SLI GF 9600 GT will nicht starten.

TFK-Matrix

Newbie
hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem.

ich habe mir zwei neue Grafikkarten Geforce 9600GT 512 MB von elitegroup zugelegt.
diese sollten in mein System als SLI verbund arbeiten.

Meine Hardware:

MoBo: GA-8N-SLI-Royal
CPU: P4 D 3,4 Ghz 650
Ram: 4 GB
Netzteil: 550 W ( neues 750W )
bisherige Grakas: 2* GF 6600GT

so eine dieser alten Grakas ist auf dem Zweiten PCIe. Slot abgeraucht.

Kaput sind darauf 3 Kondensatoren.
Ich habe getestet die verbliebene alte Karte auf beiden Slots funktioniert.
( Beide Slots ) i.o.

Nun gut da ich aber 3 Monitore habe und daher eine Zweite Karte benötige um den Dritten Monitor anzuschließen habe ich mir kurzum jetzt nach absprache mit dem Boardhersteller die zwei neuen GF 9600GT karten gekauft. Nun habe ich aber folgendes Problem ich bekomm eine Karte auf dem ersten Slot zum laufen. aber die zweite karte auf dem zweiten slot nicht der Rechner startet einfach nicht hoch. Ich habe beide Karten im ersten Slot getestet ob diese in Ordnung sind. Funktionstest einwandfrei. Wenn ich beide Karten einstecke auf beide Slots dann geht garnix. Obwohl die alte Karte auf dem Zweiten Slot funktioniert, doch die neuen wollen dort garnicht.
Das Board hat ein C19 SLI Modul was man dazu benötigt um die beiden Ports auf dem Board zusammen in den SLI Verbund zu setzen. zusätzlich habe ich die Boardbeiligende Brücke die oben auf den Karten aufgesteckt werden muss auch installiert. Doch dies jedoch leider ohne erfolg. Das boardmodull habe ich auch getestet dies ist in ordnung hab es gedreht um den Normal mode zu nutzen und dem SLI mode getestet beide Modes laufen einwandfrei. Nur wenn ich die zweite karte hinzufüge geht garnichts.

Ich habe daraufhin mir ein stärkeres Netzteil zugelegt. Nachdem cih mehrfach gelesen habe das manche Kraten extrem viel saft benötigen. Doch auch mit den neuen Netzteil jetzt 759 W funktioniert es einfach nicht. Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin ich ich nciht mehr weiter weis und dadurch tierisch genervt bin, wende ich mich heute mal hier an Euch um eventuell ein paar Tips von euch zu bekommen was eventuell noch möglich ist oder ob ich irgendwo ein Denkfehler in meinem Handeln habe.

Ach ja bevor ich jetzt abschließe der Zweite Slot ist von mir getestet worden mit der alten Graka und funktionierte einwandfrei. Daher schließe ich ein Boarddefekt aus. Sollte ich dennoch damit falsch liegen dann erklärt mir warum. Das SLI boardmodul zum schalten der Ports habe ich doppelt und auch schon getestet ohne weiteren erfolg.

ok das wars erstmal .....

MFG

TFK

Bist du ein ausgesprochener SLI-Fanatiker?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, ich respektiere es, wenn Leute sagen, ich find SLI rein schon wegen der technischen Finesse super. Aber ich hab fast den Eindruck, du lässt dir gutgläubig jeden Mist aufdrehen. Für die 180 - 220 Euro hättest du eine Karte bekommen können, die weniger Probleme macht und obendrein eine bessere Performance zu bieten hat.

Wobei weder dein jetziges SLI-Gespann, noch eine einzelne 9800GTX+ eine sinnvolle Kombination mit deiner alten Singlecore CPU darstellt. Selbst eine einzelne 9600GT langweilt sich mit deinem Prozessor.

Dein Netzteil ist entweder nicht das Problem oder trotz der aberwitzigen Wattzahl einfach nur Schrott. Ein SLI-Gespann aus zwei 9600GT sollte auch mit einem einigermassen guten 480W-Netzteil gut laufen.

Sorry wenn ich dir mit deinem Problem jetzt nicht direkt weiterhelfen konnte. Vielleicht überdenkst du ja mal die Gesamtsituation mit deinem System, und versuchst, dein Geld irgendwie sinnvoller anzulegen. Wie gesagt, ich mein's nur gut und will dich nicht blöd anreden ;)

Ich schließe mich der Meinung von |nsb|urmel komplett an. Eine Moderne Dual-Core CPU und eine einzelne 9600GT wären eine deutlich bessere Wahl gewesen, was die Gesamtleistung angeht. Der alte P4 zieht sozusagen keinen Pfannkuchen mehr vom Teller;)

edit: und wegen 3. Monitor: Für was benötigst du den? Zocken auf 3 Monitoren oder für Office. Denn wenn du den für Office benötigst, dann wäre eine günstige PCI-Karte noch eine Wahl (ala Nvidia FX5200 oder 8500GT

Zuletzt bearbeitet:
TFK-Matrix schrieb:
so eine dieser alten Grakas ist auf dem Zweiten PCIe. Slot abgeraucht.

... wenn ich es richtig verstanden habe, läuft keine Karte mehr auf dem 2 PCIe Slot. Ich denke, er wird defekt sein.

Das mit den 3 Monitoren hab ich doch wirklich glatt überlesen. Na ja, da gäbe es ja immer noch eine Möglichkeit, eine von den 9600GT zurückzugeben, vielleicht geht ja was mit der anderen 9600 und einer 6600GT für den 3. Monitor? Wie gesagt, SLI bringt dir in dem Fall von der Leistung her rein gar nix. Und die Kohle für die 2. 9600GT wäre genug für ein anständiges Netzteil, das auch im nächsten Rechner für eine stabile Stromversorgung gut genug wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis das die Grakas eigentlich überperfomant für das bestehende System sind das ist mir durchaus klar. doch habe ich die gekauft weil ich die alte Karte nicht mehr bekomme. und zum zweiten weil ich den VGA bzw DVI anschluss für den dritten Monitor benötige.
Hauptsächlich weil ich Eve-online zocke. Dieses Game kann man multible starten und da ich dort drei accounts habe und dadurch auch drei Clients gleichzeitig starten kann habe ich das sehr übersichtlich auf drei Monitoren verteilt gehabt. Das ist der Hauptgrund warum ich zwei Karten im System habe. Mir geht es selber garnicht so um die SLI geschichte denn die funzt eh nur mit einem Monitor, sondern rein nur das ich drei bzw sogar vier Monitore anschließen kann. Und da ich halt auch dieses Game Zocke möchte ich Maximale Grafikperformence haben. Ich weis ds es noch schnellere und TEURERE Karten gibt. Aber das Preis Leistungsverhältnis für diese Karten war für mich in Ordnung gewesen. Natürlich nutze ich das auch Arbeitstechnisch da es sich leichter mit mehreren Monitoren arbeiten läst da man verschiedene Programme sehr übersichtlich halten kann und immer einen Gesamtblick auf alles hat woran man gerade arbeitet.

Ansonsten Treiber hab ich den letzten aktuellen genommen, doch dies bringt mir garnichts wenn das system mit beiden karten ja nicht einmal hochfahren will. Also woran kann es sonst noch liegen.

Mit einer Karte funktioniert das System bisher einwandfrei. Die Performence ist im gegensatz zu meinen alten Karten enorm gestiegen. Doch weis ich selber das meine Single CPU nicht unbedingt mitkommt bei der Karte aber das ist mir im moment nicht so wichtig.

Was das Netzteil angeht. na ja ich denke mal ich hab es eingesehen das es nicht daran liegt. werde dies auch zurück bringen. aber trotzdem muss es ja einen Grund haben warum dies nicht funktioniert.

MFG

TFK

nicoc schrieb:
... wenn ich es richtig verstanden habe, läuft keine Karte mehr auf dem 2 PCIe Slot. Ich denke, er wird defekt sein.

Bitte den Text nochmals durchlesen. Der zweite Slot ist voll funktionstüchtig, da mit der alten Karte von mir getestet. Natürlich mit der die in Ordnung ist.

MFG

TFK

|nsb|urmel schrieb:
Das mit den 3 Monitoren hab ich doch wirklich glatt überlesen. Na ja, da gäbe es ja immer noch eine Möglichkeit, eine von den 9600GT zurückzugeben, vielleicht geht ja was mit der anderen 9600 und einer 6600GT für den 3. Monitor? Wie gesagt, SLI bringt dir in dem Fall von der Leistung her rein gar nix. Und die Kohle für die 2. 9600GT wäre genug für ein anständiges Netzteil, das auch im nächsten Rechner für eine stabile Stromversorgung gut genug wäre.

Die gezielte SLI Performence interessiert mich weniger. Nur die Möglichkeit das ich vier Monitore anschließen kann bzw in meinem Fall drei. Ansonsten möchte ich aber das ich trotzdem dann aber für alle Monitore maximale Performence nutzen kann.

Und ob dies funktioniert das man zwei total unterschiedliche Karten auf einem SLI Board nutzen kann , gerade wegen dem Fakt da ich ein SLI schalt Modul zum zusammenschalten der beiden PCIe slots auf dem Board habe, halte ich jetzt mal für fraglich. Wobei ich nicht unbedingt so einen Test angehen werde, da ich befürchte das ich dann eventuell die Hardware beschädigen könnte. Mal abgesehen das ich ohne dieses SLI modul keine Zweite Karte auf dem Zweiten Slot laufen lassen kann. Und hinzukommt noch das die Treiber ja auch noch komplettt unterschiedlich sind. Also fällt das meines Wissens weg. Aber wenn hier jemand wirklich ahnung davon hat dies auch schon mehrfach getestet hat bzw es dafür Referencen gibt so das man das nachvollziehen kann das es funzt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

MFG

TFK

... die 6600 sind PCIe 1.0 und die 9600 müssten doch PCIe 2.0 sein (geänderte Spannungsversorgung)? Also kann, so wie ich das sehe, durchaus im SLOT ertwas defekt sein, was zwar für die 9600 aber nicht für die 6600 von Wichtigkeit ist.
Wenn das Treiberpaket von NVIDIA die 9600 sowie die 6600 einschließt, ist ein Parallelbetrieb möglich (VISTA/XP). Unter XP ist es sogar möglich, ATI und NVIDIA Karten gemischt laufen zu lassen. 2 unterschiedliche Karten laufen nicht als SLI, ist ja auch nicht notwendig. Diese C19 Module aktivieren lediglich den 2. Slot und teilen die Lanes auf.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.
treiber ordentlich deinstalliert?
karten hintereinanader eingebaut und mit beiden karten OHNE installierte treiber gestartet und erst dann die neuen treiber installiert?
mfg

Zurück
Oben