SLI, Mikroruckler, Vorurteile? Ich mache den großen Test!

Netter Test, leider krüppelt die GTX 470 beim Vram vor sich hin, 1,3GB sind zu wenig, 2-3GB hätten es schon sein müssen. Aber wo soll man für einen Test 2x GTX 580 3GB hernehmen? Knifflige Sache. Teils werden dann auch die Microruckler verfälscht vom Vram, aber im großen und ganzen ist der Test sehr gut geworden. Zeigt eigentlich alle Schwachstellen von MGPU auf. Otto normal kauft sich eben keine 2x GTX 580 3GB sondern versucht mit wenig Geld dann auf GTX 580 Niveau zu kommen mit 2x GTX 560 1GB und läuft dann in die gleiche Problematik wie hier.

MfG Kasmo

PS: Wenns dir nix ausmacht hab ich den Thread hier in meinen Vram Thread aufgenommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirus666s

Ich habe mein bestes gegeben damit jede szene gleich ist. Sicher, sie sind nicht 100 prozentig gleich aber sehr nahe dran. Anders ist es halt auch nicht möglich wenn das spiel selber kein benchmark bietet.

@kasmopaya

Danke, ja ist echt mies dass der vram so klein ist, aber als ich damals erst 2 karten hatte, wusste ich noch nicht das ich auch noch eine 3. Karte kaufe. Auch gab es damals wo ich die beiden ersten 470ger gekauft habe noch keine 3gb version, und wenn doch, nur total überteuert. Dann spiele ich halt mit viel fps aber ohne uberBQ.

Finde es gut dass du mein thread bei dir verlinkt hast, so werden nicht gleich wieder 20 neue threads gestartet zum selben thema. Und genau das war ja auch mein ziel. Ein thread wo alles wichtige drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valentin11 schrieb:
Kann ich bei SLI Rechner Aufbau,

auch AMD CPU verwenden, oder ist es wichtig
einen I7 dafür zu verwenden.
Intel, da AMD Prozessoren zu langsam für starke SLI/CF Systeme sind.

guru meditation schrieb:
Ich spiele immer mit Vsync und 16 facher anisotroper Filterrung und Kantenglättung so hoch es eben geht auf 1920x1080. Da wird mein kleines SLI teilweise ganz schön gefordert. Meine CPU langweilt sich in der Regel mit einer Auslastung zwischen 30 und 60%. Ich habe auch keine Sandy-Bridge CPU und brauche auch keine.
Warum sollte SLI also mit AMD - Phenom Prozessoren nicht gehen? Meiner Meinung nach sind die schnell genug dafür.
Nein sind sie nicht.
Phenoms sowie Bulldozer bremsen SLI Systeme aus da schlichtweg die Leistung fehlt.
Hatte das selber mit dem X6 1055T erlebt bei dem ich meist nur um die 50-70% GPU Auslastung je nach Spiel hatte.

Hier ist ein gutes Review des FX-8150 in Kombination mit GTX 580 SLI und Tri-SLI: http://www.hardocp.com/article/2011/11/03/amd_fx8150_multigpu_gameplay_performance_review/

Ein 2500k erreicht dort teilweise 1,5 bis 2-fache Frameraten da BD einfach viel zu langsam ist.
AMD CPU's reichen vollkommen für single GPU Systeme aber sobald man SLI oder CF möchte sind die einfach nicht zu empfehlen; ist ne Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulldozer1
Die Frage ist ja auch, auf wieviele fps man abzielt.

Wenn man am liebsten immer 60fps min fps hat und dafür die BQ auch etwas reduzieren will, dann ist man mit ner Sandy Bridge natürlich besser aufgestellt.
Wenn man beereits mit 30 min fps zufrieden ist und BQ liebt, kann man ebenso gut einen AMD nutzen, weil man die GPU-Auslastung durch bessere BQ steigert.

Ich sage damit natürlich nicht, dass Intel-CPUs doppelt so schnell sind. Aber für BQ-Fetischisten ist die Wahl der CPU nicht so wichtig, ist die Aussage.
 
im übrigen ein interessantes thema dazu.

DxTory's Framelimiter und die Microruckler sind weg :) 100% in jedem fall :)
 
Zurück
Oben