SLI - GTX 260, Karte wird nicht erkannt

Hallo erstmal,

so mein Problem ist das meine Beiden GTX nicht im SLI Verbund laufen, logisch weil der PC die 2. Karte gar nicht in der Hardwareliste hat.

1. Zotac Geforce GTX 260 Amp²
2. Zotac Geforce GTX 260² (hat halt weniger MHz. Limitiert, weiß ich)

Separat funktionieren beide.Zusammen erkennt er die 2 jedoch nicht

Also wo muss ich das ganze aktivieren, AI-Selecktor.. wo noch?Bios?Sys.steuerung ich find nix auch nicht in der Anleitung.

Ich habe ein ASUS A8N SLI - Premium
weitere Systeminformationen, falls ihr sie braucht-in meiner Signaturen(Sysprofile).

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das nicht in der Nvidia Syssterung einstellen das ein SLI verbund besteht? also so kenne ich das.

MFG

DerGrueneTee

Du musst auf deinem Mainboard eine Steckbrücke setzen, die ASUS EZ-Plug. Eigentlich heißt das einfach: 4-Pin Molex dort anstecken. Und noch dazu die fleixible Steckbrücke auf die Grafikkarten.

Monitor an die obere Grafikkarte anstecken.

Eventuell musst du im BIOS noch die entsprechenden Optionen setzen.

mfg

Bremst deine CPU da nciht extrem?

von der gtx 260 gibt es mehrere versionen. es gibt soweit ich weiß die erste in 65 nm mit 192 shader cores. danach gabs die 65 nm version mit 216 cores. dann noch eine im neuen fertigungsprozess (50 oder 55 nm?). soweit ich das weiß funktionieren zumindest die karten mit unterschiedlichem fertigungsprozess nicht zusammen im sli. wahrscheinlich die verschiedenen 65 nm revisionen auch nicht. kannste ja aber mal genauer googeln.

edit:

folgende versionen gibts:

GTX 260 -196 65nm
GTX 260 -216 65nm
GTX 260- 216 55nm

falls alles nix hilft, kannst du ja mal probiern, das bios der amp-karte auf die normale gtx260 zu flashen.
falls nvflash rummeckert, musst du dan flashvorgang mit -f erzwingen. wenns ni funzt, mahcste halt wieder das originale drauf, was du dir übrigens am besten doppelt irgendwo speicherst ;)

sofern bei de karten baugleich sind, also beide referenzdesign, fertigungstechnik und shaderzahl gleich, dürfte das einwandferi klappen.

und ja, deine cpu limitiert in einigen spielen auf jeden fall extrem. grade sowas wie crysis braucht auch ne starke cpu, min. 3 kerne sind da schon sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner nvidia systemsteuerung giebt es diese option zum einschalten nicht das ist es ja..
(die aktuellsten treiber sind drauf)
ez plug hab ich eingesteckt und die brücke auch aber eie ist ja nicht so wichtig
im bios is soweit meine anleitung sagt alles an

kla bremst die^^die beiden karten kommen bald eh ins neue sys mit einer hexa-core von amd das wirds reichen das system hier ist ja 5 jahre alt^^

flaschen.. ich weiß nicht... das lohnt sich nicht das sys bleibt ja nicht lange bestehen.

die Zotac geforce gtx260² müsste doch die 55nm fertigungsdichte haben oder?
beide haben 216 shader
hab keine anleitung und nicx die is gebraucht
die AMP² hat aufjedenfall 55nm

aber er müsste die karte doch trotzdem erkennen oder?denn sie funtioniert ja

Zuletzt bearbeitet:
ja es sind die beiden ich hab grad bei google auch gelesen das die normale "²" und die amp beide, 55nm haben
nur halt die eine 575MHz und die andere 650MHz aber das kann man ja locker takten-wenn sie angezeigt werden würde

Ich hab grade irgendwie an einen Jumper gedacht der auf dem Board sein muss. Damit SLI aktiviert wird. Ka ob es den wirklich gibt, kannst ja mal nachschauen ;)

ne hat der nich alles software

vielleicht hat auch einfach dein 2. slot die hufe gestreckt ( defekt ).
teste in diesem mal eine einzelne 260´er.

Im BIOS hast du die SLI-Option eh auf "Dual Video Card" gestellt?

mfg

Ja habe ich auf Dual gestellt.
ja das teste ich mal mit dem 2 Slot

Muss es ein Bild geben wenn nur im 2 Slot eine drin steckt da kommt nämlich keins
Ergänzung ()

also mit der gtx 260 als hauptkarte
und im 2 slot eine 7600gt geht es
aber die kann ja nicht mal PhysX berechen..auch wenn GPU-Z das anzeigt oder kann sie doch? wenn aber ohne große erfolge

Zuletzt bearbeitet:
Der 2 slot ist ok beide GraKa´s gehen
ich habe Windows XP(SP3) neu instaliert
chipsatz treiber aktualisiert
mainbord treiber,und NV forceware-266.. treiber draufgemacht also der aktuellste
everst erkennt das beide slots sich die 16lanes teilen also2 x mal 8lanes
also weiß er das was drin steckt jedoch weiß er nicht was drin steckt also kein sli
wenn ich die grafikkarten tausche erkennt der die andere nicht und die erste schon
also es bleibt gleich nur das halt dann die andere oben ist

wie schon gesagt wenn ich egal in welcher komposition eine 7600 und eine260 reinstecke erkennt er beide

jedoch kann die ja nicht mal PhysX, auch wenn gpu-z sagt sie könnte dies,...also sinnfrei

bios des MB ist das aktuellste drauf..

keiner weiß was ?
also lieber ganz neues Sys. was^^

und es geht immer noch nicht

Auf dem MB befindet sich eine "ASUS-EZ Selector Card" - diese muss umgesetzt werden - siehe Handbuch hierzu - "Single Video Card" ( Standard ) auf "Dual Video Card" = SLI

zusätzlich muss die Zusatzstromversorgung "ASUS-EZ Plug" auf dem MB aufgesteckt sein - neben der Zusatzstromversorgung an der Grafikkarte - (6-poliger Stecker)

oberhalb, links des 1. PCI-E-Slots sollte die "SLI Warn LED" leuchten - leuchtet sie nicht, sitzt die "ASUS-EZ Selector Card" nicht richtig -

Die SLI-Brücke (SLI Conector) auf beide Karten setzen -

BIOS sollte ein neueres sein - das BIOS auf "default" setzen - per Jumper - Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

das NT sollte reichen -

unter WIN sollte der Chipsatztreiber "Version 6,86" ( siehe bei NVIDIA ) mindest installiert sein - directx9 (Juni / Nov. 2010 )

NVIDIA Systemsteuerung für die Grafikkarte muss SLI eingestellt sein -

Trotzdem kann es sein, dass das BIOS die neueren Grafikkarten im "SLI-Modus" nicht unterstützt - versuch es trotzdem mal -

EDIT : funktioniert die Karte in PCI-E_2 allein eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hatte das alles gemacht ging nicht

eine gtx 260 funktioniert nie alleine egal welche egal welcher slot
sobalt ich eine weitere karte einstecke funtioniert es
allerdings bei 2 mal gtx 260 erkennt er nur eine
stecke ich stadtdessen die 7600 dazu erkennt er beide

sind 2 wohl für das bord zuviel,.. die beiden großen zusammen?

Zurück
Oben