatte oder Speicher?

*IRONIE OFF*
Muss ich wirklich noch schreiben, was ich vermute?

@Elcaro, ähm stimmt, hab nicht genau genug gelesen. Hatte das so verstanden, wenn beide benützt werden funktioniert die einen oder andere nicht, wenns immer nur die EINE Graka ist, ists logisch dasses an der einen Karte eben nur liegt. sorry

Astraios schrieb:
Warum das Mainboard? Beide Slots funktionieren mit der einen. Die andere Grafikkarte funktioniert in beiden nicht.

Und jetzt sollen wir dir ne neue Löten? Oder die defekte in die Garantiewerkstatt für dich senden?

Und ja, eine Karte kann einfach mal so den Geist aufgeben...auch, wenn es komisch klingen mag!

Manche Postings verstehe ich nicht! Wirklich nicht! Wenn ich zwei drei Monate alte identische Karten hätte, von der eine über Nacht nix mehr von sich gibt nach scheinbar ausgiebigen Tests...ich würd die glatt einschicken und mit meinem Händler des Vertrauens nen Plausch drüber halten statt mal in die Gegend zu posten...nur so ne Idee...versuchs auch mal;-).

Wenn RMA über den Hersteller möglich ist dann kannst du direkt tauschen, mußt aber in der Regel mind. einmal Versandkosten zahlen, dafür geht das meist schneller.

In dem Fall würde ich das glaub ich aber Amazon machen lassen.

mfg

Melde dich einfach bei Amazon, die sind in der Regel sehr kulant.
Schildere denen ggf. noch das genau Problem.

emeraldmine schrieb:

Gelesen ?

Eine Grafikkarte funkitoniert egal wo .. die andere funktioniert nie ?

Ist sicher daher das Mainboard NICHT.

Zurück
Oben