SLI mit x16/x4 Lanes oder doch Highend Karte

ja, aber um wieviel ?

Ich weiß, dass ein SLI/CF 8/8 Lanes nur 3 - 9% langsamer ist als ein 16/16 Lanes Gespann

und um wieviel ist jetzt 16/4 Lanes langsamer ? oder ist das ungefähr gleich mit 8/8 ?

@BOBderBAGGER
das ist auch ein bericht den ich auf die schnelle gefunden habe, aber der G92 ist wesentlich schneller. Wenn ich noch einen ordentlichen Bericht finde, denn schick ich ihn dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenmassaker entfernt. -.-)
würde mal grob schätzen ist ne ecke langsamer als 8/8 da eine karte unr mit x4 angebunden ist

kp habs nicht getestet kenne auch auf anhieb keinen test

so jetzt habe ich auch noch einen schönen linke gefunden wo G80 vs. G92 verglichen wird

und bitte nur 88GTX G80 mit 88GTX G92 und 88GTS G80 mit 88GTS G92 (Selbes Modell, nur alt gegen neu) vergleichen

>>> Klick mich <<<

mm ist zwar nicht so ausfürlich aber hast du dir den bricht mal angesehn das einzige was über G80 gtx/ultra liegt ist die gx2 1920x1200 voll AA/AF

Und ich glaube, du hast dich noch nicht wirklich mit den Karten beschäftigt... du brauchst auch nicht so besserwisserisch tun, dann hat nämlich keiner mehr Lust dir zu helfen.. Wenn du den G92 so toll findest, kauf ihn halt..

Hallo ???

Bleib mal auf dem Teppich

@BOBderBAGGER
Ich vergleiche nur G80 mit G92 und zwar nur gleiche Modell. Eine GX2 die kann sich doch eh kein Normaler Mensch leisten.

@8Mile

Wenns ich eins nicht leiden kann, denn sind das irgendwelche Leute, die irgendetwas schreiben, obwohl sie keine Ahnung haben. Vielleicht sollten die jenigen sich mal mehr mir Reviews und Testberichten auseinander setzen und nicht auf irgendwelche anderen User hören, die Meinen, das der alte Chip (G80) schneller ist. Mehr lesen, strengt zwar an, aber denn kann man auch mitreden!

Ausserdem steht hier in diesem Thema nicht die Frage ob der G80 schneller ist als der G92 sondern SLI bzw. CF mit 16/4 Lanes oder doch eine Highend

8MiLe schrieb:
Und ich glaube, du hast dich noch nicht wirklich mit den Karten beschäftigt... du brauchst auch nicht so besserwisserisch tun, dann hat nämlich keiner mehr Lust dir zu helfen.. Wenn du den G92 so toll findest, kauf ihn halt..

und wenn du der Meinung bist, das der G80 schneller ist als der G92 (gleiche Modelle) denn zeige mir doch mal ein Testbericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, die Regeln rufen!)
hämm ich versuch dir genau das zu erklähren also vergleich mal eine G80 gtx mit einer G92 GTX und welche ist schneller bei 1920X1200 voll AA/AF jep die G80 btw genau das kann man aus dem von dir verlinkten test ablesen eine 98gtx ist kaum wenn überhaupt schneller als ne 88 gts 512

das mit cf auf 16/4 hat nicht viel sinn

nun gibts einpaar möglichkeiten für dich

1. cf aufbauen und sich ggf ärgenr wenns nicht genug leistung hat

2. eine 3870X2 kaufen

3. eine g80 gtx oder G 92 kanste halten wie ein dachdekker

4. ein paar wochen auf 4xxx von ati warten

Zuletzt bearbeitet:
oO

Guck dir doch den Computerbase Test an, da sieht man auch, dass die GTX in höheren Auflösungen oft vor der GTS steht, da sie mehr Vram und eine höhere Bandbreite besitzt. Wenn du alles besser weisst wieso fragst du dann?

Und andere Leute hier dumm anmachen brauchst du auch nicht, wenn du selbst lesen könntest, hättest du mittlerweile erfahren, dass 16x/4x CF nix bringt und auf dem P35 kein SLi funktioniert.. Ich melde dein Thread jetzt, ist ja schlimm hier..

mit dem 16/4 CF sehe ich genauso und auf ATI würde ich jetzt im Moment nicht setzen

Ich habe mir die Grafik nochmal angeschaut und muß ganz ehrlich sagen, das ich nur eine 88GTX finde und das ist die mit dem G80.

Die Grafikkarte die Gleich auf ist, ist die 88GTS mit dem G92 im CoD 4 Timedemo, oder verguck ich mich da jetzt. Von synthetischen Benchmarks halte ich nicht viel. Toll viele Punkte zu haben, aber Benchmarks unter realen Bedingungen finde wesentlich hilfreicher und Aussagekräftiger.

Mit meinem 22" SyncMaster schaffe ich "nur" 1680x1050, daher ist für mich die FullHD Auflösung uninteressant.

8MiLe schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Warum vergleicht ihr immer eine GTX mit einer GTS ??? *am Kopf kratz*
Dann melde dich doch *gröhl*
Ich bin immer sachlich geblieben, der einzige der hier angefangen hat rumzumotzen warst du.
Ich warte drauf, mal sehen was kommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefüht, die Regeln rotieren!)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-hd-3850-x2-test.802/seite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

Hier siehst du doch, dass die 8800GTX mit steigender Auflösung und Qualitätsfeatures an der 8800GTS 512 vorbeizieht und diese dann auch immer weiter hinter sich lässt. Spiele die viel Vram fressen laufen mit der 8800GTX besser, als mit der GTS, da sie 768MB statt 512MB hat..

Am Ende liegt es bei dir, was du kaufst.. Nur andere Leute gleich anzufahren, mit sie hätten keine Ahnung, wenn man dir helfen will ist sicherlich nicht nützlich. Deine ganzen Fragen hier, zeigen, dass du wohl selbst nicht der fitteste im PC-Bereich bist.

Der G92 ist auch kein Wunderwerk, sondern ne simple Weiterentwicklung des G80...

äh ich glaube der hat noch nicht ganz die Lage gecheckt leute...

zb, das es die 8800GTX nur mit G80 gibt. Die 8800GTS hingegen als G80 mit 320/640MB und als G92 mit 512MB.

Die 9800GTX ist halt auch nen höher getakteter G92 GTS Chip ;)

Was gibts daran nicht zu verstehn?

In hohen auflösungen mit AA/AF ist die 8800GTX dank mehr Speicher und größerem Speicherinterface schneller als ne 9800 G92 GTX und 8800 G92 GTS.

In Auflösungen bis 1280x1024 ist die 8800 G92 GTS mindestens genauso schnell wie ne 8800GTX.

Mehr gibts nicht zu sagen.

Jetzt musst du dich entscheiden welche Karte du nimmst, da du nen 22" Moni hast würde ich die 8800GTX empfehlen.

Da wärs mir egal obs jetzt nen G80, G92 oder noch nen steinalter NV30 wäre :freak:

tja so sieht es aus...
grob kann man sagen
> GTX768Vram & GT mit 1gbVram für Monis ab 22"
> GTS & GT mit 512mb für Monis bis Monis 19"
98xx & X2 was für Leute die nicht durchblicken oder unbedingt mehr ausgeben wollen
wenn du unbd SLI austesten willst hol dir nForce 650/680 board - die 650er werden immer günstiger
ein ASUS P5N-E SLI gibs zB schon für ~70€ - halt ne Frage ob sich sowas noch lohnt für dich...
werds demnächst mal testen wie sich 2 GTs auf dem P5N-E SLI machen...
ist allerdings auch nur mit 2x8 angebunden...

D34th_0f_4LL schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Thx für den Beitrag

Und nu bin ich erstmal dran mich zu entschuldigen. Ich war der Meinung das es die 8800GTX auch in zwei Versionen gibt. Einmal in G80 und zum anderen in der G92.

Zum anderen habe ich nie bestritten, das die G92 GTS schneller als die GTX ist. Eine GTS kam eigentlich auch nie in Frage. Für mich stand ja eigenltich nur eine 9600GT im SLI (da das nu aber nicht geht) eine 3870 CF Gespann und da das eurer Meinung bei 16/4 Lanes nichts bringt eben eine Einzelkarte. Hierbei sollte es schon eine GTX sein, wobei ich hier aber nicht wußte das es die 8800GTX nur in einer Versionen gibt.

Zu der 9800GTX meinte ich aber mal gelesen zu haben, das der Chip dort G92-440 heißt. Das das aber jetzt ein aufgemotzter GTS ist, wußte ich ebenfalls nicht. Dachte, dass das der reguläre G80 GTX Chip in der Weiterentwicklung wäre.

@8Mile
Anscheinend wußtest du das aber auch nicht, das es nur eine 8800GTX Version gab.
Beitrag #17
Zitat: Anscheinend schon, die G80 GTX lässt die G92 GTX alt aussehen

Such mal die 1. Stelle wo jemand persönlich wird. Ich war immer Sachlich, bis dein Betrag kam
Beitrag #26
Zitat: Und ich glaube, du hast dich noch nicht wirklich mit den Karten beschäftigt... du brauchst auch nicht so besserwisserisch tun, dann hat nämlich keiner mehr Lust dir zu helfen.. Wenn du den G92 so toll findest, kauf ihn halt..

@all
ein neues MB auf Basis eines Nforce kommt für mich nicht in Frage, habe mir das MB vor kurzem ja erst neu gekauft und nur damit ich ein SLI-Sys afbauen kann ??? Das ist mir denn doch nicht Wert. Wollte halt nur ein gutes PLV. Womit ich denn bei einer Einzelkarte (wahrscheinlich denn eine 8800GTX, wenn ich denn noch eine bekomme) angelangt wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
th3gobl1n schrieb:
Nur ein Unwissender oder Voll...... kauft sich noch eine total veraltete 8800GTX G80

sorry, aber so unwissend bin nu auch nicht

Nach so einem dummen Beitrag, muss man dir ja mal so ne Antwort bringen

th3gobl1n schrieb:
@8Mile
Anscheinend wußtest du das aber auch nicht, das es nur eine 8800GTX Version gab.
Beitrag #17
Zitat: Anscheinend schon, die G80 GTX lässt die G92 GTX alt aussehen

Ich habe auch nie behauptet, dass es 2 Versionen der 8800GTX gibt.. die G80 GTX ist die 8800GTX und die G92 GTX ist logischerweise die 9800GTX..

Aber schön, dass du eingesehn hast, dass die 8800GTX wohl doch die beste Wahl ist :)

Hi,
8MiLe schrieb:
dass die 8800GTX wohl doch die beste Wahl ist :)

Kann man nur recht geben, die 8800GTX hat im Moment einfach ein Super P/L-Verhältnis !

Ich möchte nur noch anmerken, dass es sich (wenn du noch zeit/lust dazu hast) villeicht lohnen würde, wenn du auf die neuen Karten von Nvidia, welche den neuen GT200 Chip haben werden, zu warten, der voraussichtlich (hoffentlich dank voraussichtlichem 512 bit SI und 1GB-VRam) ziemlich schneller als die jetzigen Karten sein wird.
Diese Karten werden voraussichtlich auch schon im Juli erscheinen.

Bis dort hin wird auch ATI seine "neue" 4xxx-Reihe rausbringen.

Warten kann sich also sehr lohnen, wenn der GT200 einen hoffentlich größeren Sprung nach vorne macht, und dann würde es dich vllt. ärgern, wenn du jetzt einen 1-1/2-Jahre alten (aber noch guten) G80 chip kaufst.

Selbst, wenn der GT200 nicht so toll wird, wird es mit der einführung eventuell nochmals einen Preissturz bei der 8800 gtx (so in richtung unter 199€) geben.

Wenn du 2-1/2 Monate Zeit/Lust hast, warte noch, es ist deine entscheidung :D

Edit:
Ganz klar, auf dem Board kannst du CF (ausgebremst)/SLI (geht ja garnich) vergessen :)
Und noch eins: bitte erst selber informieren, dann nachdenken, dann posten :)

Zuletzt bearbeitet:
naja er könnte bei einführung des GT200 ja einfach wieder warten ... irgendwann kommt dann wieder ne neue Karte . Ich finde diese Argument so sinnlos. Klar wenn man schon konkretes weiß kein problem aber der GT200 ist ja noch so ziemlich im Dunkeln und sicher ist das auch noch nicht das er auf JEDENFALL im Juli kommt ~.~

D34th_0f_4LL schrieb:
irgendwann kommt dann wieder ne neue Karte . Ich finde diese Argument so sinnlos. Klar wenn man schon konkretes weiß kein problem aber der GT200 ist ja noch so ziemlich im Dunkeln und sicher ist das auch noch nicht das er auf JEDENFALL im Juli kommt ~.~

Wenn man aber weiß, dass in 3 monaten (ca. :)) ein neuer Chip (mit DX10.1 (ja ok wird NOCH nicht unterstützt, aber hoffentlich bald)) kommt, und ich bereit bin, solange zu warten, macht es doch sinn, da die nächste wirklich neue Karte nach dem GT200 wohl erst 2010 (ich hoffe, er wird solange leben wie der G80> 1-1/2 jahre>2010) kommen wird (Windows 7>DX11)..... und dann macht es schon sinn, denn wenn der GT200 so gut wird, wird er bis 2010 reichen, und ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt einen 1-1/2 jahre alten G80 kaufen würde, und schon bald (anfang 2009) eine neue Karte brauchen würde :D

Wäre ca. so, als wenn kurz vor der vorstellung des G80 noch eine GF 7xxx gekauft hätte.....und dass, da wirst du mir denke ich mal recht geben, wäre doch dumm gewesen, oder ? :cool_alt:

Und wie gesagt, wenn er warten will (3 monate sind ja nich so lang), dann könnte es sich durchaus lohnen, wenn er nicht will, sollte er jetzt zur 8800gtx greifen, die entscheidung trifft er selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke auch, das ich auf jedenfall warten werde, wenn es denn wirklich nur noch 3 Monate sind

zumindest solange bis die 4xxx von ATI kommen, von dem GT200 habe ich auch schon was gehört
bleibt nur zu hoffen, das da ein ordentlicher Leistungsschub kommt, Crysis war bei mir nur auf Mittel zu spielen und beim letzten Level auf dem Flugdeck nur auf niedrig

Aber momentan gibt es einfach noch keine Karte womit man durchweg auf very high spielen kann, oder ???

EDIT:
Habe mich soeben entschlossen bis mindestens Juni/Juli zu warten. Denn dort sollen die 9900GTS und 9900GTX schon erscheinen und wenn ich es darf würd ich gerne was aus dem Bericht einfügen

Zitat:"Der GT200 verfügt über mindestens eine Milliarde Transistoren und wird wie bei Nvidia für eine High-End-GPU üblich in einem erprobten Fertigungsprozess hergestellt, aktuell sind das 65 Nanometer. Das zum Einsatz kommende PCB soll die Bezeichnung P651 tragen. Nach aktuellem Stand verfügt ein voll ausgestatteter GT200 über 240 Shader-ALUs, 120 TAUs (Texture-Adress-Units) bzw. TMUs und leistet ein TeraFLOPS. Die Taktraten liegen auf dem Niveau der G92-Karten. Während die 9900 GTX ein mit GDDR3 kombiniertes 512-Bit-Speicher-Interface erhält, soll die GTS-Variante mit "nur" 448 Bit antreten. "

Das verspricht doch einen ordentlichen Leistungsschub! ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben