SLI mit verschiedenen Grafikkarten - Pc startet neu!

Sonny23

Cadet 1st Year
Hallo!

(Dies ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb seid nicht böse, wenn ich nicht alles richtig mache ^_^)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Asus M2N-E SLI Motherboard (Neustes Bios drauf) und 2 Nvidia 7600 GT Karten, die ich im SLI Modus betreiben will. Ein Netzteil mit genügend Leistung ist auch vorhanden.

Die eine Karte ist eine Gainward 7600 GT ( Revision B1, 80nm, Bios 5.73.22.51.00)
und die andere eine Prolink/Pixelview 7600 GT ( Revision A2, 90nm, Bios 5.73.22.15.01)

Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut (inkl. SLI Brücke) , Windows XP SP2 + alle nötigen Treiber installiert (Nvidia 175.19) und nach dem Neustart des PCs wegen des Nvidia Treibers hat der Treiber auch gemeldet: "SLI fähiges System erkannt (...) "

So: Wenn ich nun allerdings im Nvidia ControlPanel SLI aktivieren will, geht der PC einfach aus und startet von alleine neu, sobald ich auf "Übernehmen" klicke. Ist der PC wieder hochgefahren, ist SLI wieder deaktiviert.

Weiß irgendjemand woran das liegen kann? Kann es daran liegen, dass ich Karten verschiedener Hersteller habe? Oder kann es daran liegen, das die Karten verschiedene Revisionen haben? (A2 90nm und B1 80nm) Oder liegt es am Bios der Karten?

Ich weiß ja, dass es am besten ist, wenn man 2 identische Karten hat, aber ich habe, bevor ich die Karten bei Ebay gekauft habe, oft gelesen, dass es mit den neuen Treibern von Nvidia kein Problem ist, wenn die Karten von verschiedenen Herstellern sind oder sogar verschiedene Taktfrequenzen haben.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann...

willkommen im Forum :schluck:,

wie soll das gehen, wenn du verschiedene Grafikkarten benutzt. Also zwei Grafikkarten mit verschiedenen chips. Einer 90nm und der andere 80nm. Das kann meines erachtens nicht funktionieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Andere Frage: Warum nur eine 7600 gt? SLI bringt da schon gleich gar nichts. Ich würde die beiden verkaufen und mir eine 4850 oder sowas in der Art kaufen je nach dem.

Danke für die schnelle Antwort!

Hmm....ich habe oft gelesen, dass man mit den neueren Treibern auch 2 Karten verschiedener Hersteller kombinieren könne. Aber meinst 2 verschiedene Revisionen gehen wohl nicht....?

(Warum 2 7600 GT: Dieser PC ist nur mein "LAN" PC und es ist mir nicht so wichtig, ob der im SLI Modus nun 2, 5 oder 50 Prozent schneller ist. Ich würd nur gern das SLI zum laufen bekommen :) )

also warum sollte das nicht gehen, man kann auch ne 86gt und ne 86gts oder ne 86gts mit ner 88gt koppeln
da sehen ich kein problem, hat jede karte genug strom?
bios was eingestellt?

Das mit den revisionen ist son ding,ich hatte eine 8800gts mit rev 1.0 und 1.3 im sli,lief bei mir net,erst als ich die karte mit der älteren revision ausgetauscht hatte,(beide 1.3),lief das gespann zuverlässig,wobei ich denke das das problem hier bei der fertigung liegt,80nm,90nm.

das kann durch aus sein, ich weiß nur das man ne 86gt und ne 88gt mit einandere laufen lassen kann, bringt zwar nich viel aber okay,
du könntest höchstens mal die beiden karten vertauschen und schaun obs dann geht

Hmm......nun ja, dann werde ich mal versuchen, eine der beiden Karten gegen eine andere zu tauschen. Mal gucken, ob es dann funktioniert.

Falls noch irgendjemand eine andere Lösung weiß, würde ich mich freuen, diese lesen zu können.

Ansonsten aber schonmal vielen Dank.

SLI läuft auch heutzutage immer nur mit absolut baugleichen Karten (Speicherbestückung darf unterschiedlich sein). Der Core muss immer gleich sein.

Die Behauptung von Toebsi ist auch schlichtweg falsch. SLI ist mit dieser Kombination nicht möglich.

hmmm, okay wenn du meinst, könnte man beide karten drinne haben um 3 bildschirme anzusteuern?
laufen die dann nicht über sli?

Mein Problem hat sich erledigt. Hab jetzt die Gainward gegen eine Asus getauscht. Jetzt haben beide die gleiche Revision und jetzt funktioniert auch SLI.

Danke für die Beiträge.

... manche Boards verfügen über eine Option unterschiedliche Karten der gleichen Baureihe als SLI laufen zu lassen, aber die Realität sagt: geht nur mit baugleichen Karten.

toebsi schrieb:
hmmm, okay wenn du meinst, könnte man beide karten drinne haben um 3 bildschirme anzusteuern?
laufen die dann nicht über sli?
Nein. SLI funktioniert nicht. 3 Bildschirme aber sehr wohl. Und selbst wenn SLI aktiv wäre, können egal wieviele Karten im SLI sind nur einen Monitor ansprechen.

nicoc schrieb:
... manche Boards verfügen über eine Option unterschiedliche Karten der gleichen Baureihe als SLI laufen zu lassen,
Ja? Welche Boards? Meines wissens haben die Boards nix mit SLI am Hut. Das ist ne reine Treiberangelegenheit.

... das P5N-E SLI von ASUS. Nannte sich "SLI Broadcast Aperture". "Manche Boards" nur deswegen, weil ich nicht ausschliessen kann, dass andere Boards auch über diese "Fähigkeit" verfügen:

"aber die Realität sagt: geht nur mit baugleichen Karten."!

@nicoc
Das war klar das das jetzt kam.

Die Funktion war dafür da 2 Baugleiche Karten, mit unterschiedlichem Bios, unterschiedlicher Hersteller und Speichergröße zum SLI zu bewegen. Gleiche Chips mussten die Karten trotzdem noch haben.

Die Funktion hat übrigens nie funktioniert. Und NVidia hat sich ein Herz gefasst und das gleich in den Treiber eingebaut. Denn wie ich oben schon angedeutet habe können mittlerweile offiziell 2 Karten unterschiedliche Biose haben und auch von der Speichergröße different sein. Das ist aber auch schon alles. Um den selben Core kommt nicht drum rum.

ich denke alles ist quatsch wen man sli benutzen will muss nur die GPU gleich sein der rest ist eigentlich egal also speichertakt, kerntakt oder die grösse des speichers is vollkommen egal genauso wie das bios der karte auch wenn die eine karte übertaktet ist schaltet man sli ein werden die karten gleich getaktet ist also vollkommen egal wenn du eine 8880GT mit 256 ram hast und eine übertaktet mit 512 mb ram bringt es dir nichts da die schnellere karte aufs niveau der langsameren gebracht wird also benutzen beide karten im sli nur den standard takt und jeweils nur 256 mb ram

@STFU-Sucker,

ich habe nichts anderes behauptet.

nicoc schrieb:
... unterschiedliche Karten der gleichen Baureihe...

wobei ich gleiche Baureihe vorallem auf den CHIP beziehe, also 2x8800GT mit G92. Ich gebe aber zu, das ich überlesen hatte, das es hier um verschiedene GPU's geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben