SLI mit x16/x4 Lanes oder doch Highend Karte

th3gobl1n

Cadet 4th Year
Hi und Hallo

Wollte mich mal rumhorchen, ob jemand Erfahrung mit SLI auf einem P35 (16 + 4 Lanes) Board hat? Ich bin nämlich von der Leistung der 9600GT im SLI total begeistert. Nur "leider" habe ich ein P35 Board und wollte nicht unbedingt gleich noch ein neues Board kaufen.

Als Alternative würde sonst noch eine 9800GTX stehen, da sie vom Preis genauso teuer ist, aber nicht so viel Leistung hat, wie das 9600GT SLI-Gespann.

Also falls jemand Erfahrung hat postet doch bitte. Meine hardware könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Gruß
Mario

P35 unterstützt nur Crossfire (ATI), wenn du SLI willst musst du dir ein Board kaufen mit nForce Chipsatz.

Boards mit nForce 750i haben ein gutes P/L Verhältnis (2x PCI-E 2.0 x8).

Falls deine Signatur richtig ist und du eine X1950 Pro besitzt, würde sich eine G92 GTS oder gar GTX dicke lohnen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ...

... warum unterstützt ein P35 nur CF und warum unterstützt NForce nur SLI ?

Das steht doch nirgends in irgendeiner BDA ! Da wird der Endkunde doch total in seinen Kaufwünschen eingeschränkt und man muß sich dann vorher überlegen ob man endweder komplett auf ATI oder NVidia setzt!

Hat denn jemand einen Aussagekräftigen Artikel wo das erleutert wird und warum das so ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Das ist so, weil man die Konkurrenz fern halten will, nennt sich Marketing.

cYa

Aber dem Mainboardchiphersteller (in diesem Fall Intel) kann es doch egal sein, welche Grafikkarte man da reinklatscht!

Er will doch lediglich sein Chip verkaufen und nicht noch den Endkunden dazu zwingen, in eine bestimmte Richtung von Grafikkarten zu gehen!

Dummerweise gibts aber auch Chipsätze von Nv und AMD. Intel hat Streß mit vN, daher geben die sich gegenseitig keine Lizenzen.

cYa

denn wird es wohl doch nur eine Einzelkarte. Werd denn die 9800GTX mir holen, oder weiß jemand wann die 9900 Serie raukommt ?

9900er werden nichts tolles bringen ... statt der 98GTX lieber eine 88GTX wenn du einen 22er TFT oder größer hast.

cYa

nur leider gibt es keine 8800GTX mit dem G90

Aber mal blöde frage: Warum soll ich 240 - 260€ für eine alte, in der Leistung total gebremste 8800GTX G80 ausgeben, wenn ich eine 9800GTX für das gleiche Geld bekommen kann. Nur ein Unwissender oder Voll...... kauft sich noch eine total veraltete 8800GTX G80

sorry, aber so unwissend bin nu auch nicht

8800GTS G92 = 190 - 240€
8800GTX G80 = 220 - 260€
9800GTX G92 = 240 - 290€

und jetzt rate mal, was sich eher lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend schon, die G80 GTX lässt die G92 GTX alt aussehen, wenn man mit der entsprechenden Auflösung und den entsprechenden Settings spielt. Ich würde atm bis 1280x1024 eine 8800GTS 512 holen und für alles drüber ne 8800GTX.

ich glaube du meinst das genau anders rum, denn der G92 ist ein richtiges Wunderwerk geworden wohin gegen der G80 nur noch nach Schrottplatz schreit.

Ließ und staune >>> Klich mich <<<

Aber wenn ich nur auf CF setzen kann (wegen P35), hat denn jemand Erfahrung mit zwei 3870 mit eben 16/4 Lanes ?

Entspricht das ungefähr der 3870 X2 ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
haha g80 aufn schrott will mal sehn was ne g92 karte gengen ne ultra oder gtx in hohen auflösungen ausrichten kann. btw der test den du verlikt hast soltest du lesen daraus geht hervor das die uhralte 88gtx schneller ist als die supermodernen g92 karten (bei hohen auflösungen versteht sich)

nur weil etwas neuer ist heist es noch lange nicht das es besser ist

cf auf p35 kanste vergessen läuft nicht anständig durch x4

Gruß BOB

Zurück
Oben