Sli System und Mainboard Frage

Vastland

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo liebes CB Forum.
Ich habe zwei hoffentlich nicht zu ausufernde Fragen :)

Mein aktuelles Rig:
4770k @ 4,8 CPU
Asus Maximus VI Formula Mobo
Gtx 780Ti Windforce OC Grafikkarte
Corsair Dominator Platinum 2 x 8 Gb @ 2133Mhz RAM
Corsair Ax 860i NT
Corsair H100i Kühler Push/Pull
Thermaltake Level 10 Gt Case
240 GB samsung 840 Evo SSD
2 TB WD Black Festplatte
Windows 8.1 Betriebssystem

Ich möchte mir nun aus verschiedenen Gründen eine 2te 780Ti verbauen, habe da aber 2 Probleme.
1. Meine Grafikkarte hat keinen Referenzkühler, pustet die Luft also nicht aus sondern ins Gehäuse, daher die Frage:
Hat hier jemand erfahrungen mit Aftermarket Sli, speziell, die Windforce Kühler. Und wenn ihr mir davon Abratet, reicht es wenn ich noch eine Referenzkarte dazukaufe, damit wenigstens eine Luft aus dem Gehäuse bläst oder wäre es dann besser, meine aktuelle Graka zu verkaufen und etwa 2 EVGA 780Ti SC zu nehmen?

Die zweite Frage betrifft mein Board. Da Board hat 3 Pcie Plätze welche auf 16x/ 8x 8x / 8x 4x 4x laufen können, also sli oder triple CF. kann ich aber meine 2te karte trotzdem auf dem untersten Steckplatz laufen lassen und den mittleren freihalten, und beide karten auf 8x laufen haben? Hier ein bild vom mobo http://rog.asus.com/wp-content/uplo...imus-VI-Formula-Z87-gaming-motherboard-02.jpg

Lieben Gruß Leon
 
1. Einfach ausprobieren. Bei Deinem Budget und dem Vorhaben hätte ich mir ein besseres Gehäuse gewählt, aber ich denke auch damit kann man arbeiten. So warm werden die 780er ja nicht.

2. Sollte kein Problem sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Das Netzteil ist doch auch ein Dorn im Auge wenn es um 2x GTX 780 Ti oder etwa nicht?

860 Watt.
 
Setz doch die 780er mit Referenzkühler über die Windforce Karte. Dann sollte es keine Temperaturprobleme geben.
 
@ BlackCore900
Meinst du jetzt, dass 860 Watt nicht reichen?
Ist doch mehr als genug.
 
BlackCore900 schrieb:
Das Netzteil ist doch auch ein Dorn im Auge wenn es um 2x GTX 780 Ti oder etwa nicht?

860 Watt.

860W reichen locker.
Im Worst Case sollte er auf 600 - 630W kommen, da ist noch genügend Spielraum.
 
Vastland schrieb:
Hat hier jemand erfahrungen mit Aftermarket Sli, speziell, die Windforce Kühler.

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber OC3D hat zwei Aftermarket-780Ti getestet. Sind allerdings auch keine Windforce, sondern zwei Gainward Phantom (tendenziell etwas schwächere Kühler).
Die obere Karte wird in SLI wohl ziemlich warm und kann den Maximal-Turbo nicht dauerhaft halten. Und das Ganze ist wohl auch nicht mehr wirklich leise.
(Das zum Test gehörige Video ist bei Tiny Tom übrigens auch immer sehenswert.)

Ich würd sagen, bei einem solchen Monster-System lohnt es sich auf jeden Fall, über eine richtige Wasserkühlung nachzudenken. Dann hat man es kühl und leise.
 
Ja, Das Video hab ich gesehen, Danke! Wasserkühlung hab ich nicht das nötige Know how für :( ist aber sicher eine gute Option.
Ergänzung ()

hannes130185 schrieb:
Setz doch die 780er mit Referenzkühler über die Windforce Karte. Dann sollte es keine Temperaturprobleme geben.
Hatte ich auch überlegt, dann käme für mich wohl die EVGA Superclocked in Frage, die ich dan noch manuell hochtakte, oder? Gruß und dank dir!
 
Zurück
Oben