Kurze Frage zu einem SLI System...

Das können wir gerne testen. Es ist vollkommen normal das du in Spielen die mehr als 2 GB wirklich brauchen bei maximalen Details (was GTA und evolve tun) mit deinem SLI-Gespann über kurz oder lang Nachladeruckler haben wirst, dass ist völlig normal und Fakt bei 2GB und oben genannten spielen, da kannst du auch erzählen was du willst, teste es mal wenn du die beiden Spiele hast ;).

"2 GB brauchen"....sie brauchen nicht mehr als 2GB, sonst würde GTA 5 kaum mit nur einer Karte fast genau so schnell wie mit deiner 290 laufen. Den Unterschied zwischen "Vram-Belegung" und dem, was eine Karte an Vram "braucht", um zu funktionieren, kennst du wahrscheinlich auch nicht. Die Vram Belegung fällt umso höher aus, desto mehr GB deine Karte hat, hat aber 0 mit der Performance zu tun. Wieviel Gb ein Spiel "braucht" um zu funktionieren, weisst du gar nicht, dafür müsstest du nach und nach GPUs mit immer weniger Vram einbauen, solange, bis er einbricht, also die fps immer wieder abnormal auf 2 oder 1 rutschen oder du dich einfach mal 2 Sekunden nicht bewegen kannst. Da 2GB sogar auf 1440p reichen bei GTA 5, geh ich von aus, dass es auf FHD auch mit einer GTX 580 mit 1,5GB maxed out läuft, vielleicht sogar mit 1,25 GB. Reine Spekulation. Aber man muss es auch nicht wissen, weil die fps sowieso unspielbar wären. Mit etwas Abstrichen bei Texturen und AA wird jedoch auch eine gtx 570 ihren Dienst tun, einigermassen.Ich werd mit dir nichts Offensichtliches testen...."Nachladeruckler"-der nächste PCGH-Schreck. Also, wenn man 19 oder 26 fps hat, so wie auf 1440p, kann man das Spiel bei den Einstellungen vergessen, Nachladeruckler hin oder her, generell ist das Spiel in der momentanen Form auf 1440p maxed out unspielbar, sowohl mit deiner als auch mit meiner GPU, ob nun Single oder SLI. Wenn man die 4x MSAA durch smaa oder fxaa ersetzt, dann vielleicht. Generell fass ich aber nichts an, was unter 40fps dropt, auch, wenns ein geiles Spiel ist. .Ich werd wohl erstmal auf DSR verzichten und das Spiel in meiner ganz normalen Uralt Auflösung 1680x1050 spielen. Dafür aber maxed out, mit gutem AA und 60 fps. Wenn das SLI-Profil schon ordentlich funktioniert, wovon ich mal ausgehe. Um mich wehen wohl kosmische Winde, ich hatte bisher noch keine Nachladeruckler, wenn man in 50-60 fps Regionen spielt, hat man die nicht. Ich lass dich in Ruhe^^Ich editier auch nicht mehr, aber ich vergess halt immer Sachen^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep, wir sollten uns echt in Ruhe lassen. Man sieht schon anhand deiner Beiträge das du wohl die ganzen Test's dazu nicht wirklich wahr nimmst, selbst wenn andere User davon berichten (damit meine ich nicht mich). Selbst das SLI System eines guten Bekannten (GTX 770 2GB) erzeugt bei Evolve extreme Nachladeruckler... Und ja, ich habe es selbst gesehen ;).

Vielleicht kriegst du die Ruckler einfach nicht mit oder bist zu "Stolz" das ganze wahrzunehmen, ich habe keine Ahnung. Fakt ist sie existieren, belegt durch Tests UND User.

Das wird mein letzter Post an dich sein. Ich denke solche Diskussionen gehören dazu und wenn man nicht auf einen Nenner kommt sollte man es sein lassen. Wünsche dir aufjedenfall noch einen schönen Abend und viel Spaß weiterhin mit deinem System. Ist nunmal ordentlich Leistung da wenn man die Ruckler nicht merkt ;).

Du bist einer, du würdest deine 290 umtauschen, selbst wenn du monatelang gut damit gespielt hast, dann aber plötzlich kommt die Schreckensnachricht: PCGH hat Nachladeruckler bei deiner Karte in deinen Spielen entdeckt! Umtausch! Und bitte vergiss nicht, worum es hier geht: Um ein eventuelles SLi- system von 2 970ern. Wenn du nach den Benchmarks von GTA 5 auf der PCGH Seite nicht schnallst, dass es absolut vernünftig wäre, 2 Karten mit 4GB(oder 3,5GB) zusammen zu schalten(Vernünftig im Sinne von: Jeder sieht auf der 1440p Seite, dass es an GPU Power fehlt, nicht an Vram), um mehr fps zu bekommen (Weil du denkst, das wäre zuviel "Rohleistung" für so "wenig" Vram)-dann tust du mir wirklich leid. Dann hast du ja wirklich überhaupt kein Verständnis von Zahlen und diese Benchmarkergebnisse, diese fps und Vram-Angaben müssen wie Hieroglyphen für dich sein. Ich bin nicht "stolz", dafür hab ich ne andere, perverse Angewohnheit, ich hab immer den Impuls, jemandem zu widersprechen, wenn er Quatsch erzählt. Und dein Quatsch ging los, als du von dir gegeben hast, Karten wie die 970 und deine 290 wären zu stark, um sie im SLi zu betreiben, denn dann wäre der Vram zu wenig^^. Damit sprichst du dir selbst auch noch mehr IT-Verständnis als z.B. den AMD-Ingenieuren zu, die ja dann quasi mit der 295x eine "Fehlkonstruktion" gebaut hätten. Selbst bei dieser karte, die stärker ist als 290 CF, mangelt es eher an Power als an Vram, wie man an fps Zahlen auf 4k erkennen kann. Wenn dein Freund Nachladerucklaer hat, liegt das entweder am schlechten SLI Profil, oder er hat die Einstellungen zu hoch gewählt. Dann sollte er die Einstellungen so reduzieren, dass er wenigstens 50 fps hat. Wenn er sie dann immer noch hat, ist das Spiel einfach scheisse und muss noch ne Weile gepatched werden. Zum Glück hab ich sowieso keine Lust auf Evolve. SPiele kommen einfach unfertig auf den Markt, das ist nunmal oft so. Du kannst dann den Fehler bei dir suchen oder warten. Ich spiele heute watchdogs auf Einstellungen, die zu Angang nicht möglich waren, einfach, weil es mittlerweile besser spielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh many wenn der Post dein Ernst ist prost Mahlzeit. Sorry, man kann dich nicht ernst nehmen, allein ne die Tatsache das du keine Testberichte oder Aussagen anderer User akzeptierst zeigt doch das deine Post enormer Müll sind. Sorry fast alles was du schreibst stimmt nicht, da Frage ich mich dich wer hier keine Ahnung hat, richtig, du. Lächerlicher geht es wohl nicht mehr.

aber tröste dich, für dein Kundenprofil wurden Karten wie die 290 8GB oder die GT 630 4GB erfunden. Zumindest kannst du deine Instinkte am Hardwaremarkt befriedigen.^^

Weisst du eigentlich, dass deine 4GB dir nichmal auf 3840x2160 was bringen bei GTA 5? habs gerade durch Zufall entdeckt, als ich auf nen anderen Thread geantwortet habe. Sowohl eine 780ti als auch GTX 970, mit 3,5 bzw 3GB sind bei GTA 5 genauso stark/schwach wie eine 4GB AMD oder eine 6GB Titan, sogar leicht stärker. Das ist übrigens bei fast allen Spielen so. Im spielbaren fps Bereich gibt es einfach nichts, wo dir die 4GB bringen, da müsste eine viel, viel stärkere GPU her, die selbst bei 4k hohe fps Zahlen erreicht und hohes AA verkraftet, auch, wenns es unnötig ist. Und dann kommst du mit 1440p, was weit weniger als halb soviel Pixel hat und faselst von 3,5G/4GB sein zu knapp für SLi, da wäre die "Roooohleistung doch viel zu hoch"..Kennt man ja. Karten, die einfach zu viel Rohleistung haben^^. Also echt mal. 3600 Posts, 8 Jahre in einem PC-Forum, und das ist das Resultat? Ein derart von der Werbung geprägter und undifferenzierter Wissensstand? Man kann mit dir nicht diskutieren, da du nichts hast, an das man anknüpfen/aufbauen kann. Wer selbst keine Fähigkeit zur Analyse hat, der ist drauf angewiesen, denen hinterher zurennen, die zu zitieren, die er für am glaubhaftesten erachtet. Und wem du folgst, kann ich deinen Zitaten, bzw Antworten entnehmen, deren Ursprung ich ganz gut kenne. Wie auch immer, ich glaub kaum, dass es einen Sinn hat, dir was zu erklären (was ich gern würde, denn ich hab durchaus auch meine Freude daran, Leute aus der Finsternis ins Licht der Erkenntnis zu ziehen, zumindest in den paar kleinen Nischen, wo ich Aufklärung anbieten kann), dafür bist du einfach nicht bereit. "Aussagen anderer user akzeptieren" bedeutet übrigens nicht, dass man zu jedem Käse mit dem Kopf nickt. Vor allem nicht in einem Forum, dass der Beratung, Wahrheitsfindung und Diskussion dient.

Zuletzt bearbeitet:
holy crap :) ich wollte mit meiner Frage (threaderöffnung) keine solch Grundsatzdiskussion anzetteln :)
Bin überflutet von Aussagen, Eindrücken und Fakten. Weiß garnicht wo mir der Kopf steht gerade...

Trotzdem danke an alle, die sich hier am Thread beteiligt haben! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und das ist Ernst gemeint!
Ich denke aber, dass der Thread geschlossen werden kann.

LG herc05

na gib mal wenigstens ne Rückmeldung, wenns soweit ist, was du gekauft bzw. gemacht hast...:p

ich werde wohl auf ein sli system verzichten :) alles andere macht ja wenig sinn...
neues mobo... neue graka in zukunft. das ist der sinnvolle weg! dennoch spielt meine gtx 970 die nächste zeit ja gut mit! also dringend ist das ganze nicht.

lg herc05

Gute Entscheidung kein SLI zu nehmen ;-). Du hättest dich wirklich geärgert. Wobei 3,5 GB natürlich bessere wären als 2GB. Ich habe genug Eigentests durch, diese werden sogar von online Tests belegt ;). Deswegen Frage ich mich immer noch warum der Herr dort oben so ein Märchenerzähler ist. Bevor er jetzt antwortet: Alles ausgekontert mit Na und. Warum? Weil nichts davon stimmt ;).

Schönen Tag noch!

ach, jetzt hast du sogar noch "Eigentests durchgeführt"....lass mich raten, du hattest zufällig 2x2GB Nvidia und auch 2 3,5GB rumliegen. Und was genau ist eigentlich falsch, von dem, was ich gesagt habe? Du schaffst es wahrscheinlich nicht mal, eine klare Aussage bzw. ein Postulat aus meinen Beiträgen zu ziehen, ich hab schon vorhin bemerkt, dass du gar nicht richtig verstehst, was ich schreibe. Für mich machst du nicht den Eindruck einer Person, die gern selbst rumbastelt/experimentiert, sondern du plapperst ausschliesslich die bekannten Phrasen bestimmter Magazine nach. Die sich in den aller seltensten Fällen mit Zahlen decken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben