Slot 3&4 mit anderer frequenz?

Ganjin

Ensign
Hallo,

Ich habe meinen RAM aufgerüstet und habe jetzt 4x2GB eingebaut.
Der nachgekaufte Arbeitsspeicher hatte exakt die selbe produktbezeichnung wie die älteren doch die taktrate und latenzen erscheinen verschieden in CPU-Z.

snap_00.jpg

Slot 1 & 2 - Alter ram

snap_01.jpg

Slot 3 & 4 - Neuer ram

Hier sind noch weitere screenshots:
snap_02.jpg
snap_03.jpg
snap_04.jpg

Grüße
Ganjin

Und was ist die Frage?

Du hast den Grund für Speicher-Kits gefunden.
Die meisten Riegel-Hersteller kaufen die Chips doch auch nur bei den Chip-Herstellern ein und löten sie auf ein PCB. Wenn sie die alten Chips nicht mehr ran bekommen, die Bezeichnung sich aber gut verkauft, dann kommen halt andere Chips unter den HS.

Vielleicht ist auch nur der SPD mies programmiert. Solange das ganze läuft ist es doch völlig wumpe.

Ist das normal? Oder muss ich da was ändern?

Probleme habe ich nicht.

Das Board betreibt alle Slots mit der gleichen Geschwindigkeit (siehste am Memory-Tab).
Was willst Du ändern wenn es läuft? Solange daran rumstellen bis es nicht mehr läuft? *g*

Nein ich hatte gedacht hier gäbe es optimierungsbedarf. Übrigens auf der verpackung steht eine latenz von 7-7-7-21, automatisch macht das bios aber 9-9-9-24.

Sollte ich das manuell ändern?

Wenn es läuft, dann lass es halt so. Du könntest zwar die Timings von CL9 auf CL7 verschärfen, aber 'nen Unterschied wirste dadurch nicht merken.

Du brauchst eugentlich nichts machen.
Das BIOS hat die Timings automatisch angepasst bei dir eben an die 'schnelleren'

Wenn du CL7 willst musst du die im BIOS manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch. :)

Erledigt.

In der Theorie, gar nie nicht?
Für dich extra nochmal

17.45 = 24-33 ist 'schneller' als 25-34

Neue Frage also neue Antwort also:

Edit 17.52 = wenn du CL7 willst ...

Du verstehe?

Zurück
Oben