Umstieg von einer 9600 GT auf eine neue Karte

Nur mal so am Rande: Entstaube mal dein Gehäuse. Das wird dir bestimmt bessere Temps etc. bringen! ;)
 
Ich kann aus deinen fotos leider nicht erkennen, ob das ein atx oder ein btx gehäuse ist. bei fusie vermute ich stark es ist ein btx gehäuse. da solltest du vorsichtig sein, die vorgeschlagenen atx netzteile passen da nicht rein, und ein passendes btx netzteil zu bekommen kann schwierig und unverhältnismäßig teuer werden.

Die 560 ti hat eine tdp von 170w => braucht 15A auf der 12V schine. das wird verdammt eng. Mehr als eine Graka mit ca 150W würd ich, jedenfalls mit diesem netzteil, auf keinen Fall versuchen.

Und leute bitte erst alle fakten eroieren, bevor ihr konkrete tips gebt, das kann sonst zu bösen überraschungen beim fragenden führen.
 
Wie kriege ich heraus, welche Art von Gehäuse ich hab? Am Gehäuse selbst steht nichts dazu, sind zwar paar Aufkleber etc. aber da steht nix konkret zu ATX oder BTX.

Ich habe in einem Datenblatt des PC's gesehen: Gehäuse: Micro Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
nein steht da nicht. mach mal bitte ne aufnahme, wo man PPC offen, den ganzen PC erkennen kann. Dann sollte ich es erkennen können. PC ganz normal stehend die offene Seite fotografieren.

PS ich schau ab und zu mal rein also nicht bös sein, wenn ich nicht sofort antworte
 
lol ich hatte geschrieben offen. bitte genau so die offene seite bei geöffnetem pc fotografieren, so seh ich doch auch nix als blech lach
 
Oh... Sorry, habe ich überlesen :freak:

Mach ich dann morgen, habe heute keine Lust mehr.
 
k, gute nacht
 
Hab im Internet gelesen, dass sich BTX im Laufe der Jahre nicht durchgesetzt hat und so... Und ich hab meinen PC im April 2009 gekauft, also ist es doch eigentlich realistisch, dass es ATX ist... Aber ich mach morgen nochmal auf^^.

Wie kann man das denn eigentlich rausfinden, welches Gehäuse man jetzt hat?

PPS:

Das hier ist mein richtiges Mainboard! Es hat nämlich den Namen N1996 aber da steht auch noch eine Nummer und zwar MS - 7504B0901332448

Habe ich mal mit Google gesucht, also nach MS - 7504 und bin hierauf gestoßen:
http://www.cbo-do.de/shop/product_i...7504-Rev--1-0-VGA-PCI-LAN-SPDIF-Raid-o21.html
Bei Formfaktor steht Mikro-ATX, was ja wiederum heißt, das mein Gehäuse auch ATX ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich jetzt auch vermutet, aber man weiß ja nie:D

http://de.wikipedia.org/w/index.php...use_IMGP1405.jpg&filetimestamp=20071209152122

laut diesem bild sitzt bei einem BTX case die grafikkarte unten...demnach dürfte deines ein ganz normales ATX-case sein. außerdem gibt es gar keine speziellen BTX netzteile. das besondere am BTX-format ist nur, dass das mainboard anders aufgebaut ist bzw die entsprechenden öffnungen am mainboard. die größe an sich ist ähnlich um demnach passen da ganz normale atx netzteile rein.

trotzdem solltest du mal überprüfen, wie viel platz zwischen graka und netzteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schau morgen nochmal nach... Gute Nacht euch. Aber wo finde ich denn dann den zweiten 6P - Stecker, den die Grafikkarte 560 Ti ja benötigt???
 
OK, hab mir die bilder nochmal angesehn. Scheint ein umgedrehtes ATX Board mit ATX netzteil zu sein. Würde aber dennoch gerne noch ein Foto sehn, auf dem man das genau erkennen kann.

Bei den Netzteilen für BTX Gehäuse muß man vorsichtig sein. es gibt Gehäuse, die für normale ATX Netzteile konzipiert sind. Es Gibt Varianten für CFX Netzteile, und es gibt Varianten mit Netzteilen, die sehr speziell für eine Kühlung auch der CPU ausgelegt sind. Bei letzteren passt garnix fremdes.

BTX hat sich am freien Markt für Gehäuse nie durchgesetzt, aber bei PC´s von der Stange war das Konzept sehr beliebt. gerade FuSie hat sehr lange daran festgehalten, und auch in vielen PC´s nicht ATX kompatible Netzteile verbaut (auch kein CFX sondern Netzteile, die ich jedenfalls keiner Norm zuordnen kann), deshalb meine Vorsicht.

zur erklärung, wenn auch nicht erschöpfend sondern nur grundsätzlich:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0911201.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... So langsam nimmt ja alles Farbe an^^.

Also bräuchte ich auf jedenfall so einen Adapter, wie Jonas gepostet hat. Und wenn ich dann meinen jetzigen 6 Pin Stecker angeschlossen habe, dann muss ich ja den zweiten (der ja bei der Grafikkarte bei ist) an den Adapter anschließen, und wo muss ich dann den Adapter anschließen?

Und was wäre, wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde, müsste ich dann auch so einen Adapter kaufen?

Und wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, haben die Netzteile eine Art "Einheitsgröße" oder muss ich da auf die Größe achten, dass das in mein Gehäuse reinpasst?


Eine Frage noch: Was wäre alles beim Lieferumfang einer Gtx 560 Ti Referenzkarte dabei? Ist dieser Molex - Adapter dabei?

Ansonsten tendiere ich dann doch zur 6850, oder braucht die etwa auch 2 x 6 - Polige Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal, warst ja schon früh da.

Also wenn du ein neies NT kaufst, dann natürlich eins, mit 2 6Pin Steckern, dann brauchst du solch einen Adapter nicht.

Dein altes Netzteil ist zu schwach um es mit einer GraKa zu betreiben die 2 6Pin Stecker braucht.

Und Sorry, das ich gestern etwas Panik verbreitet hab wegen des passenden NT, aber ich hasse es etwas zu empfehlen, was eventuell nicht passt.

Hab mir das ganze gestern nacht nochmal angesehen, und bin der Ansicht, das ein ATX Netzteil eigentlich passen müßte. (Kann das aber aus den Aufnahmen halt nicht so wirklich erkennen. (Ich will dabei einfach nur sicher gehn, das du dich nicht verkaufst. - Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig)

hier, dieses NT ist ein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

ist ein sehr ordentliches mittelklasse Netzteil

hier noch ein erfahrungsbericht mit Maßangabe (kannst ja mal messen, ob das passt, sollte aber)

mit diesem NT kannst du dann auch bedenkenlos ne 560ti nehmen.
 
Wegen ATX / BTX: Ich habe mich gestern nochmal belesen und hab rausgefunden, dass ich ein Micro -ATX - Mainboard hab (MS - 7504) und so ein Micro -ATX - Ding passt anscheinend nur in ATX - Gehäuse. Das wär dann ja eigentlich geklärt.

Ich schau jetzt mal, welche 560 Ti ich eigentlich nehmen soll. Gibt es bei den ganzen Herstellern was zu beachten?
 
Bei den 560TI ist die Auswahl ziemlich groß. was man nimmt ist mehr oder weniger ansichtssache (da weden ganze glaubenskriege geführt) hängt halt auch davon ab wiefiel du letztlich ausgeben magst. vergiss nicht, für ne neue 560ti brauchst du in jedem fall das neue Netzteil.
 
eine 560 ti ist völlig übertrieben. wie hier schon mehrfach erwähnt ist deine cpu einfach zu langsam für das schöne stück. ausserdem brauchst du dann auch gleich ein neues netzteil und bist dann ganz schnell bei 300€ statt bei 140€. der spung von einer 9600gt zu einer 6850 ist eh schon so gewaltig, das die dir locker ausreichen wird.

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-15.html
 
Frage(n): Braucht die 6850 auch zwei 6 - Pin Stecker? Brauche ich für die 6850 auch ein neues Netzteil? Gibt es irgendwelche Konflikte mit meinem Prozessor, der ja von Intel ist?
 
Zurück
Oben