Sli gtx 770 lightning macht Faxen

NRG1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
hey leute,

bräuchte dringend Hilfe von euch da ich mittlerweile seit 48 Stunden versuche mein ( erstes ) SLI korrekt zum laufen zu bringen und langsam verzweifle^^

Bekomme in Battlefield 3 und Battlefield 4 Beta genauso viel FPS wie mit einer Karte wenn nicht sogar weniger ... 55-120 Fps Average so um die 80Fps

WTF ?! oO

Specs ...

Win7 64Bit
i5 3570k @ 4.4 GHZ Stock Voltage
Asrock Z77 Extreme 4 ( Bios 1.2 )
G.Skill Ares16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9
2 x MSI GTX 770 LIGHTNING @ 1267mhz
Samsung SSD 830 Series
be quiet! Straight Power E8 700W
Samsung S27A950D 1080p @ 120hz


sli brücke drauf ... nvidia 320.49 mit neuinstallation drauf ... sli aktiviert ... " maximum performance " im Treiber an ...

In anderen Spielen und Benchmarks scheints zu funktionieren, glaub ich zumindest !!! Die Karten takten beide auf 1267mhz hoch ...

Hitman Absolution Ultra ~ 55-85fps
Crysis 3 Ultra ~ 44-80 fps
Unigine Valley Extreme HD ~ 3791 Punkte / 90.6 FPS
Unigine Heaven 4.0 ~ 1958 Punkte / 77.7 FPS

Temps : GPU1 75° // GPU2 72° // CPU 58°


Was mir Aufgefallen ist :

- Unter GPU-Z laufen die Karten auf PCI-E 3.0 x 16 @ x 8 3.0

- Speziell bei BF3 laufen die Karten nur auf Volllast ( sichtbar mit SLI Visual aus dem Nvidia Treiber ) wenn ich zb. in den Himmel oder an den Rand der Karte schaue. Sobald ich zum " Geschehen " schaue oder laufe, scheinen die Karten nicht mehr voll Power zu laufen , da der grüne Balken ( Nvidia Visual ) dann kleiner wird. Sollte es nicht anders rum sein?

Die GPU Usage beträgt dann meisstens 60% , sobald ich vom Geschehen wegschaue schießen sie hoch auf 95%

Ich kapiers einfach nicht -.-



Wär euch wirklich sehr verbunden wenn jemand brauchbare Tipps hat !!!

Vielen Dank im Vorraus
 
NRG1337 schrieb:
Bekomme in Battlefield 3 und Battlefield 4 Beta genauso viel FPS wie mit einer Karte wenn nicht sogar weniger ... 55-120 Fps Average so um die 80Fps

CPU Limit?! (+evtl. VRAM Limit in BF4)
 
Ist halt noch eine BETA, warte doch erstmal ab bis BF4 released worden ist und die ersten anständigen treiber zur Verfügung stehen.
SLI ist zudem auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei.
 
Um rauszufinden, was da bremst:

EVGA Precision mit Rivatuner und HWInfo installieren und ingame sämtliche relevanten Größen anzeigen lassen:

Last, Temp, (ggf Power Usage) und Takt für jede Karte
VRAM Belegung für jede Karte (ok ist bei SLI sowieso identisch)
CPU Takt, Last und Temp
Systemspeicher-Auslastung

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
2v0byxc.jpg

In dem hier gezeigten Beispiel rennen die Grafikkarten auf Anschlag (95 und 99 % Auslastung) während noch ca 1 GB VRAM frei ist, die CPU gelangweilt Däumchen dreht, und vom Systemspeicher gerademal 3.4 GB belegt sind.

Andere Szenarien sind:
VRAM komplett voll
CPU hart am Limit
Systemspeicher voll

Und wenn garnix davon zutrifft, sprich die Grafikkarten langweilen sich, der VRAM ist weitab von "voll", die CPU hat nix zu schaffen und trotzdem gibts wenig FPS, dann besteht immernoch die Möglichkeit, dass es für die aktuelle Anwendung kein SLI-Profil gibt bzw. das vorhandene Profil einfach schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow so schnell oO

ja BF4 interessiert mich wegen Beta auch erstmal nicht ...

Muss jetzt erstmal kurz weg bis heute Abend , werd das dann gleich mal testen und berichten

Gibt es für meinen Sockel ne CPU die das ganze nicht limitieren würde ( wenn es limitiert ) die ich nachrüsten kann?

Und VRAM würden dann heissen ich hab zwei falsche Karten gekauft oder wie? :S
 
Der Schnellste Chip für 1155 wäre ein I7 3770k. Der hat dem i5 allerdings auch "nur" HT und 2MB l3 Cache vorraus. Um CPU-mäßig ein sinnvolles Upgrade zu machen, müsstest du einen 3/4930k oder höher kaufen.

Der i5 sollte allerdings reichen. Vrammäßig reichen die 2GB auf jeden Fall wenn du die og. 120fps anstrebst, da dafür die Qualität herabgesetzt werden muss. Falls du allerdings Texturmods oder ultra Details in kommenden Games haben willst, könnten 2GB zu wenig sein.
 
heyyyy erste erfolge

habe 331.40 mit neuinstallation und driver cleaner installiert . Habe dann bevorzugte Einstellung " qualität " gewählt und im Treiber folgendes eingestellt.

Anisotrope Filterung : x 16
Antialising FXAA : AUS
Antialising : SLI x 16
Energieverwaltungsmodus : Maximale Leistung bevorzugen
VSync : AUS


Habe dann in BF3 und BF3 Multiplayer die Gitter/Mesh Qualität von Ultra auf Hoch gestellt und siehe da ....

Hab 20 Minuten Karkand 16VS16 gezockt und bin kein einziges mal unter 75fps gedropped , in Häusern und Seitengassen schießt er hoch auf 170 fps und in normalem Gefecht hab ich so zwischen 91-125 fps.

Auf BandarWüste und ArmoredKill siehts jetzt auch besser aus ... zwischen 85-160fps

Auf ZibaTurm extrem besser , hab dort zum Teil 170fps gehabt während ich Punkte eingenommen hab lol

BF4 läuft jetzt auch , zocke dort mit ca 75-91 FPS und ab und zu dropped er auf 55 , im Heli macht er mir 120 FPS sowie auf Hausdächern und in Häusern


Ich versuch jetzt mal nvidia inspector und sweet fx ... vielleicht geht noch bisschen was

ohje kapier da garnix ... wie, wo, oder was is da einzustellen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben