aber tröste dich, für dein Kundenprofil wurden Karten wie die 290 8GB oder die GT 630 4GB erfunden. Zumindest kannst du deine Instinkte am Hardwaremarkt befriedigen.^^
Weisst du eigentlich, dass deine 4GB dir nichmal auf 3840x2160 was bringen bei GTA 5? habs gerade durch Zufall entdeckt, als ich auf nen anderen Thread geantwortet habe. Sowohl eine 780ti als auch GTX 970, mit 3,5 bzw 3GB sind bei GTA 5 genauso stark/schwach wie eine 4GB AMD oder eine 6GB Titan, sogar leicht stärker. Das ist übrigens bei fast allen Spielen so. Im spielbaren fps Bereich gibt es einfach nichts, wo dir die 4GB bringen, da müsste eine viel, viel stärkere GPU her, die selbst bei 4k hohe fps Zahlen erreicht und hohes AA verkraftet, auch, wenns es unnötig ist. Und dann kommst du mit 1440p, was weit weniger als halb soviel Pixel hat und faselst von 3,5G/4GB sein zu knapp für SLi, da wäre die "Roooohleistung doch viel zu hoch"..Kennt man ja. Karten, die einfach zu viel Rohleistung haben^^. Also echt mal. 3600 Posts, 8 Jahre in einem PC-Forum, und das ist das Resultat? Ein derart von der Werbung geprägter und undifferenzierter Wissensstand? Man kann mit dir nicht diskutieren, da du nichts hast, an das man anknüpfen/aufbauen kann. Wer selbst keine Fähigkeit zur Analyse hat, der ist drauf angewiesen, denen hinterher zurennen, die zu zitieren, die er für am glaubhaftesten erachtet. Und wem du folgst, kann ich deinen Zitaten, bzw Antworten entnehmen, deren Ursprung ich ganz gut kenne. Wie auch immer, ich glaub kaum, dass es einen Sinn hat, dir was zu erklären (was ich gern würde, denn ich hab durchaus auch meine Freude daran, Leute aus der Finsternis ins Licht der Erkenntnis zu ziehen, zumindest in den paar kleinen Nischen, wo ich Aufklärung anbieten kann), dafür bist du einfach nicht bereit. "Aussagen anderer user akzeptieren" bedeutet übrigens nicht, dass man zu jedem Käse mit dem Kopf nickt. Vor allem nicht in einem Forum, dass der Beratung, Wahrheitsfindung und Diskussion dient.