Mobile Footer Layer

SLI - Immer selber Grakahersteller

Anonymous999

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

hab ne Frage und zwar wenn ich mir ne zweite Graka kauf um die im SLI zu betreiben muss die dann vom selben Hersteller sein wie die andere (meine erste ist von XFX muss die zweite also auch von XFX sein)?

MFG Anonymous

Nein, das ist egal. Nur die Karte ansich muss die Gleiche sein.

Also beispielsweise 8800GTX und 8800GTX.

Eine 8800GTX und eine 8800GTS geht nicht.

polaroid schrieb:
Den gleichen Speicher muss sie auch haben.

Das wiederum stimmt nicht.

Wenn man nun eine 8800GTS 320 und eine GTS 640 hat (Karte ist die Gleiche, nur unterschiedliche Speichermenge), dann hat man im SLI 320MB Speicher zur Verfügung.

Jep. Speicher und Takt ist egal, die größere/schnellere passt sich der kleineren an.

Wenn du eine 8800GTS 640MB mit einer 8800GTS 320MB im SLI laufen lässt, ist es so als ob die 640MB auch nur 320 MB hätte.

Lässt du eine 8800GTX mit einer stark übertakteten 8800GTX im SLI laufen, passt sich die übertaktete den Taktraten der langsameren Karte an.

nein du kannst die vom belibigen hersteller kaufen ;)

wieso? haste vor dir ne zweite zu holen?

wenn ja, dann würde ich warten weil es kommt schon in paar monaten wieder ne neue serie von ATI ^^
und deine karte reicht momentan für die meißten spiele aus. Also würde ich weitersparen und nach ein paar monate ne karte kaufen......Wenn du dir ne zwiete holen willst

Edit:@freezer .....genau^^

Wenn man nun eine 8800GTS 320 und eine GTS 640 hat (Karte ist die Gleiche, nur unterschiedliche Speichermenge), dann hat man im SLI 320MB Speicher zur Verfügung.

Dann stimmt das aber auch nicht :D Denn dann hat man 2 x 320 MB Speicher zur Verfügung.

polaroid schrieb:
Dann stimmt das aber auch nicht :D Denn dann hat man 2 x 320 MB Speicher zur Verfügung.

Nein. Man hat nur einmalig 320MB vorhanden.

Denk nur mal an die 9800GX2. Die Karte hat 2x 512MB, aber für Spiele hat man nur 1x512MB vorhanden. Die GX2 besteht aus 2 Grafikkarten, ist also quasi SLI.

Warum ist das so mit dem Speicher? Weil sich im Speicher die gleichen Daten befinden.

Zuletzt bearbeitet:
@ D-Jam

hatte schon mal ATI mag ich ned so wie Nvidia aber ich glaub ich wart noch bis die noch billiger sin als bis jetzt.
Hat man mit zwei Grakas eigentlich dann doppelte Power oder wie ist das?

Hat man mit zwei Grakas eigentlich dann doppelte Power oder wie ist das?
Bei nVidia eigendlich nie, wenn das Spiel auf SLI optimiert ist, etwa 190% schneller, und CF kann auch bis zu 202% , aber nur bei CoD4, R6 Vegas und so, bei vielen Games bekommste nicht mehr als 80% Leistung mehr.

nein, du hast mit einer zweiten Karte nicht die doppelte Leistung. Es kommt zwar immer auf das jeweilige Programm drauf an, aber in der Regel hast du eine Leistungssteigerung von 35 - 60%

die leistungssteigerung ist vom spiel abhängig....zwischen 0-100% ist alles möglich ^^

kannst dir ja auch den TEST zu angeucken

Haenger schrieb:
Bei nVidia eigendlich nie, ich glaube wenn das spiel gut auf SLI optimiert ist, etwa 190% schneller, und CF kann auch bis zu 202% , aber nur bei CoD4 und so..

Die Performancesteigerung variiert von Game zu Game. Im Schnitt sind es ca. 30-80%. Aber es kommt halt auf das Game drauf an und natürlich, wie das Restsystem aussieht.

Je nach Anwendung, geht von -100% bis +~90% durch die zweite Karte. Egal ob CF oder SLI.

Mit einer 4870 im CF ist das übel bei Stalker, wie des total abkackt ^^ , da is zum beispiel -100

Ok dann überleg ichs mir noch mal ob ich mir ne zweite kauf

@ D-Jam

der Test war gut ich dachte immer dass meine Graka zu heiss wäre aber im Test hatte sie die gleiche Temp und ich dachte die verreckt mir irgendwann bei den Temperaturen^^:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben